Suchen Menü

Hab nen Schläger :o( ...brauche dringend euren Rat

Hallo ihr Lieben!
Ich weiss, ich hab mich lang, lang nicht gemeldet, Tim ist inzwischen 20 Monate alt...aber jetzt brauche ich dringend den Rat von Mamas, denen es vielleicht ähnlich geht. Ich weiss nämlich nicht mehr, was ich noch machen soll. Bei Tim ist im Moment alles "meina!" (ist wohl normal...), er nimmt anderen Kindern jegliches Spielzeug weg - egal, was es ist und wem es gehört...und was am Schlimmsten ist: er ist echt aggressiv. Er kneift (vorzugsweise ins Gesicht), würgt, schubst und beisst neuerdings auch wieder (was wir ihm eine zeitlang erfolgreich mit einer "Senfkur" abgewöhnt hatten ;o) - und zwar nicht so mal etwas, sondern richtig schlimm und so fest, wie er kann. Sei dass jetzt, weil ihm ein Anderer Spielzeug wegnimmt, beim Toben oder einfach so beim Vorübergehen! Ich habe geschimpft, ihn aus der Szenerie genommen, ihm erklärt, ihm sogar schon einen Klaps gegeben, nichts beindruckt ihn irgendwie. Im Gegenteil, meist ist er nach meiner "Standpauke" logischerweise frustriert und lässt das wiederum umso mehr an den anderen Kindern aus. :o(( Da ich seit einiger Zeit Tagesmutter bin (nein, das Verhalten hatte er schon vorher...daran liegt es nicht), muss ich echt um meinen Job fürchten. Wer will sein Kind schon zu einer TM geben, deren Sohn "prügelt"?! Kennt jemand von euch so ein Verhalten und hat vielleicht gute Tips, damit richtig umzugehen?
Verzweifelten Gruss, Julia mit "Schläger"-Tim.
Bisherige Antworten

Re: Hab nen Schläger :o( ...brauche dringend euren Rat

Hallo Julia,
das ist ja wirklich schlimm!
Ich komme gerade von dem Jako-o Familien-Kongress und da war eine Erziehungsmethode (Positives Erziehen) eines der Haupt Themen. In Australien ist das inzwischen so beliebt, daß die kleinen Rabauken zb. in den Kindergärten um 40-60 Prozent abnahmen. Da wird jetzt Abends im Fernsehen immer Häppchenweise diese Methode vorgestellt, damit sie für die Gesamtbevölkerung zugänglich ist. Bei uns muß man sich leider selbst bemühen und das tun die meisten Eltern bei denen es wirklich nötig wäre kaum. -Schade-
Erreichen kannst Du deren Programm unter:
triplep
davor und dahinter wie immer.
Außerdem unter der Telefon Nr.: 0251/518941
Die haben auch Bücher Videos mit Beispielen und Schulungsprogramme für Eltern.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Ergänzung zu Tripple-P

Hallo ihr beiden, kurze Ergänzung zu Tripple P. Eine Übersicht und die kleinen Helfer kannst du auch bei Jako-o bekommen.
Ich kenne mich nicht so gut mit dem Schlagen, Beißen und Co aus. Marvin ist erst 16 M. und hatte nur eine kurze Phase vor 2 Monaten. Da habe ich ihn deutlich "Nein, du darfst nicht hauen" gesagt und ihn weggesetzt. Ich habe bei Tripple P gelesen, dass man diese kleine Auszeit machen soll, die machst du ja auch. Und es soll nachvollziehbare Konsequenzen haben, machst du ja auch, wenn ich das so richtig verstanden habe. Insofern kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber es dauert bei manchen Kindern ziemlich lange, bis sie die Lektion gelernt haben...
LG Marion

Danke für eure Antworten!

Ich hab mal auf der HP geschaut, da steht leider nicht wirklich viel zum Programm..aber zumindest habe ich eine Beraterin hier in der Nähe gefunden, mal schauen. Tim macht gerade wieder Terror, hab leider keine Zeit für mehr.
Vielen lieben Dank jedenfalls!!
Lieben Gruss, Julia.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen