Suchen Menü

Hab auch mal eine Frage

Hallo
ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Marie ist 18 Monate jung und fängt seit Wochen an sich selbst zu schlagen. Wenn wir nein sagen oder auch teilweise wenn sie ins Bett kommt fängt sie sich an auf den Kopf zu schlagen und auch ins Gesicht. Wie können wir dagegen vorgehn denn zur Zeit sagen wir ihr ,das sie das nicht tun soll und kuscheln mit ihr.
Kennt ihr das auch ?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

ignorieren

Hi Claudia, ich wünsch Dir auch ein gutes NEues! Ich habe diese Frage heute schon mal wo beantwortet, finde es grad aber nicht. Ich hab geraten (das Kind riss sich die Haare aus), es zu ignorieren und eine andere Mutter hat dem auch aus Erfahrung zugestimmt udn gesagt sie reagiere bei ihrer Tochter (die mit dem Kopf gegen Gegenstände haut) ganz kühl und sage nur "das tut doch weh, hör auf damit" aber keine großen Emotionen. ICh kenne es auch von einer Freundin (haut Kopf gegen Schrank der Junge), das sind die GEfühle die die Kleinen noch nicht unter Kontrolle bekommen und dann wollen sie uns noch reizen udn die Reaktion testen. Wenn du viel Aufheben machst dauert es immer länger, versuchs zu übergehen, sie wird sich nicht ernsthaft weh tun, nur soviel wie es nicht schadet, glaub mir. Sie ist jetzt an einer Trotzphase angelangt und wird lernen damit umzugehen. Dies wurde auch in einem Buch empfohlen "BAbyjahre" glaube ich oder so hieß es. Gute Nerven wünscht Dir Renate mit Lara 17 Monate (die sich auch mal zeitweise an den Haaren gerauft hat für einen Monat oder so)

Re: Hab auch mal eine Frage

ich würde da gar nicht drauf reagieren. Ist doch ihr Problem und schaden wird es ihr auch nicht. Dann hört es auch am ehesten wieder auf.
Mein grosser Bruder hat sich mal in Wut die Stirn blutig gehauen an einer Raufasertapete (aua). Meine Mutter hat zugeschaut und er hat's wohl auch nur einmal gemacht.
LG
Ike

Re: Hab auch mal eine Frage

Hallo, die Kleinen testen damit wohl die Grenzen ihres eigenen Körpers aus. Vielleicht hilft es richig doll zu toben - mit ganz schrecklich abkitzeln - das hilft bei diesen Erfahrungen - dann haut sie sich vielleicht nicht mehr.
Marc haut mit dem Kopf gegen Möbel, besonders dann wenn er sich vorher dort gestoßen hat. Eine Verwandte - die Psycho-Motorik macht sagte uns, daß es das Erfahren des eigenen Körpers ist.
Liebe Grüße Petra

Re: Hab auch mal eine Frage

Hallo Claudia,
Finja hatte das vor ca. 2 Monaten auch. War eine ziemlich doofe Phase, immer wenn wir geschimpft haben oder sie irgendwie bockig war, hat sie sich ins Gesicht geschlagen oder den Kopf irgendwo gegen geknallt. Anfangs haben wir ihr auch versucht zu erklären, daß sie das nicht machen soll, allerdings wurde es dann immer schlimmer. Wir haben es dann einfach ignoriert und sie mit irgend etwas anderem abgelenkt und dann hat sich das von selbst gegeben. Ist wohl so eine Phase, in der die Kinder ihr Schmerzempfinden testen.
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen