Suchen Menü

Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Hallo,
also erstens, was essen (oder aßen) Eure Kinder mit ca. 14 Monaten? Benjamin bekommt morgens noch einen Milchbrei zum Frühstück, mittags GKF, abends Getreidebrei oder Milch. Zwischendurch Obst, Zwieback. Bin mir so unsicher mit Brot. Hab irgendwie immer das Gefühl, das meiste landet auf dem Teppich. Kann gar nicht genau abschätzen, wieviel er davon isst und ob er dann satt wird (sieht hinterher immer aus, wie auf dem Schlachtfeld). Daher gibt´s das nur ab und zu. Oder sollte ich ihm nun jeden Abend Brot geben in der Hoffnung, dass es schon reichen wird?
Nächste Frage, wann haben Eure alleine gegessen? Benjamin möchte zwar ganz gerne, aber auch dann landet es fast ausschließlich auf dem Boden und nicht im Bauch.
Gibt es Schwimmkurse für Kinder diesen Alters? Bin bisher noch nicht gewesen, möchte nun aber vielleicht doch mal sowas in Angriff nehmen, oder sind die Kurse für dieses Alter, dann nur für Kinder, die schon beim Babyschwimmen waren?
So und nun auch schon die letzte Frage. Hab zwar schonmal dazu gepostet, aber es lässt mir keine Ruhe. Benjamin plappert nichts. Nur Mamamam. Kein dadada, kein papapap, NICHTS. Aber er versteht fast alles und wenn er Lust hat befolgt er es auch. Aber selbst verständigt er sich nur mit Gestik und Mimik und Öhöööö und Ähhhhhh. Muss aber sagen er hat es perfektioniert, man weiß sofort was er will.
Ist das noch normal? Was meint denn Ihr dazu?
Danke, und Sorry für so viele Fragen.
Schönen Abend
mogli
Bisherige Antworten

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Also *lufthol*
Gegessen hat Leon in dem Alter ganz normal wie wir auch. Morgens Butterbrot, mittags Mittagessen, nachmittags ggfs. Obstquark und abends wieder Butterbrot. Hat auch immer gereicht ;-)
Alleine lasse ich ihn nur zum Ende der Mahlzeit hin essen weil er es mit dem Aufpieken mit der Gabel noch nicht so hinbekommt (fällt immer wieder runter). Butterbrote bekommt er zusammengeklappt in die Hand und isst sie alleine.
Im Babyschwimmen waren wir als Leon 3-8 Monate alt war. Danach haben wir aufgehört weil es immer das selbe war. Der nächstältere Kurs begann dort mit ca. 2 Jahren (also einmal 3-24 mon, und einmal 2-4 Jahre).
Thema Sprechen: Leon spricht auch wenig. Geplappert hat er aber immer schon. Jetzt mit 18 MOnaten beherrscht er 10-15 verständliche Wörter, verstehen und befolgen tut er aber alles.
Die KiÄ sagt es ist okay so. Wenn deiner aber GAR NIX spricht, ist das schon komisch. Auch kein Babygebrabbel?? Würde da ggfs. nochmal den KiA ansprechen beim nächsten Besuch. Wird aber wahrscheinlich nur Faulheit sein wie bei Leon ;-)
LG Mel

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Sophia trinkt morgens ihre Milch und isst anschliessend bei uns mit - allerdings landet da - ausser Gouda - wenig in ihrem Bauch (sie liebt Kaese ueber alles...) Da sie nach qwie vor erst 2 Zaehne hat, ist das mit dem Brot auch nicht wirklich leicht :-)))) Mittags gibt's ein Glaeschen, nachmittags entweder Obst mit Getreide oder nur Obst, je nachdem was sie zwischendrin so wegfuttert, d.h. Breze beim Baecker, Wurst beim Metzger etc. Abends gibts Milchbrei. Sie versucht selbst zu essen, aber es geht nicht wirklcih: wo rmahcen das stereo, sie mantsct mit ihrem eignene Loeffel und ich fuettere sie - das klappt ganz gut, allerdings haben wir Parkett und ich stoere mich nicht so sehr an dem Schlachtfeld.
Was das reden anbelangt, so hat sie sich auf dadadaa ein"geschossen" (in saemtlichen Tonlagen, meistnes seeeehr laut)und neuerdings mal so troitroi troi oder so aehnlich, hoert sich sehr lustig an! Wenn die Verzweiflung sehr gross ist, kommmt mal mamamama und gestern kam Papa, aber selten zu Personen. Sie versteht allerdings extrem viel und ich mach mir da nicht so sehr den Kopf :-))
Schoenen Abend
Antonia

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Hallo Mogli,
also zu Deiner ersten Frage: Luci hat, seit er 13 Monate alt war, keine Milch mehr bekommen, allerdings auf Anraten der Ärztin, weil sie ihn für zu dick hielt. Seitdem isst er morgens entweder Brot oder Cornflakes mit Milch. Eine bestimmte Menge Milch soll er ja noch haben. Er isst halt Brot total gerne. Ich hab ihm dann morgens etwas Marmelade drauf gemacht. Wenn Du Deinem Sohn regelmäßig Brot gibst, wird er sich sicherlich auch bald daran sattessen. Luca ist jetzt fast 19 Monate und seit ca. 4 Monaten isst er sein Brot alleine, d.h. ich schneide ihm kleine Vierecke und er nimmt sich dann die Stücke mit den Fingern. Seit ca. 2 Monaten isst er auch sein warmes Essen mehr oder weniger alleine, er hat seine Gabel (oder Löffel) und spießt damit die Bröckchen auf. Landet natürlich auch noch einiges neben dem Teller, aber es wird immer besser.
Klar gibt`s Schwimmkurse für dieses Alter, gibt`s doch für jedes Alter, und ist auch nicht abhängig davon, ob Dein Kind schonmal einen Kurs gemacht hat, oder nicht.
Und wegen dem Plappern - wie gesagt, mit Luca`s 19 Monaten, sagt er gerade mal Mama und Papa. Dat war`s. Er hat aber auch eewwig nur Papa gesagt, sonst nix. Er brabbelt halt so vor sich hin, aber überwiegens Undefinierbares. Die Kinder entwickeln ja auch für viele Dinge erstmal eigene Wörter, die sich oft gar nicht so anhören, wie das eigentliche Wort. Außerdem ist Dein Sohn doch erst 14 Monate!! Das ist völlig ok! Grüße, C.

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Hallo Mogli,
Lisa ist 13 Monate alt und sie bekommt morgens ihre Flasche Vollmilch und anschließend ißt sie Brot - allerdings nicht ohne was drauf! Ich schmiere ihr dann dünn Marmelade, oder Marmelade mit Quark oder sie bekommt Käse oder Fleischwurst oder in Ausnahmefällen ganz dünn Leberwurst aufs Brot. Davon mampft sie je nach Hunger 1/2 bis 1 Scheibe. Pur mag sie nur Croissant oder Milchbrötchen oder Brötchen. Aber Brot spuckt sie mir pur wieder aus. Und wenn sie satt ist, spuckt sie es auch wieder aus. Das kam von Lisa von ganz alleine, sie wollte dann einfach immer das essen, was ich frühstücke. Ich gebe zu, ich frühstücke auch Nutellabrote und da ich Lisa nichts voressen will, lasse ich sie davon auch mal beissen...! Zwischendurch dann Obst, Joghurt, mittags Gemüse,abends bei uns oder ausnahmsweise Brei. Der ist nämlich nicht mehr so der Renner!
Alleine will sie jetzt auch schon essen - deshalb schneide ich kleine Häppchen und lege ihr die hin und sie "befördert" die irgendwie - auch manchmal auf Umwegen *lach* in ihren Mund. Auch wenn sie bei unserem warmen Essen mitißt, lege ich ihr Kartoffel oder Gemüsestücke hin und die ißt sie selbst. Aber es ist wirklich oft auch Matscherei und dann nehme ich ihr das Essen weg.
Mit dem Plappern - mach Dir keine Sorgen, Benjamin kann sich doch verständigen, dadada oder papapa kommt bestimmt noch. Dafür kann er wahrscheinlich schon was anderes!
LG Anja

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Hallo!
Also Leon ist 15 monate.Er ißt Brot,seit er ca.) Monate alt war und wenn er satt ist hört er auf zu essen.Ansonsten zeigt er mir seinen leeren teller und verlangt mehr.Ich schneide ihm mundgerechte stückchen.
Eine bekannte von mir macht einen schwimmkurs für kleinkinder,10 x für 45?.Mit dem sprechen hat er denke ich noch zeit,solange er sich auch so gut verständigen kann und zurecht kommt.Wieso sollte er auch,wenn ihr ihn auch so versteht:-)
LG Petra

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

ach ja,seit er 14 monate alt war ißt er alleine mit löffel,gabel oder den händen,mal mehr und mal weniger ordentlich!

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

hallo,
meiner zwerg ist jetzt 15 monate und auch kein brotfan, abgesehen davon wird er abends davon nicht satt. also gibt es bei uns abends brei und immer noch die flasche hinterher. frühs kriegt er ein brot (ich versuche es halt immer wieder) oder vollkornbrei, mittags was wir essen oder mal ein gläschen, nachmittags obst, kekse, knabberstangen. das alleine essen üben wir auch noch, sein keks oder wenn mal brot isst er ganz gut alleine, mit dem löffel landet jetzt schon die hälfte im mund, also wir machen fortschritte. plappern tut er auch noch nicht viel, mama, papa, ba (ball), wawa (unser hund), da (wenn er etwas zeigt), naja und das war es auch schon, aber er kann sich verständlich machen was er will. ich seh das auch nicht so eng, da ja laut arzt alles in ordnung ist. jeder braucht eben seine zeit. also mach dich nicht verrückt alles kommt, wenn unsere zwerge es wollen :-)
lg monique

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

Das mit dem Brot fand ich am Anfang auch komisch, weil ich Annas Sättigungsgrad nicht abschätzen konnte. Aber sie ist trotzdem bisher immer satt geworden *g*.
Alleine essen klappt auch noch bei weitem nicht, aber wir haben zum Glück ja Laminat in der Küche, das ist schnell gewischt. Meist gebe ich ihr einen Löffel und ein kleines Schälchen mit wenig Essen zum üben, und ich fütter derweil fleißig die eigentliche Portion *g*.
Schwimmkurs: keine Ahnung, haben wir nicht gemacht.
Plappern tut Anna fleißig, aber halt fast nur serbokroatisch rückwärts *g*. Mama, Papa und viel Ähhhhhh und Öhhhhh und ab und zu was, was ich aber so schnell nicht als echtes Wort erkenne. Aber es wird von Tag zu Tag irgendwie besser .
Gib deinem Kleinen mal noch ein paar Monate, noch ist es normal, denke ich.
LG AnnaL + Anna (16 Monate)

Re: Hab da gleich mehrere Fragen an Euch

HI :-))
1) .. leg ihm halt einfach en paar Dinge vor die Nase, hab immer Brot, eine Tomate und Gurken oder so geschnitten.. und sie hat schnell gelernt, sich davon was reinzuschieben nach gefallen
2) Gibt es sicher - nur mögen muß er das. Meie hat Angst vor tiefem Wasser, Schwimmkurs lass ich sie lieber in Opis Schwimmbecken machen - sie liebt ihren Großvater und vertraut iihm total...könenn Babys mit 14 Mo überhautpt schon schwimmen lernen??
3) Das ist OK mit den Wörtern - mit 14 Monaten. Meine ist 20 Monate alt und kann auch bloß: mama, Papa, heiß, Oma Opa Ball tschtsch ( katze), heiß, auto etc. und keine zwei-Wort-Sätze etc. Dein Kerli ist ja ein halbes Jahr jünger - ich glaube, da war bei uns auch nur mamama angesagt. "Heiß" kam, als sie sich an der Glühbirne weh tat - vielleicht ein heißer Tipp *g*.
Aber ich hab das shcon oft gehört, daß sich Kinder ewig mit ähs und öhs unterhalten - sehr ökonomisch und gar nciht blöd ;-)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen