Suchen Menü

HILFE haben kinder mit 1,5 ne´n schub oder so

Hallo Mädels!
Muß euch mal was fragen, Jasmin hängt mir wie viele Kinder hier seid wochen nur am bein Jammert und heult viel, allerdings hatte ich nachts dann wenigstens ruhe, doch seid 4 Tagen ist das auch nicht mehr, sie wird zu unterschiedlichen zeiten Nachts wah und schreit wie abgestochen und schuft Mama , ist dann kaum zu beruigen und schläft auch sehr unruig.Haben die Kinder mit 1,5 jahren rein zufällig irgend ne Phase so alias selbständig werden oder irgendwas anderes womit manche nur schlecht klar kommen, sie bleibt nämlich noch nichtmal bei meinem mann. HEUL.Hoffe ihr habt einen guten tip oder rat für mich.
LG Tina+jasmin die gerade Teletubbis guckt
Bisherige Antworten

Fach(ge)simpel

Hi!
Esrtens ist meine Maus gerade exakt ähnlich und ruft den ganzen
tag Mama, wenn ich auch nur wenige Meter aus ihrem Dunstkreis
verschwinde (Ausnahme Spielplatz/Freibad, da ist sie beschäftigt),
zweitens: ja. Die Fachliteratur ist sich einig, dass Kinder zwei
Phasen haben, in denen sie sozusagen zurück zu Mami gehen
(nachdem sie explorativ das Umfeld erkundet haben). Die erste ist
so um die 18 Monate und die zweite etwa mit zwei Jahren -
individuelle Unterechiede wie immer außen vor.
geht vorrüber, keine Panik. Ich bin derzeit hin-und her gerissen, ob
ich es süß oder nervig finden soll ;-))
LG Bea mit Mamakind

Re: Fach(ge)simpel

Hallo,
also die Theorie mit den zwei Phasen kann ich zumindest in unserem Fall bestätigen. Malte wird in zwei Wochen 2 Jahre alt und war grad mal wieder sehr anhänglich. Geht aber langsam wieder vorüber. Dafür beginnt jetzt eine Phase, die ich für weit anstrengender halte: TROTZ. Ich habe immer gedacht, wenn Malte früher mal hin und wieder trotzig war: is ja gar nich sooo schlimm. Aber nun gibts Trotz hoch drei!!! Und ich hoffe auf das Ende DIESER Phase. Also: genießt die momentane Anhänglichkeit eurer Kinder, es könnte (und kommt gewiß *fg*) schlimmer kommen... ;o)
LG Katrin

Re: Fach(ge)simpel

Bei uns - David ist 21 Monate alt - herrschte kurzufristig beides. Trotz und Gebrüll wenn man nicht seinen Willen bekommt plus extreme Anhänglichkeit an Mama - an der der Trotz dann aber auch ausgelassen wurde. Seit Donnerstag Morgen nach einer erneuten Trotzattacke läuft es besser. David war wieder zum wahnsinnig werden, worauf hin ich zu ihm gesagt habe. "Mama hat keine Lust mehr, lass mich zufrieden". Dann habe ich mich ins Bett gelegt und mir die Decke über den Kopf gezogen.
Seit dem geht es uns beiden besser und er hängt auch nicht mehr wie eine Klette an mir.
LG Schicki

Re: Fach(ge)simpel

Hallo Bea!
Hast Du einen Literaturtipp zu diesem Thema? Würde mich sehr interessieren.
LG
anja

Re: Fach(ge)simpel

Hi!
Aaalso: es gibt einmal das Standardwerk der Entwicklungspsychologie,
der Oerter (HG), den Verlag weiß ich nicht mehr. ist ein dicker Schmöker
und kostete einst ca 90 DM. Dann gibt es die klinische
Entwicklungspsychologie vom selben Herausgeber, ist ein bisschen
Wissenschaftlöicher und es gibt auch noch die Einführung in
Entwicklungspsychopathologie (Was ein Wort), wobei hier der
Schwerpunkt eher auf abweichenden Entwicklungsformen liegt. Den
Herausgeber weiß ich gerade nicht. Herr Resch, was mein Professor war,
hat noch entwicklungspsychopathologie im Kindes-und Jugendalter
herausgegeben, ist aich nicht schlecht. Kostenpunkte jeweils relativ im
100 DM bereich , also nicht gerade billig. Wenn Dich diese Richtung
mehr interessiert kann auch der Hans christoph Steinhausen
herangezogen werden, der nennt sein Buch dann auch gleich Störungen
der Entwicklung im Kindes und Jgendalter.
Für den Normalgebrauch finde ich den Oerter aber durchaus umfassend
und ausreichend. uff. Ich hätte Dich vorher warnen müssen ;-))
Viel Grüße die Bea

Re: HILFE haben kinder mit 1,5 ne´n schub oder so

Hi! Sophia, 20 Monate, hängt den ganzen Tag an mir - wozu hat Gott ihr Füße gegeben? - und trotzt und will nicht schlafen undundund. Da hab ich aber eine Freude daß das mit 2 nochmal kommt, denn exakt zu ihrem 2. Geburtstag hab ich Termin fürs Geschwisterl - na ich freu mich... Liebe Grüße und uns allen gute Nerven... lg Niki

Re: HILFE haben kinder mit 1,5 ne´n schub oder so

Hallo Mädels!
danke für eure antworten, na dann wollen wir mal hoffen das die Phase schnell vorbei geht und die nächste ein bischen länger auf sich warten läst.
LG Tina+jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen