Suchen Menü

Hab mich eben aufgeregt :-(

Habe heute nach dem WW-Treffen meine Freundin wieder nach Hause gebracht und da sprachen wir über Alicias Verhalten bei der TM. Plötzlich meinte meine Freundin, daß wir uns nicht mehr treffen brauchten, da Alicia ja eh nicht mit ihrem Sohn spielt (ihr Sohn möchte mit Alicia spielen, aber Alicia nicht mit ihm). Sie bleibt immer dicht bei mir und wenn Jan auf sie zukommt, krabbelt sie bei mir auffen Schoß. Sie ist halt schüchtern und möchte nicht. Nun meint meine Freundin, daß von diesen Treffen keiner etwas hätte. Ihr Sohn nicht, weil Alicia nicht mit ihm spielt, meine Tochter nicht, weil sie Angst hat und wir beide auch nicht. Ich find das unmöglich. Soll ich Alicia dem Lütten auffen Schoß setzen oder was? Dann dürfte ich schließlich in keine Krabbelgruppe o.ä. gehen. Ich habe halt akzeptiert, daß meine Lütte nun mal zu der "schüchternen" Sorte gehört und ich zwinge sie auch zu nix. Das einzige, was ich mache ist halt, sie per Krabbelgruppe oder Minitreff (also 2 Termine/Woche) immer wieder mit anderen Kindern zusammenzubringen (aber sie entscheidet, inwieweit sie auf diese Kinder zugehen möchte, ich zwinge sie nicht). Wie seht Ihr die Aussage meiner Freundin? Also ich bin immer noch etwas wütend. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Hab mich eben aufgeregt :-(

Hallo Angi,
ich bin auch Deiner Meinung. Warum solltest Du Alicia zu etwas zwingen, was sie nicht möchte. Ist doch ganz in Ordung, wenn Du sie 2mal in der Woche mit anderen Kindern zusammenbringst. Entweder sie macht mit oder sie schaut zu und Du kannst Dich mit den anderen Mamis unterhalten. Will Deine Freundin sich denn nicht mit Dir unterhalten? Ich treffe mich mit meiner Freundin eher selten, weil die Entfernung so weit ist. Wir telefonieren halt oft. Das eine Mal wo sie mit ihrem Sohn bei uns war, hat Melvin diesen auch gar nicht beachtet. Das 2. Treffen bei ihr zu Hause hat er da mit den Spielsachen gespielt und sich auch einiges abnehmen lassen. Das 3. Treffen wieder bei mir. Da ist Melvin richtig auf den Sohn von meiner Freundin zugegangen und sie haben zusammen gespielt. Das ist denke ich nur eine Frage der Zeit.
LG Kerstin, die ab nächste Woche sich auch endlich durchgerungen hat in eine Krabbelgruppe zu gehen

Re: Hab mich eben aufgeregt :-(

Hallo Angi, ich kann deine "Freundin" überhaupt nicht verstehen. Bei uns ist (war) es nämlich ähnlich. Meine Freundin hat einen Sohn, der ist 8 Wochen älter als Hannah. Die konnten bis vor ein paar Wochen noch gar nicht miteinander. Tim ist ziemlich stürmisch auf sie losgegangen und Hannah hat geweint. Seit 2 Wochen hat sich der Spieß gedreht (vielleicht, weil Hannah es auch laufen kann???). Außerdem: Wenn es doch deine Freundin ist, dann unterhaltet ihr euch doch auch -- oder nicht. Zwingen kannst und sollst du Alicia sowieso nicht - bin ich der Meinung. Ich wäre an deiner Stelle auch sauer und enttäuscht.
LG
Katja

Finde das ehrlich gesagt "saublöd"!

Hallo, unser Kleinen haben noch gar nicht das Alter um MITEINANDER zu spielen, das tun die wohl erst mit 3-4. Julia "spielt" auch nie mit den Kindern, wenn ich mich mit den Mamas treffe. Sie nehmen sich höchstens gegenseitig alles weg oder vermöbeln sich auf irgendeine Art und Weise. Uns ist das aber eigentlich egal weil sie trotzdem den Kontakt zu Gleichaltrigen haben, und warum habt IHR nichts davon???? Kann sie sich nicht mit dir unterhalten wenn du deine Tochter im Arm hast?? LG CLaudia die da nur mit dem Kopf schüttelt

Offensichtlich ist mir...

der Mund zugewachsen, wenn ich meine Tochter auf dem Arm oder Schoß habe. Mir haben die Treffen bisher immer "etwas" gebracht. Aber wenn sie meint, daß sie nix davon hat, dann eben nicht. Sie hat sich gestern abend noch per SMS entschuldigt und geschrieben, daß sie das nicht böse gemeint hätte, sie hätte halt lediglich damit ausdrücken wollen, daß sie das Gefühl hat, daß die beiden nicht miteinander spielen wollen. Aber bei mir bleibt trotzdem ein schlechter Nachgeschmack zurück. LG Angi & Alicia

Re: Hab mich eben aufgeregt :-(

hallo Angi,
ich habe vor ein Paar Tagen einen Artikel über Schüchternheit bei Kindern gelesen, kopiere dir den rein, vielleicht findest du ihn interessant.
Schüchternheit wächst sich nicht aus
Schüchternheit bei kleinen Kindern finden viele Erwachsene noch ganz niedlich, doch ist sie im späteren Leben oft auch recht hinderlich. US-Psychologen um Carl Schwartz von der Harvard University wiesen nach, dass Schüchternheit eine Eigenart ist, die einen Menschen das ganze Leben begleitet.
Menschen, die schon als Kleinkind im Alter von zwei Jahren sehr zurückhaltend reagierten, verhalten sich auch als junge Erwachsene mit 20 Jahren weiterhin gehemmt. Der Grund dafür liegt vermutlich in der Amygdala (zu deutsch Mandelkern), einer mandelförmigen Hirnregion, die mit Gefühlen und Abenteuerlust in Verbindung gebracht wird. Bei schüchternen Menschen ist die Amygdala deutlich aktiver als bei Draufgängern. Dies erbrachten kernspintomographische Untersuchungen, die bei den schüchternen Erwachsenen eine erhöhte Aktivität der Amygdala zeigten, wenn diese Fotos unbekannter Gesichter betrachteten.
Fazit: Nehmen Sie Ihr schüchternes Kind an, wie es ist, und drängen Sie es nicht zu Kontakten mit anderen.
LG Inna

Re: Hab mich eben aufgeregt :-(

Hallo Alicia,
also erstmal spielen Kinder in diesem Alter noch nicht wirklich miteinander.
Zweitens, wie wichtig ist dir diese Freundschaft? Vielleicht solltet ihr euch wirklich lieber ohne Kinder treffen und die Freundschaft erhalten. Wenn deine Freundin jetzt schon so anfängt, wie soll das werden, wenn die zwei mal richtig streiten und ihr Sohn vielleicht mal zurückstecken muss?
Könnt ihr darüber nicht reden? Welche Erwartungen hat denn jeder von euch?
VG Brigitte

Re: Hab mich eben aufgeregt :-(

Wir haben uns im Januar 2002 im GVK kennengelernt. Ohne Kiddies treffen ist schlecht, weil sie im Gegensatz zu mir, nicht so die Möglichkeit hat,ihr Kind abzugeben. Wir haben ja gestern im Auto drüber geredet. Wenn sie mein Kind nicht so akzeptieren kann, wie es ist, dann hat sie Pech gehabt. Dann verzichte ich auf gemeinsame Treffen, denn mir ist mein Kind wichtiger. Und reden kann ich schließlich auch, wenn Alicia bei mir auf dem Schoß sitzt. Ich hatte keine probleme damit, wie die letzten Treffen abgelaufen sind. LG Angi & Alicia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen