Suchen Menü

Haare waschen

Hallo Ihr Lieben!
Elena haßt Haare waschen, bzw. das Abduschen danach. Sie bekommt einfach Panik, wenn Wasser über ihren Kopf läuft. Schon wenn man die Haare mit Wasser vom Waschlappen naß macht, windet sie sich in Furcht. Mittlerweile sind die Haare aber so lang, daß ich mit Waschlappen das Shampoo nicht mehr rausbekomme. Richtig an die Brauserei kann ich sie auch nicht gewöhnen, da sie wg. ND höchstens 1 Mal pro Woche badet und höchstens alle 2 Wochen die Haare gewaschen bekommt.
Habt Ihr da vielleicht einen Tipp?
LG Teddy
Bisherige Antworten

Re: Haare waschen

hi teddy,
ich hab das gleiche problem. allerdings hab ich ellinor jetzt spielerisch schon mal die angst vor der dusche (bzw. dem duschkopf) genommen. das war schon ein schritt nach vorn. ich mach halt mit dem kopf abspühlen immer ganz schnell. es nützt ja nix, das shampoo muss raus. vielleicht fängst du erst mal mit kleinen plastikbechern voll wasser an, mit denen du und sie sich selbst nass machen kann.
gruß, ariane

Re: Haare waschen

Hallo Ariane,
das Problem ist gar nicht mal der Duschkopf, sie spielt gerne mit dem Wasser das da raus kommt. Es ist wirklich das Wasser, daß da auf den Kopf auftrifft, am Körper geht es ohne Probleme...
Aber trotzdem Danke
Teddy

Re: Haare waschen

Hallo,
probier doch mal, ob sie das lieber mag, wenn Du sie im Arm hälst und sie den Kopf nach hinten hält und Du dann entweder mit einem Becher oder dem Duschkopf das Shampoo nach hinten raus spülst.
Oder mach ihr das mal vor ggf. mit Mann, das das nichts ist wo man Angst haben muss und das das Wasser so kaum über das Gesicht rinnt ...

Re: Haare waschen

hi teddy,
das problem hatten wir früher auch. bei uns geht das besser seit wir die brause auf einen einzigen dicken strahl eingestellt haben. der wasserdruck ist (bei uns) da nicht sehr hoch.vermutlich kann es larissa dann besser einordnen was passiert.
wir baden larissa, v.a. jetzt im sommer recht oft und die haare kommen meist auch dran ( da sind ganze sandburgen drin), vielleicht war das mit ein grund, dass haarewaschen nun nicht mehr so schlimm ist.
grüsse die iris

Re: Haare waschen

Hallo
Also die Murmel taucht unheimlich gerne unter. Wir machen dann immer Tauchgang, Haare einschampomieren und wieder Tauchgang. Wir haben aber kein Bademittel im Wasser sondern klares (na ja mit ein bissi Murmelpipi) soll ja aber ganz gut für die Haut sein. Gibt ja Menschen die trinken das????? Bähhhhhhhh!!! LG und viel Spaß beim tauchen Murmelchen mit Murmel die jetzt 10 Zähne hat

Re: Haare waschen

Hallo Teddy(-bär? *gg*)
Thomas schüttet sich mit Leidenschaft Wasserkübel über den Kopf und mit Sandkübeln macht er das genauso ;o) Also ist Haarewaschen meistns nötig, obwohl er ja echt noch sehr spärlich behaart ist.
Wenn du nun aber meinst, es ist ihm egal, wenn ihm Wasser übers Gesicht läuft, dann hast du dich getäuscht. Offenbar ist das nur im Planschbekcen lustig, in der Wanne *buuääääh*.
Ich machs nun so, dass ich mich an den Rand setzte und ein Bein (von mir *gg*) als Rückenstütze reinstell. Dann halte lehne ich ihn zurück, drücke ihm einen trockenen Waschlappen auf die Stirne, und spüle mit einem Becher ab. Das klappt inzwischen prima und Thomas hilft schon beim Waschlappen aufdrücken.
Was ich dabei für tolle Verrenkungen mache, das kannst dir ja vorstellen *lach* Versuchs einfach mal selber.
LG Birgit

keine Probleme, da keine Haare ;-)) mT

Ja, Philip hat immer noch keine Haare, obwohl es allmählich mehr werden, hihihi, was heißt mehr, er hat eine Locke am Hinterkopf....
LG Britta

Re: Haare waschen

Hallo Teddy, ich hatte mit Tamara das selbe Problem. Bislang hab ich die Haare immer ohne Shampoo gewaschen, aber nachdem Erlebnisse wie Ki-Spielplatz, explizit Sandschmeißen, Streichelzoo mit ein bißchen Ziegen- oder Schafsspucke, etc. in ihrem Tagesablauf vorkommen, hab ich es auch mal mit Shampoo probiert. Beim ersten Mal bin ich mit in die Wanne, damit sie sich nicht in Panik rumschmeißt. Das ging dann auch ganz gut, hab einen kleinen Becher genommen. Dann hab ich diese Spieleimerchen von Fisherprice bekommen und da ist einer dabei, der einen Siebeinsatz am Boden hat und einer der unten wie bei einem Bierfaß ein Loch hat. Mit beiden Eimern hab ich mit Tamara rumgekaspert und mit viel Gedöns und Frohsinn auch mal den Strahl bzw. die Siebdusche auf ihren Kopf gelassen. Irgendwann fand sie es dann mal witzig. Inzwischen findet sie es noch immer nicht toll, aber die Furcht ist nicht mehr groß, sie hält es aus das Shampoo aus den Haaren zu spülen. Aber da es immer noch nicht richtig gut geht wird Tamara vorerst mit Sicherheit keine Langhaarfrisur tragen.
LG Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen