Suchen Menü

Haarewaschen

hi!
Gings hier schon mal ums Haarewaschen? Meine Tochter lässt sich mehr
oder weniger willig die Zähnchen putzen, Findgernägel sind auch nicht
soo das Problem, aber: die lieben Haare.
Sie badet für ihr Leben gern, übt "schwimmen" und macht sich nichts
aus Wasser im gesicht, aber wehe, wenn ich zum Waschen anrücke ;-((
Tipps? Erfahrungen??
LG von einer kränkelnden Bea
Bisherige Antworten

Re: Haarewaschen

hallo bea,
bei uns ist es ähnlich, haare waschen grenzt laut lucy an schwerer körperverletzung und wird mit extrem lautem gebrüll bestraft. ich habe bei jako-o die haarewasch-kappe bestellt und seitdem funktioniert es einigermassen gut. ausserdem darf ich die haare nicht mit dem duschkopf sondern nur mit wasser aus einem meßbecher abspülen...
lg inez

@inez: wasn das?

Hallo!
Was ist denn eine Haarewaschkappe *mütterbildungslücketutsichauf*?
Abspülen mit dem Eimerchen - ich finde irgendwie, das shampoo geht
nicht richtig raus auf die Weise (vielleicht mach ich was falsch). ich
verstehe das echt nicht, im Schwimmbad taucht sie komplett und im
Titanicstil unter...
LG Bea

Re: @inez: wasn das?

hallo bea
gib einfach auf der hp von jako-o den suchbegriff "shampoo" ein dann kannst du dir das teil mal ansehen :o)
bei lucy hab ich das gefühl, dass sie angst hat wenn ich ihr die haare wasche. angst, dass ich nicht mehr aufhöre, angst, dass sie die augen nicht mehr aufmachen kann oder einfach angst weil sie nichts mehr sieht. im schwimmbad tauchen ist ja etwas anderes, da tauchen die kinder selbstbestimmt - von anderen runtergetunkt wird man ja auch nicht gerne. wer weiss, was in den zwergenköpfen so vor sich geht ;o)
lg inez

Re: Haarewaschen

Hallo Inez.
Bei uns ist auch immer grenzenloses Drama beim Haarewaschen. Funktioniert das wirklich gut mit der Kappe? Kann man die Haare denn auch richtig auswaschen ohne daß sie Wasser ins Gesicht bekommt?
Danke schonmal und
LG Tanja

Re: Haarewaschen

hallo tanja,
etwas wasser kommt trotz der kappe ins gesicht, aber eben nicht die volle ladung. ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so gut funktioniert. auf jeden fall darf ich länger wasser über lucys kopf schütten als bisher *g*
lg inez

Danke. Werds wohl probieren :-) LG

Re: Haarewaschen

Hallo Bea.
Haben auch immer hochgradiges Drama beim Haarewaschen. Hab leider keinen Tipp. Ich wasch das Shampoo auch immer mit einem Becher ab, klappt eigentlich ganz gut. Dieser Schirm ist wie eine Blende die Du aufsetzt wie eine Mütze (ich finde es ähnelt einem Flohschutz wie beim Hund :-) Man bekommt es bei Baby Walz. Mich würds interessieren ob das wirklich ihr Gesicht schützt beim Waschen.
LG Tanja

Re: Haarewaschen

Bei uns geht das Haare waschen eigentlich. Zähne putzen ist bei uns der Horror. Ich spüle ihr das Shampoo mit ihrem Eimerchen runter und halte ihr einen Waschlappen vor´s Gesicht. Das macht ihr fast gar nicht´s aus und wenn ich Glück habe möchte sie den Waschlappen sogar selber vor´s Gesicht halten. Wenn sie trotzdem was in´s Gesicht bekommt mach ich schnell (brrrrr) (oder so ähnlich halt und schüttele mich) und das macht sie dann nach und lacht dabei. Also geheule gibt´s bei uns nur beim Zähneputzen.
Liebe Grüße Alex

Re: Haarewaschen

Hi Bea,
bei uns ist die Lage ähnlich. Was hilft und ihr auch Spaß macht: Ganz einfach einen Waschlappen ganz fest an ihr Gesicht / über ihre Augen drücken und dann das Wasser zum Ausspülen über ihren Kopf schütten. Danach rufe ich laut: "NIX PASSIERT!!", und inzwischen schreit sie das förmlich mit und ist nicht mehr ängstlich :o)
Viel Erfolg,
Joan

NIX PASSIERT!

...das gefällt mir!!! das oprobiere ich das nächste mal auch! unsere schreit immer: anna angst habt!!!!! das tut mir dann so leid dass ihre roten pumukelhaare oft nur mit einer waschlappenwäsche wegkommen!
:-)
hustenschnee

Re: Haarewaschen

Hi,
was hast Du denn, armes Bea?
Wir haben Badewannensessions auch nur noch mit Gebrülle, nix zu machen, dann müssen die süßen Blondlocken eben gegen den Widerstand des Inhabers gesäubert werden.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das mal wieder so eine entzückende Phase, die auch vorbeigeht (hatte Dani auch).
LG von einer völlig platten Arielle. ;-)

Re: Haarewaschen

Vielleicht hat Malte ja auch besonders wenige und feine Haare (eigentlich nicht), aber wir haben bis vor kurzem überhaupt kein Shampoo benutzt. Im badewasser rumplanschen hat immer völlig genügt. Gestern haben wir ds das erste mal ausprobiert, Malte fand es toll, sich selbst einzuschäumen, und hinterher wurde es mit einem Eimer wieder runtergewaschen (er hat aber auch sonst kein Probelem damit, wenn ihm das wasser übers Gesicht läuft). Müssen die Haare denn unbedingt mit Shampoo gewaschen werden, wenn die Kinder Angst davor haben?
LG Franziska
P.S. als er noch mehr Angst vor dem Wasser über dem kopf hatte, haben wir bis drei gezählt und dann ein wenig Wasser über den Hinterkopg laufen lassen, das immer weiter bis übers Gesicht. Er durfte das auch selbst und auch bei uns, seitdem findet er es eher lustig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen