Suchen Menü

HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hallo,
Nico (18 Mon.) hat fast kein altersgerechtes SPielzeug habe ich festgestellt, deshalb nörgelt er fast nur noch herum (ihm ist langweilig...) nur sein Papa meint er hätte genug spielsachen, die aber wie ich finde eindeutig nicht mehr altersgerecht sind (Trapez zum drunterliegen, Rasseln, Bärchen, SPieluhren, Ball mit wasser u. figuren drin, etc...)
Das zeug fliegt nur in der gegend herum und deshalb ist mein mann der ansicht dass nico zuviel spielsachen hat. Ich bin aber eher der meinung dass er mit den sachen nichts mehr anfangen kann weil er einfach zu alt dafür ist.
Ansonsten hat er finde ich echt wenig spielsachen, er hat:
- 2 Bobby-Cars
- 1 großes u. 1 kl. Auto
- 1 kl. Kiste legosteine die er noch nicht zusammenkriegt
- 1 Würfel in den man bunte formen werfen muss
-4-5 Bilderbücher
- 2 bälle
Wie viel spielsachen und was für welche haben denn eure Kleinen so ? will nicht neugierig erscheinen sondern ich will einfach nur mal sehen ob nico echt zuwenig spielzeug hat.
Würde mich deshalb sehr freuen wenn ihr antworten könntet.
Tschüss aus dem Schwoabaländle-
MEL & NICK
Bisherige Antworten

alles was verboten ist... ;-)

Naja,
viele Spielsachen hat Lea auch nicht, oder doch???
Also
*Murmelbahn (spielen wir nur zusammen wegen der Murmeln)
*Bobby Car
*Holzauto
*ein Steckwürfeleimer
*Lego Explore
*Plüschtiere und Puppen (teilw. noch von mir)
*Bilderbücher
und wirklich spielen tut sie mit Tupperschüsseln, Schoppenflaschen, Fernbedienung, Kulis, Müllbeutel auseinanderziehen, Töpfe ausräumen, Spülmaschine inspizieren, Getränke Tragerl umschmeissen und alles was sonst noch so verboten ist ;-))
LG

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hi Mel!
Lia hat:
- Miniküche mit Zubehör
- Murmelbahn
- Bällebad
- Bilderbücher (gerne auch die kleinen Pixies)
- 2 Puppen mit Zubehör und Puppenbuggy
- Schaukelpferd, Rutsche & BobbyCar, Roller & Dreirad
- kleines Igluzelt zum Kuscheln
- Steckwürfelspiel
- Holzbauklötze
- Percussionset & Xylophon
- Kindercassettenrekorder
- 2 Brummkreisel
- Nachziehschildkröte/Laufdrehrad
- diverse Telefone (alte von uns, Handydummies und eins mit Sprache und Leuchten und Klingeltönen)
- Schleichtiere
- eine Schatzkiste mit Krimskrams
- und ein ganzes Zimmer voller toller Spielsachen, das dem großen, 8jährigen Halbbruder gehört, wo sie sich aber das für sie interessante heraussuchen kann (Autos mit Garage, Bälle etc.) :-))
Ich finde das sehr viel, aber sie bespielt wirklich alles lange, intensiv und ausgiebig! (Sonst hätte ich schon längst reduziert!)
Lia ist jetzt 21 Monate, hat das aber alles schon mindestens, seit sie 18 Monate alt ist. Was dabei als Anregung?
LG, Kelly

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Ha, heute fällt mir noch was ein:
- Stapelbecher
- Ringpyramide
- Zaubermaltafel
- normale Tafel mit Kreide (sehr beliebt hier!)
- Waschsmalmäuse & Buntstifte
Ich glaube, das war´s jetzt aber auch.:-))
LG, Kelly

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hallo Mel,
also, räum erst mal das Erstlingspielzeug weg. Was bei uns noch von der Zeit übrig geblieben ist, ist sein Mobile, das an seinem Bett hängt (hat er immer noch gern).
Wir haben folgendes: (Sohn, 20M.)
- Motorikschleife (noch wenig Interesse),
- 2 versch. Würfel zum Figuren reinwerfen (hin und wieder),
- 1 Bobby Car (hin und wieder),
- 1 Parkhaus mit Tankstellenstation und 5 kl. Autos dazu (spielt er sehr gerne mit),
- 1 Auto (hin und wieder),
- 1 Holzauto mit Tieren, die man aufladen kann (hin und wieder),
- 1 Holzkrokodil zum Hinterherziehen (spielt er sehr gerne mit),
- Knete (spielt er sehr gerne mit),
- Bauklötze (hab ich vorerst weggelegt),
- Holzpuzzle (hin und wieder. Hol ich immer wieder mal raus),
- Handpuppen (spielen wir mit ihm)
Klingt viel, wenn ich das so aufgelistet sehe. Übrigens, viel Spielzeug und unaufgeräumtes Spielzeug soll zu Langeweile, Interesselosigkeit, Kreativitätsmangel und Reizüberflutung führen. Ich versuche immer altersgerechtes Spielzeug bereitzuhalten.
Ansonsten spielt er sehr gerne mit Münzen und anderen Haushaltsartikel.
Gruß++
Laubfrosch.

Ach, ja noch 2 Spielzeuge vergessen...

- 1 Keyboard mit Weihnachtsliedern (SM-Geschenk typisch!) (spielt er sehr gerne mit),
- Telefon (spielt nie damit)
- Kinderüberraschungsspielzeuge (hin und wieder sehr gern),
Gruß++
Laubfrosch.

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

hi mel, ich geb dir recht, es ist nicht zuviel, es ist nicht mehr altersgerecht. ich habe den ganzen kram neulich noch aussortiert, zum teil zum verkauf, zum teil zu meinen eltern gebracht, damit er dort auch was hat. und wir haben uns neu eingedeckt. in diesem alter geht es los mit "rollenspielen" habe ich festgestellt.
wir haben jetzt als highlights:
eine spielküche mit holzlebensmitteln und ikeageschirr
eine parkgarage mit kleinen autos
playmobilfiguren mit zubehör (indianer und pferd) (plozist und motorrad)
neue bilderbücher, die zum mitmachen anregen (z.b. farben lernen mit biene maja gabs neulich bei lidl)
alles andere wird derzeit ignoriert.
die playmobilmännchen werden in der küche bekocht und gefüttert oder alle aufgestellt, hingelegt, wieder weggetragen, stundenlang. helm des polizisten rauf und runter.....autos in der garage rauf und runter und 10 x tanken...usw.
ich würde die sachen verkaufen sofern ihr kein zweites kind wollt und vom erlös neue sachen kaufen.
ich kaufe sowas alles gebraucht,die küche hat bei ebay 10 euro gekostet, die parkgarage 6 euro!
lg und viel spaß mit neuen sachen (auch für dich!)
zeno

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

hallo,
also wir haben zwar spielsachen , aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
eimer
schüppe
formen
und ne sandmuschel , wo rene noch nicht rein geht !!!
zwei dicke autos womit er nicht spielt
schaumstoffklötze (bauklötze) damit weiss er auch nocht nichts anzufangen.
duplosteine, wobei er sich nur an den tieren zu schaffen macht und dann so ein ding von fisher price , wo man so sachen reinwerfen kann, das teil spricht dann! spielt er auch kaum mit.
aber............
der absolute renner ist:
die kleine sprudelflasche vom lidl (plasitk) !! damit läuft er den ganzen tag durch die gegend.
*man, muss das langweilig sein*
ansonsten geht er gerne raus in den garten und hetzt hinter merlin her (kater)
lg
sanne der gerade einfällt, das bald ostern ist. hihi

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Lego Primo läuft ganz gut bei Leon, seine Autos, sein Kinder-Handy (macht Töne), der Lego-Lauf/Spielwagen wird mit allem möglichen beladen und durch die Wohnung gekarrt. Der BIG Schaukelelefant ist aber der Hit!! Seit knapp nem Jahr haben wir den jetzt und er ist immernoch der Hit. Leon spielt/schaukelt jeden Tag damit. Ansonsten hat er noch ne Masse Bälle, ein Zelt-Auto (Polizei-Bus als Zelt zum Spielen), viele Plüschfiguren, Kinder-Trompete (nicht empfehlenswert *lol*)Holzbauklötze (benutzt er nicht), Sortier-Eimer (benutzt er nicht)....
Mel

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hallo,
Spieltrapez und Bällchen mit Wasser *goldig*, aber tatsächlich etwas für den Dachboden ;o))
Ich würde erst mal den ganzen alten Krams, mit dem er nicht mehr spielt, wegpacken!
Zu viel ist auch nicht gut, dann weiß Kind gar nicht mehr, womit es spielen soll ;o)
Ellinor (22 Mon.) spielt momentan gern mit einer kleinen Holzwerkbank, einer Kugelbahn aus Holz mit Autos, Lego-Bauernhof, Xylophon, Tee-Service, viele Bücher und ein paar Puzzel. Das ist aber alles gar nichts gegen Spaziergänge und Spielplatz...
Natürlich hat sie noch mehr Krimskrams, aber der ist gerade nicht "in" und deshalb im Schrank.
Gruß,
Ariane

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hi Mel,
oh, ich will auch mitmachen, also Yannick hat:
2 Bobbycars
1 Tupperball mit Einsteckformen
1 Gitarre mit diversen Melodien auf Knopfdruck (sein Lieblingsspielzeug *jaul*
1 Spieltisch mit Formen, Lenkrad und allem möglichen Krams dran
Ein Lenkrad das Krach macht *grmpf*
Ein Hund mit Wackelkopf
2 mal Formen zum Türme bauen (wird sehr gern mit gespielt)
1 Little People Bahnstation
1 Motorikwürfel
dann noch so ne Art Lego
Bauklötze aus Holz
Bauklötze aus Moosgummi
1 Holzpuzzle
diverse Bücher
1 Kinderkassettenrekorder
1 Hinterherziehspielzeug
diverse Stofftiere
3 Bälle zum Fußball spielen in verschiedenen Größen *g*
1 großer Spiellaster
3 Autos zum Aufziehen (ist Yannick sehr begeistert von :-))
Öhm, mehr fällt mir nicht ein im Moment. Er bekommt aber nicht alles auf mal, ein Teil ist hier in der Stube, der Rest im KiZi, ab und zu wird ausgetauscht.
Ach ja und sein Lieblingsspielzeug? Die olle Kordel von meiner Katze, die ich nicht wegschmeissen darf, weil die Katze sonst ausflippt LOL Damit rennt Yannick stundenrund durch die Wohnung und die Katze hinterher.
LG
Nicky

Re: HIlfe - mit was spielen eure Lieblinge gern ??

Hallo Mel,
ich liste Dir jetzt mal nur die Spielsachen auf, mit denen Timmy (16,5 Monate) gerne spielt (er hat auch noch allerlei "Babyspielzeug", wie Rasseln o.ä., mit dem sporadisch gespielt oder geworfen *g* wird):
- Bobbycar (sitzt er immer wieder mal drauf - fahren geht noch nicht so wirklich)
- Stapelbecher (seit über 7 Monaten DER Hit!)
- Würfel zum Formen-Einsortieren (immer wieder gerne)
- Holzbauklötze (noch nicht zum Türmebauen, sondern zum Einsortieren in Tüten, Taschen, Schüsseln,...)
- Bälle in verschiedenen Größen (Fußball und Flummi)
- Bilderbücher (jede Menge, immer wieder gern angeschaut)
- Little People Parkgarage (hat er zu Weihnachten bekommen, gefällt ihm sehr gut)
- Plastikburg, in die man per Hammer vier große Kugeln hämmern kann, die dann über verschiedene Wege nach draußen kommen - von Rofu
Zu Ostern bekommt er jetzt von uns das Kling-Klang-Krokodil von Fisher Price (ein Xylophon) für die "musikalische Frühförderung" *gg*.
Außerdem suche ich nach einer Holzklopfbank auf Flohmärkten, hab aber noch keine gefunden. Und Schleich-Tiere werden auch bald bei uns in das Spielzeug-Sammelsurium aufgenommen werden - die findet er toll!
Vielleicht war ja was für Deinen Sohn dabei!?
LG Conny mit Timmy, der irgendwie viel zu viel Spielzeug hat

Noch was vergessen...

Seit kurzem hat Timmy eine Magnet-Zauber-Maltafel, die gab`s bei Lidl für EUR 4,99. Die findet er suuuper!
So kann er kreativ sein, ohne dass er mir irgendwas (Tische, Wände,...) vollschmiert *g* (hab ich also aus purer Bequemlichkeit gekauft LOL). Am meisten fasziniert ihn, dass er nur diesen Hebel hin- und herbewegen muss, damit die Tafel wieder sauber ist *g*.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen