Suchen Menü

HILFE - Schlafproblem!!!:-(((((((

Hallo,
ich bin total verzweifelt. Seit letzten Di. will meine Tochter (18 Monate) nicht mehr ohne mich einschlafen. Egal ob mittags oder abends. Wenn ich sie zudecke krallt sie sich meine Hand und läßt sie bis sie eingeschlafen ist nicht mehr los. Das kann dann 1 Std. dauern. Dann schleich ich mich aus dem Zimmer und wenn sie in der Nacht wieder aufweckt,ist das gleiche Theater wieder da. Da läßt sie sich aber nicht mehr beruhigen und ich muß sie wohl oder übel mit ins Elternbett nehmen. 1 Std. warte ich da nätürlich nicht. In der Woche geht das aber am Wochenende kommt mein Mann von Montage und da kotzt es mich an. Da muß er auf die Couch.
Wenn ich sie los lasse und aus dem Zimmer gehe,fängt sie sofort wahnsinnig an zu schreiben,Tränen kullern,sie zittert und klettert aus dem Bett zu uns ins Bett. Wir schlafen noch in einem Zimmer. Dann ist aber komischerweise Ruhe. Das kann ich doch aber nicht durchgehen lassen,oder?
Bis vor einer Woche hat sie super geschlafen. Ich hab sie hingelegt,noch was gesungen und bis raus. Später ist sie dann allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen. Ich hab auch schon alles probiert,Licht an,Rollo auf,Tür auf,Himmel weg,nichts hilft.Wir haben ja auch überhaupt nichts verändert im Zimmer.Plötzlich fing das am Di.abend an. Könnt Ihr mir helfen?Wäre so dankbar!Kennt Ihr das vielleicht?
Tanja&Lena
Bisherige Antworten

Re: HILFE - Schlafproblem!!!:-(((((((

Hallo Tanja!
Hab das mit meinem Großen Sohn Jan auch durch. Da war er gerade 2 Jahre. Auf einmal wollte oder konnte er nicht mehr allein schlafen. Er hatte so richtige Pankiattaken. Es kam vor, daß ich in der Nacht um 2 Uhr für 2 Stunden Märchen lesen mußte. Abends mußte ich dann mit ihm ins Bett und durfte überhaupt nicht mehr raus.
Wir haben das mit einem Familienbett gelöst. Nun schlafen wir zu viert auf 3 Matrazen. Ein Bett wird früher oder später noch dafür gebaut. Es klappt wunderbar. Ich lege meine Kinder ins Bett, bleibe drin bis sie eingeschlafen sind und der Abend gehört mir und meinem Mann. Für Kinder die auf einmal total Angst haben, kann ich es nur empfehlen. Ist ein super gutes Gefühl kann ich nicht beschreiben - man muß es erleben.
Solltes Du vielleicht auch mal probieren.
Liebe Grüße
Ramona

Nur die Ruhe

Sicher kannst du ihr das DURCHGEHEN LASSEN (was für ein Wort).
Unsere Julia hat das auch ab und an. Dann leg ich mich halt mal ein paar mal zu ihr, na und?
dann versuch ichs mir daneben stehen und schön langsam wieder alleine einschlafen.
in kleinen etappen schaffen die das schon wieder.
Sie wird sich halt momentan fürchten.
Je weniger Theater du draus machst, umso leichter wird das alleine einschlafen klappen.
lg
Christina udn julia, 15 Monate

Re: HILFE - Schlafproblem!!!:-(((((((

Hi Tanja,
ich finde, Du kannst das sehr wohl durchgehen lassen. Es wird sicher nicht so bleiben, bzw. sie wird spaeter verstaendiger werden. Ich habe gehoert, dass das mit etwa 18 Monaten eine zweite Fremdel Phase ist, begleitet von sehr starken Trennungsaengsten. Warum soll sie diese Aengste durchmachen? Sophia hatte diese Phase auch neulich, jetzt sind seit zehn Tagen meine Schwiegereltern da und wir schlafen mit Sophia in einem Zimmer (normal nicht) und es ist besser geworden, wenn sie weint sage ich "weine nicht, wir sind da" und dann schlaeft sie weiter. Wir sind auch wieder auf dem Weg, dass das Haendchenhalten beim Einschlafen unnoetig wird; noch nicht ganz, aber da Sophia bei Licht einschlaeft, sitze ich einfach mit einem Buch daneben (und kann dabei sogar schon automatisiert singen) und komme endlich mal wieder zum Lesen ;-) hat alles sein Gutes
LG, Baerbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen