Suchen Menü

HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

Hallo, meine Tochter (19 Monate) ist heute leider aufs Gesicht gefallen und hat sie die Ober- und Unterlippe aufgeschlagen. Später haben wir bemerkt, dass ihr ein Stück vom rechten oberen Schneidezahn fehlt. Die Ecke ist total kreideweiß und ziemlich eckig. Ich konnte mir den Zahn nicht richtig anschauen, da sie mich nicht richtig dran lässt. Ich habe aber gesehen, dass am Zahnfleischrand oben auch ein wenig Blut ist. Ferner war die Zahnbürste leicht blutig, obwohl ich da gar nicht geputzt habe, da sie ja die Lippe geschwollen hat etc. Habe nur mit Waschlappen gewischt, ganz leicht. Ich bin total fertig, habe die schlimmsten Befürchtungen, Zahn wird dunkel, usw. usw. Ich mache morgen gleich Termin beim Zahnarzt. Wer hat das gleiche erlebt und kann mir sagen, was dort passiert ist. Ich mache mir ja solche Sorgen... Habe auch Angst, dass der Zahn jetzt richtig krank werden kann, durch die "offene" Stelle. Ich war schon immer mehr als auf pingelig hinsichtlich der Zähne und daher bin ich jetzt wahrscheinlich "trauriger und ängstlicher" als meine Tochter selber. Wer kann helfen? Sieht auch schlimm aus der Zahn. Gruß Melli ;o(((
Bisherige Antworten

Re: HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

Hallo,
ich glaube, bei kleinen Kindern ist es noch nicht so schlimm, wenn ein Stueck Zahn abbricht. Es tut ihr doch nicht weh, oder? Ich weiss nur, dass in der Regel keine Wurzelbehabndlungen noetig sind (davor hast Du ja bestimmt Angst), weil die sich noch von alleine regenerieren.
Ich bin auch keine Fachfrau, aber mein Vater ist Zahnarzt, und so aehnlich hat er mir das erklaert, als ich mir mal mit 15 Jahren 2 Zaehne abgebrochen/ausgeschlagen habe.
LG Nele
Naja, wahrscheinlich bist Du ja schon laengst beim Zahnarzt ... schrieb doch bitte mal, was er gesagt hat.

Re: HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

Hallo Nele, danke für deine beruhigenden Worte. Wir haben heute um 17.30 Uhr einen Termin bekommen und ich hab schon richtig Bammel davor. Vanessa wird bestimmt nicht still halten, schon gar nicht, wenn eine fremde Frau sie anfassen will. Das wird schlimm werden. Ich wollte eh bald mal mit ihr zum Zahnarzt gehen, damit sie das kennenlernt, hätte ich das nur mal früher gemacht... naja mit ihren 19 Monaten dachte ich, können wir noch ein wenig warten. Drück mir mal die Daumen, dass alles gut ist. Hab echt Angst, dass der Nerv etc. was abbekommen hat. Auch war heute morgen das Bettlaken leicht blutig.... arme Maus. Ich leide glaube ich mehr wie sie. Schmerzen hat sie wohl nicht, denn sie ist ganz vergnügt wie immer, zum Glück. Ganz lG melli

Re: HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

Mein Kleiner ist auch hingefallen und hat sich beide oberen Schneidezähne abgeschlagen. Da stehen jetzt nur noch zwei schräge Stumpfen. Blutete auch wie verrückt. Kind gesäubert und dann gleich zum Zahnarzt hin. Wollte er sich auf jeden Fall sofort ansehen, damit nicht evtl. ein Stück abgebrochener Zahn in die offene blutende Lippe gekommen ist. Müßte gleich entfernt werden. War zum Glück aber nichts in der Lippe zu finden. Abschleifen wollte er die spitzen Zähne dann aber nicht. Wir sollten nur beobachten, ob die Zähne sich schwarz verfärben. Dann würde er sie ziehen. Ist nun auch schon etwas her und sie haben sich aber nicht verfärbt. Der Zahnarzt meinte, daß wir nun warten müßten, bis die Milchzähne ausfallen und die neuen Zähne im Schulalter kommen. Meinen Sohn scheinen die Stummelchen aber nicht besonders zu stören. Zuerst war ich auch total geschockt, als es passiert ist, aber mittlerweile habe ich mich an meinen kleinen "Dracula" gewöhnt:-))))

Re: HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

also... Vanessa hat sich erstmal genau die Praxis angeschaut und war sehr interessiert. Dann kam eine Helferin und ich musste erstmal her halten (damit Vanessa sieht, dass das nicht schlimm ist). Als die Ärztin dann nachsehen wollte, gefiel ihr das natürlich gar nicht. Sie hat leicht geweint und ihren Kopf immer hin und herbewegt, aber es ging dann doch irgendwie. Als Vanessa dann mehr weinte, weil wir sie leicht hinlegten -auf meinem Arm- konnte die Ärztin richtig schauen. Sie meinte, der Nerv sei nicht getroffen und ob er durch den Aufprall getroffen sei, kann man erst später sehen. So wäre der Zahn aber noch ok, er muss eben nur in 2 Wochen mal abgeschliffen werden, weil die Kanten einfach zu spitz sind. Wir haben Fluorid-Gel bekommen, welches wir jetzt jeden Abend auf die Kante schmieren müssen, hat heute schon gut geklappt. Die Ärztin meinte, wenn der Zahn mehr abgebrochen wäre, dann würde man evtl. sogar eine Kinderkrone/Kunststoff dran kleben müssen, da viele Kinder dann Probleme haben mit dem Sprechen später, eben durch diese Lücke dann. Aber das wäre bei ihr zum Glück nicht der Fall. Im Ganzen kann ich sagen, der Besuch beim Zahnarzt war viel besser, als ich mir das vorgestellt hatte. In 2 Wochen wird es bestimmt schlimm werden, denn dann muss der Zahn etwas beschliffen werden. Davor habe ich jetzt schon Bammel, aber wenns nunmal sein muss. Ihre Unterlippe reißt sich nämlich sonst ständig auf, weil es einfach oben zu scharf ist. -2-

Re: HILFE... Zahn vorne abgebrochen... den Tränen nahe

Sie hat sich dann auch gleich die anderen Zähne angeschaut und war begeistert... alles ganz super in Ordnung. Das war dann eine schöne Nachricht für uns. Man leidet ja so mit, wenn´s den Kleinen nicht so gut geht oder man sie "leiden" sieht. Ich danke Euch nochmal ganz doll und bis bald... Melli P.S.: Denkt in 2 Wochen nochmal ganz doll an uns bitte, vielleicht wird es dann wieder nicht so schlimm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen