Suchen Menü

HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo,
bin neu hier und brauche mal Euren Rat! Unser kleiner Mann schläft keine Nacht durch! Mit seinen 16 Monaten verlangt er jede Nacht nach seinem Breibecher den er Ruck Zuck leermacht. Wasser nimmt er nicht und ohne Brei schläft erauch nicht mehr ein! Was kann man da machen?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
LG Danny
Bisherige Antworten

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Danny,
auch wenn das die eine oder andere hier im Forum anders sieht: Ich rate zur Lektüre von "Jedes Kind kann schlafen lernen". Da ist genau so ein "Fall" und seine Lösung beschrieben. Seit wir das Buch im Haus haben, schlafen bei uns alle endlich wieder durch.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Danny
Mit 16 Monaten muss dein Süsser einfach tagsüber essen und nicht Nachts. Es wird zwar schwierig sein aber vielleicht kannst du langsam immer weniger Brei reintun und immer mehr Wasser. Mach es einfach nicht mehr mit! Du bist die die sagt wo es lang geht. Du bestimmst wann dein Kind isst und nicht dein Kind. Kinder brauchen uns Erwachsenen um ihnen zu sagen wo's langgeht und um sie zu führen. Ich meine hier nicht mit der Brechstange sondern sanft aber sehr bestimmt. Ich würd ihm verschen klar zu machen dass dies nicht mehr geht und er ab nun tagsüber isst. Ist einfacher gesagt als getan, aber es liegt nur an Dir dies zu ändern, nicht an deinem Kind, denn wie soll er wissen das dies nicht normal ist?
Gruss und viele Nerven
Karin

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Tja, bei uns hat sich das irgendwie auch eingeschlichen und mein Kleiner will eine Milchflasche. Leider hatte ich noch nicht die Nerven, ihm das wieder abzugewoehnen. Denn selbst mit den Tips aus dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" geht so eine Veraenderung (jedenfalls bei meinen Kind) nicht ohne Schreien ab. Vielleicht wart ich da mal ein langes Wochenende ab. Ich wollte also nur meine Solidaritaet ausdruecken :-)))
LG
Nett mit Paul (15mon)

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Danny, mein Kleiner (ebenfalls 16 Monate) will und bekommt auch jede Nacht seine Flasche. Auch er schläft anschließend problemlos weiter. Jeder glaubt mir einreden zu müssen, dass ich das nicht mitmachen darf. Zugegebenerweise ist es für mich auch bequem ihm einfach die Flasche zu geben (Thermokanne mit heißem Tee und Milchflasche mit Pulver habe ich am Bett stehen, Kinderbett steht direkt neben meinem), ich denke aber auch, dass ein Kind über seine Bedürfnisse sicher besser Bescheid weiss, als alle schlauen Bücher (oder Kinderärzte) und möchte auch nicht das natürliche Hunger- und Sättigungsempfinden meines Kindes durch antrainierte Verhaltensweisen beeinflussen. Ohne irgendwelche Maßnahmen sind wir immerhin schon auf 1 durchschlafende Nacht von dreien gekommen. Allerdings habe ich bemerkt, dass er besser durchschläft, wenn er sein Abendessen in Ruhe und Gemeinschaft einnimmt - wahrscheinlich nicht so langweilig und er isst dadurch mehr.
Ansonsten kann ich dir nur raten deinem Gefühl zu folgen, und solltest du dich entschließen weiterzufüttern, dir eine bequeme Lösung für die Futterpause auszudenken.
Viel Glück Ilse

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Ilse,
irgendwie entspricht Dein Text genau dem was ich auch denke!! Aber "die von Außen" verunsichern einen doch total. Jede Mutter erzählt wie toll ihr Kind durchschläft....
Mein Mann und ich haben uns heute mal dazu entschieden, den Breibecher (er trinkt nur Brei aus den NUK Schnabelbechern)in sein Bettchen zu stellen. Wir haben es Ihm beide gezeigt wo er steht und das er sich das Becherchen nehmen kann wenn er es möchte! Mal sehen ob es klappt. Vielleicht brauch er nur das sichere Gefühl, "es ist genug zu essen da".... Werde morgen mal berichten wie es gelaufen ist!
Gruß,
Daniela

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Daniela,
ich wollte nur sagen, dass Simon in der Nacht auch noch gestillt wird (14 Monate), weil es mir im Innersten widerstrebt, ihn auf Entzug zu halten. Er schläft jetzt auch immer öfter durch. Ich kann allerdings verstehen, wenn Mamis, die extra aufstehen müssen, ins andere Zimmer wanken und dann füttern müssen, auf solche Aktionen keine Lust haben. Wir stillen von je her im Liegen, und Simon's bett steht auch neben unserem. Ich lass mir nicht mehr dreinreden, jeder muss selber wissen was er tut, und sich auch wohlfühlen dabei.
Liebe Grüße,
Inez

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Hallo Daniela
Das wichtigste ist dass du damit zufreiden bist und nicht die anderen. Ich hätte da vielleicht etwas bedenken wegen der Zähne wenn er die Flasche selber nehmen kann und dann vielleicht damit einschläft, davon wird doch eher abgeraten.
Nun ja ich kann und will in der Nacht nicht mehr stillen und Naomi musste dies akzeptieren. Allerdings musste ich sie nicht schreien lassen, es klappte irgendwie auch sonst ganz gut.
Lass dir nicht dreinreden wenn es euch wohl ist damit dann warte nocht.
Gruss
Karin und Naomi die auch nicht immer durchschläft aber meist aus einem anderen Grund als Hunger!

Re: HILFE!!! Nachts Essen!!!

Tolle NAcht!!!! Heute war es nicht der Hunger sondern sie Zähne!! Aber eigentlich bin ich auch ganz froh, erstens weil er erst 6 Stück hat und zweitens habe ich nochmal ganz intensiv nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, wir machen weiter wie bisher!!! Ich werde Ihn in kein von mir "gewünschtes Muster" drängen. Was er braucht, soll er auch bekommen!!! Allen möchte ich für Ihre lieben Beiträge und Tipps danken, werde ab und an mal berichten wie es läuft.
GANZ GANZ LIEBEN DANK! Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen