Suchen Menü

Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

also unser kleiner mit seinen 16 Monaten bringt mich bald um den Verstand. Seit einigen Wochen zieht er mich an den Haaren, kneift und kratzt wenn ihm irgendetwas nicht passt. Z.B. wenn er rein muß, wenn er gewickelt werden muß usw. Ich dachte immer, ich werde das ignorieren, ihm einfach die Hand öffenen, ihm ruhig sagen, daß mir das weh tut usw.
Jetzt habe ich aber gestern in der Krabbelgruppe gesehen, daß er das auch mit anderen Kindern macht. Ohne große Vorankündigung, hängt er denen einfach in den Haaren usw.
Jetzt bekommen wir Ende des Jahres unser 2. Kind, und ich hab schon Angst, daß wir das hinter Glas halten müssen.
Wie reagiert ihr denn auf solche Anfälle?
Gestern habe ich ihm zum ersten Mal einen Klapps auf die Hand und dann noch auf den po gegeben, obwohl ich immer dachte, daß ich soetwas nie mache..
Aber auf die ruhige, erklärende Art habe ich es jetzt lange Versucht ohne Erfolg.
Oder hört soetwas wieder auf? Gibt es Bachblüten, die beruhigend und ausgleichend wirken? Hat da jemand Erfahrung.
Vielen Dank, so langsam mach ich mir echt Sorgen wir bekommen einen kleinen Rambo.
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

Hallo Gabi!
Also ich vermute, dass Dein Kleiner gemerkt hat, dass er mit seinem Verhalten eine bestimmte Wirkung erzielt. Und das testet er jetzt immer und immer wieder aus.
Ich würde versuchen ihn dafür mit soviel Langeweile wie nur möglich zu bestrafen. Wenn er das mit Dir macht, ganz resolut einfach aus dem Raum gehen, am besten noch die Tür hinter Dir zu machen. Also das ganze soviel zu ignorieren, wie es Dir nur möglich ist.
In der Krabbelgruppe ist das natürlich schwieriger, aber entgegen der pschyschologischen Ratschlägen aus den ganzen schlauen Büchern würde ich ihn beseite nehmen und dann müsste er erstmal eine Weile bei mir bleiben. Ihn also immer wieder zurückziehen und mit Langweile erschlagen ;)
Ich hoffe Du findest einen Weg.
Liebe Grüße
Natalie

Re: Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

Hallo Gabi, meine Zwillinge tun das auch und auch Gegenseitig! Herr der Lage wirst Du wirklich nur, wenn Du das soweit wie möglich ignorierst.
Ich nehme auch immer das Kind hoch, daß bei den Haaren gezogen wurde und so merkte das Geschwisterchen, hoppla das war nicht meine Absicht, denn ich wollte ja Aufmerksamkeit haben und nicht, daß der andere diese bekommt.
Für Dich selber gibts eventl. Baldrian, paß aber auf, daß Dir die Katzen nicht nachlaufen :-).
Liebe Grüße von Livy & Co

Re: Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

Hallo Gabi!
Ich schliesse mich Natalie an. Mache Dir nicht so viele
Sorgen. Das wird bestimmt besser. Fühle Dich dolle gedrückt
von mir.
Von Bach - Blüten wird bei Agressivität Holly (Stechpalme)
empfohlen (hab ich gerade noch mal in dem Blüten - Buch für
Kinder nachgesehen und mich vergewissert).
Liebe Grüsse
Agnieszka

Re: Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

Hallo Gabi,
ich kann dir aus der anderen Sicht erzählen. Die Tochter einer Bekannten von mir zieht unsere Kleine auch immer an den Haaren oder kratzt oder petzt. ICh finde das langsam nicht mehr lustig. Die andere Kleine scheint sich aber daraus nichts zu machen, also egal ob bestrafen mit Nichtbeachtung oder mit Klaps geben.
Wenn du eine Lösung findest würde ich mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst.
LG, Melanie

Re: Haar ziehen, grimmen, kneifen usw.

hallo gabi,
wenn meine emilia diese kratzbeisshau-nummer bei mir versucht, halte ich ihr beide händchen ganz fest, sehe ihr seh ernst tief in die augen und sage laut und deutlich, dass sie nicht krazen und beissen darf weil das weh tut. ich sage ihr auch, dass ich weiss, dass sie das versteht, wiederhole beide sätze einige male und frage zum abschluss, ob alles klar ist. das frage ich sie so oft, bis sie nickt oder es satt hat.
manchmal wird sie wütend und weint. dann lege ich sie in ihr bett, aus dem ich eine minute später ein schreiendes aber kuscheliges monsterchen hole, das dann erstmal gedrückt werden will. damit ist die sache erledigt. es kam bisher auch erst 3 mal vor, dass sie kneifen wollte. es gefällt ihr wohl besser, uns in nase und augen herumpopeln zu wollen.
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass kinder erst ab dem 2. lebensjahr realisieren können, daß sie anderen schmerz zufügen. das macht die sache sicher nicht einfacher.
ich wünsche dir viel erfolg und alles gute, tonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen