Suchen Menü

Hab ich eigentlich das einzige unartige Kind, das.

nicht auf Nein hört??? *schnief* Er (17. Monate gerad) wirft z. B. Windeln vom Treppengeländer, die noch nass sind, oder schubst gefährlich das Bild über der Couch an. Da kann ich schimpfen und er macht es doch wieder. Im Wohnzimmer ist eigentlich nur verboten am Bild zu schaukeln, Videorekorder, Glasschrank. Ganz viel Spielzeug hat er und ich muss doch oft am Tag nein sagen. Bin heut irgendwie bißchen fertig...*seufz*
Das erste Wort, das mein Baby dann kann ist "Nein" :-(, aber es wirkt ja eh nich.
Sternenfeder (31.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Hab ich eigentlich das einzige unartige Kind, das.

Hi,
Du bist nicht die einzige. Unser Lukas (22 Mon.) hört auch nicht.
Das Thema hatten wir heute in der Krabbelgruppe und alle Kids sind so. Unsere Leiterin meinte es sei völlig normal. Sie testen jetzt aus wie weit sie gehen können.
Aber "Nein" war nicht das 1. Wort, nur das 2.
LG Jeannette

aber sicher.....

....nicht :-(
Hallo erstmal, :-)
Alyssa ist zwar "erst" knapp 15 Monate, aber auch sie testet mich aus bis zum umfallen. Und immer, wenn ich richtig sauer bin und echt bös gucke lacht sie mich an (oder aus?) und macht erst recht weiter.
Hören was Mama oder papa sagen? Nö, das ist doch doof.
Manchmal ist es zum wahnsinnig-werden, zumal sie ein absoluter Dickkopf ist und 'ne waschechte Zicke *gg* (ich fürchte, das hat sie von mir *schäm*
LG Verena

Re: Hab ich eigentlich das einzige unartige Kind, das.

vielleicht hat dein Kind auch den gleichen Hörfehler wie unsere Tochter. Sie kann die Buchstabenkombination N E I N nicht hören. Egal in welcher Stimmlage. Angeblich soll sich das irgendwann von alleine geben. Bin mal gespannt wann :-))
lg Speedy

Alternativen...

Hallo, liebe Sternenfeder,
hast du es mal versucht, ein anderes Wort als "nein" zu benutzen und ihr dann zu erklaeren, warum sie das nicht darf? Schon in einem strengeren Ton. ZB "Bitte schmeiss die Windel da nicht runter! Die gehoert in den Muell und nicht in den Gang! ... Hoer bitte auf - Wenn du das Bild schaukelst, dann faellt es runter und ist kaputt, dann ist die Mama ganz traurig."
Es gibt Alternativen zu "nein" - wenn du die benutzen lernst, dann hat auch das Nein wieder eine Bedeutung, vorallem fuer eine richtig gefaehrliche Situation, wie ueber die Strasse rennen und Co.
Andere Alternativen sind noch zB "nicht fuer die Emma (den Hans, die Liesl...Name deines Kindes einsetzen)"
Oder einfach statt NEIN zu sagen, wenn sie sich an deine Tasse heissen Tee macht - sag "HEISS" oder wenn die Emma eine Schranktuer aufmacht und nicht soll etc. dann sag ich einfach "ZU (bitte)" ich muss das natuerlich oft auch mal wiederholen. Aber inzwischen folgt sie mir immer oefter gleich auf Anhieb. Wenn sie was nimmt, was sie nicht soll, sag ich "Das ist Mama's"
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen...schoene Schwangerschaft noch.
LG, Rieke

Re: Alternativen...

Hallo Rieke,
danke für die Tipps, aber die habe ich schon durch. Denn es ist ja so, bevor ich generv nein rufe, hatte ich das andere schon versucht. Aber mit 1,5 ist er wohl noch zu klein um das zu verstehen. Zum Beispiel Bild: Da hab ich ihm gesagt, nein, das Bild macht Aua auf Vincents Kopf. Ganz doll aua. Er versteht die Wörter Vincent, Aua und Kopf. Das weiß ich, aber er tut es trotzdem. Warscheinlich versteht er erst das Aua, wenn es dann auch wirklich aua macht.
Eben bin ich die Treppe wieder runter gekommen und er hat einen Schrank schnell zugemacht, und tat so, als ob nicht wär.Wenigstens scheint er schon mal schlechtes Gewissen zu bekommen = Licht am Horizont ;-)
Ach ja, Deinen Windelsatz hab ich genauso auch schon sooooo oft gesagt, ich könnte eigentlich schon einen Kassettenrekorder hinstellen, der den Satz wiederholt. *grmpf*
Hier hat ja eine geschrieben, mit 2 Jahren hört das auf. Dann muss ich noch 6 Monate durch...hoffentlich wächst kein graues Haar.
Sternenfeder (31.ssw)

Re: Alternativen...

Hallo!
Also, fuer Aua hab ich noch eine Idee - wenn die Emma zu grob ist mit dem Hund oder sich selbst auf den Kopf haut (das macht sie leider seit neuestem) dann sag ich zu ihr "Mach Eiei" Also, wenn es um sie selbst geht, sag ich einfach "Eiei Emma" und sie streichelt sich selbst. Wir haben das allerdings schon sehr frueh angefangen...wegen dem Hund mussten wir ihr das einfach beibringen.
Vielleicht bringt das was. Zeig ihm das Ei (=streicheln) und wenn er es nachmacht, lobe ihn ganz doll. Dann weiss er, dass das was tolles ist, was deine positive Aufmerksamkeit bekommt.
Viel Glueck,
Rieke

Re: Alternativen...

Hallo Rieke
Kann mich da nur anschliessen, bis auf "das ist Mama's", denn irgendwann tönt es dann bei allem zurück "das gehöhrt mir"! Ich sage immer dass ich dies aus dem und dem Grund nicht möchte oder das dies nicht für Naomi ist. Wir fahren auch sehr gut damit, aber ich habe wohl ein sehr folgsames Kind (wie lange noch?).
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen