Suchen Menü

HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!

Hallo,
Nachdem ich Laura am Wochenende die Haare geschnitten habe, dachte ich das Problem sei vorbei:
Und zwar sie reißt sich immer noch die Haare raus und ich weiß nicht so richtig warum!?!
Bevorzugt beim Mittagsschlaf von 12-14 Uhr oder wenn sie wenn morgends aufwacht reißt sie sich wohl mit aller Gewalt
Haare von Kopf, zwirbelt sie zwischen den Fingern und isst sie!!! Und jetzt kriegt sie oben am Kopf schon richtig lichte Stellen davon!!!
Nun ist die Wohnsituation hier richtig sch.... und alle im Haus wissen wann mein Kind schlafen geht, aber niemand nimmt auch nur mal ein bisschen Rücksicht (ansprechen hab ich schon versucht, da werde ich nur doof angemacht, mittags und nachts ist bevorzugt laut, Laura schläft dann aber nur ich kann nicht schlafen und das zerrt an den Nerven)
Im Frühjahr wollen wir anfangen zu bauen ( auch stress pur) und dazu die ewigen Streitereien mit meinem Mann (er wohnt nicht bei uns, Wohnung zu klein) zerren mich langsam aber sicher aus und ich glaube Laura merkt das sehr wohl...
Am besten wäre es wohl sie mittags nicht mehr hinzulegen aber dann hab ich nicht mal eine Minute am Tag für mich und das brauche ich eigentlich um nicht bei jeder Kleinigkeit loszuschreien wie ich es heute gemacht habe.
Wenn sie bei mir ist lässt Laura ihre Haare nämlich in Ruhe. Was würdet Ihr denn machen und fangt jetzt nicht mit Vermieter, Mieterschutzbund, etc. an, weil die unten schon mal was gesagt hat das sie bald mal das Jugendamt anruft weil Laura
Bisherige Antworten

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 2

So viel weint und das wirklich bei jeder Kleinigkeit, das wiederum wegen mir (weil ich halt nervlich so runter bin) und ich hab schon viele Schauermärchen vom Jugendamt gehört.... ich hab da echt angst vor obwohl ich mein Kind gut ernähre und nicht misshandle, ja sogar abgöttisch liebe und ich echt dann Selbstmord begehen würde wenn mir jemand mein Kind wegnehmen würde (ich hab schon soviel im meinem Leben durchmachen müssen, das ich das dann nicht ertragen könnte!!!)
Dazu fühle ich mich richtig alleinerziehend weil ihr Vater (heute kennen wir uns genau 4 Jahre und bin der Liebe wegen 700km weit weggezogen) immer so gegen 18 Uhr erst kommt und dann wenn Laura ca. 2 Stunden später im Bett liegt lass ich mich ja nicht mal mehr von ihm im Arm nehmen obwohl ich das ja eigentlich will dann geht er wieder um 20,30 Uhr nach Hause und ich bin wieder allein (aber auch das ist nicht mehr zu ändern, wir müssen nächstes Jahr abwarten bis das Haus fertig ist und umziehen können wir bis dahin auch nicht)
Dann hab ich gestern erfahren das mein Schwiegervater einen Herzanfall hatte und nun im krankenhaus liegt (er und ich machen die Planerei fürs ganze Haus also weiß ich nicht wie das weitergehen soll)
Dann die Situation mit meiner Familie (zerstritten weil mein Vater mich als kind missbraucht hat und meine Mutter das nie wahrhaben wollte, ja mich sogar angefangen hatte zu schlagen... ich vermisse so meine beiden Brüder aber die leben noch bei den Eltern, also kann ich keinen

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

Kontakt aufnehmen weil ich ja auch nicht weiss was sie erzählt bekommen haben ( es meldet sich ja auch keiner bei mir)
Dann hab ich hier schon über drei Jahre versucht irgendwo eine Freundschaft aufzubauen aber ohne Erfolg, sodas ich keine Freundin habe mit der ich mal über alles reden kann (habs beim Babyschwimmen und Unterwegs versucht), ich fühle mich so verdammt allein und das bekommt Laura alles mit, egal wie ich mich verhalte, manchmal kann ich einfach nicht mehr und ich komm mir vor wie einen unfähige Mutter, weil Laura im Moment total schwierig ist und ich würde am liebsten nur noch sterben aber dann seh ich wieder mein Kind und mir würde es das Herz zerreissen sie verlassen zu müssen
Alles im Moment ist furchtbar schwer und ich frage mich was Gott damit bezweckt das ich immer seit meiner Kindheit nur noch sterben möchte und dann wiederum kämpfen möchte nur das mein Mann und unsere Tochter glücklich sind (mich zerreißt es aber!!)
Tut mir leid wenn vieles durcheinander ist, ich wollte gar nicht über all das schreiben, nur über das Haare rausreissen meiner Tochter, wobei ich gerne wissen möchte ob noch jemand dieses problem hat und was ich machen könnte das sie aufhört???
LG Helen (die jetzt aufhört zu heulen um sich wieder ganz um Laura zu kümmern)

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

Liebe Helen,
also ich weiss zwar keinen Rat bezüglich dem Haare rausreissen...ich denke mir nur, daß es harmlos ist und Laura wohl im Moment anfängt, Ihren Körper zu entdecken und mehr oder minder damit "spielt". Ich denke, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie von selbst aufhören. Wie gesagt, ich weiß aber keinen echten Rat hierzu.
Allerdings möchte ich Dir zu Deinen anderen Problemen gerne tewas sagen: Zuerst einmal solltest Du damit aufhören, Dich für alles und jeden verantwortlich zu fühlen und Dir die Schuld für alles was um Dich herum passiert zu geben. Sicher erleichtert es die Sache nicht gerade, wenn man keine echte Freundin hat, aber Freundschaft kann man erstens nicht erzwingen und sie muss auch wachsen. Du solltest auch nicht vor lauter Verzweiflung und Einsamkeit dem nächst besten Menschen Dein uneingeschränktes Vertrauen schenken - der Schuss kann nach hinten losgehen und die Probleme und die Enttäuschungen werden noch größer als sie schon sind. Lass einfach die Zeit hier für Dich arbeiten und suche wei´terhin den Kontakt zu Müttern oder Frauen, die ähnliche Interessen haben wie Du. Sicher entwickelt sich mit der Zeit - und das kann man nicht in Tagen, Wochen oder Monaten angeben- auch eine tiefe Freundschaft wieder.
Lass Dir einfach Zeit und mach Dir vor allen Dingen Gedanken, was Du von einer echten Freundin erwartest und was Du auch bereit wärst, für Eure Freundschaft zu tun. Keine Freundschaft funktioniert einseitig.

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

Dass Du als Kind missbraucht wurdest, ist eine furchtbare Sache - dass Deine eigene Mutter Dir nicht mal geglaubt hat, eine einzige Katastrophe. Dieses traumatische Erlebnis ist sicherlich dafür verantwortlich, dass Du Dich vom Leben teilweise überfordert fühlst und auf der anderen Seite ständig in Angst lebst, etwas falsch zu machen. Denn dieses "Falschmachen" hätte dann wiederum zur Folge, dass jemand Fragen stellt, dieDu dann beantworten müsstest und diese Antwort könnte man Dir möglicherweise wieder nicht glauben. Diese Angst beherrscht Dein ganzes Ich. Du solltest Dir dringend (!) professionelle Hilfe suchen. Es gibt Institutionen, Gruppentreffen etc. in denen sich Missbrauchsopfer austauschen können und es werden Wege aus dem seelischen Tief gezeigt. Gehen musst Du den Weg ganz alleine. Ein wichtiger Schritt wäre z. B., Deinen Vater anzuzeigen. Ja, Du hast richtig gehört. Und hab keine Angst davor..mittlerweile wird Frauen wirklich geholfen, die diesen Schritt wagen. Und in Deinem Fall ist er nach meiner Meinung unumgänglich, weil Du sonst NIE mit dem Erlebten umgehen kannst. Das hat Dich geprägt und es wird auch Deine ganze Erziehung zu Deinem Kind irgendwie beeinflussen und prägen - sei es auch nur, dass Du irgendwann überängstlich reagierst. Gerne helfe ich Dir weiter, wenn Du möchtest. Du kannst mich jederzeit übers Profil anmailen.
Und vor allen Dingen - hab keine Angst vorm Jugendamt. Es gibt im Moment überhaupt nicht den geringsten Grund dafür.

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

Streiche den Gedanken einfach aus Deiner Sorgenliste.
So, das war jetzt lang und ich hoffe -nein, ich bitte Dich einfach - meine Antwort nicht als Belehrung" oder "Besserwisserei" zu verstehen. Nein, ich möchte Dir einfach gerne helfen und ich glaube, die Mamis hier im Forum denken auch so. Du bist hier sehr gut aufgehoben und ich bin froh, dass Du Dich hier wenigstens anvertraut bzw. geoutet hast.
ALso dann, Kopf hoch und schau nach vorne. Es geht weiter, auch für Dich. Du musst nur den ersten Schritt tun. Denke immer daran: Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Ich wünsche Dir alles alles Liebe und viel Kraft, vor allen Dingen aber den erforderlichen Egoismus, um endlich für Dich das vom Leben rauszuholen, was Du verdient hast: Liebe und Zufriedenheit.
Ganz liebe Grüße
Eva-Maria

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

Gute Güte, das ist ja eine ganze Menge!
Zunächste einmal folgendes: Das Haareausreißen kann bei Kindern
vorkommen. Selbst wenn Laura es beibehalten sollte ist es in der Regel
harmlos und hat nichts mit einer Störung zu tun (guck doch mal unter
Trichotillomanie - so nennt sich das- im Netz, wenn Du willst, vielleicht
gibt es da Infos), sofern sie keine anderen Auffälligkeiten zeigt, würde
ich mir keine gedanken machen.
Deine Vergangenheit, ich weiß nicht, ich finde es recht normal, dass Du
Schwierigkeiten hast, das zu regeln, insgesamt fände ich es sogar
erschreckend, wenn es Dir leicht fallen würde. Aber solltest Du das noch
nicht getan haben DANN SUCH DIR EINE THERAPIE: Was DIr passiert ist,
kannst Du unmöglcih alleine schaffen und Du hast doch ein recht
darauf, dass Dein Leben wieder einiegermaßen normal verläuft, wenn es
Dir als Kind so plötzlich genommen wurde.
Geh zu pro familia oder so und suche Dir jemanden, der Dir
als Außenstehender professionell Hilfe leisten kann. Insgesamt sei zu
Deiner "Unfähigkeit" nur am Rande erwähnt, das es meines Erachtens
den größten respekt überhaupt verdient, was Du Dir mit Deiner
Vergangenheit alles aufgebaut hast, ich ziehe den Hut vor Dir!!!
Vielleicht würde eine Therapie Dir helfen, dass Du das auch so sehen
kannst und Dich nicht unfähig fühlst. Das übrigens tun wir alle mal;-))
Freunde finden - wird schon...

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!Teil 3

werden. ich bin eine Kratzbürste und hab auch ein paar wirklich nette
Frauen gefunden. Du wirst sehen, wenn Du mit Dir selbst ins Reine
kommst, klappt alles andere besser. Schwiegermütter und sonstiges:
Schritt für Schritt würde ich sagen. ich kann jedenfalls sehr gut
nachvollziehen, dass Du am Ende mit den Nerven bist. Ist ja auch ein
Brocken, was Du da zu verarbeiten hast.
Such Dir Hilfe! Daran ist nichts Schlimmes und es ist Dein Recht und das
Deiner Familie.
Viel Glück und LG die Bea

Re: HILFE, NUR NOCH PROBLEME!!!!

Hallo Laura, mein Mann und ich trennen uns gerade und das ist das Schlimmste was ich bis jetzt durchgemacht habe. Und wenn ich dann lese was einem wirklich Grauenhaftes im Leben passieren kann, dann ist mein Problem im Moment echt nur eines das halt permantent in Familien passiert. Ich kann sogar etwas nachvollziehen wie du dich in Punkto alleingelassen fühlst, ich bin wegen meinem Mann vor fast genau 10 Jahren von Wien ins Saarland gekommen, 860 km weit. Auch hier war lange sehr einsam, jetzt kenne ich schon Leute, aber trotzdem gehe ich mit meiner Julia, 20 Monate, nach Österreich zu meiner FAmilie zurück. Such dir Hilfe, auf keinen fall darfst du versuchen das alles mit dir alleine auszumachen. Guck mal in der Zeitung da gibt es Telefon"seelsorge" (nicht unbedingt von der Kirche aus wenn du das nicht willst). Dort kenne sie dich nicht, du kannst auch am Telefon zusammenbrechen und darfst weinen, aber das Schlimmste ist dass du deinen Kummern nicht teilen kannst, das wird dich auf Dauer auffressen, und ich glaube auch nicht dass die Situation in einem gemeinsamen Haus viel besser werden wird. Du musst erst mal in Ruhe Frieden in deiner Seele finden. Trau dich, du musst dazu den ersten Schritt machen, auch wenn es schwerfällt. Du bist kein schlechter Mensch, du hast an nichts von dem Schuld, das Schicksal ist nur manchmal ungerecht beim Verteilen. Kopf hoch. Zu dem Haarthema, Julia hat sich eine Zeit lang beim Einschlafen wie wild an den Haaren gerrießen, das war wohl so was

zu lang... Teil 2

das war wohl so was wie andere Kinder sich mit dem Schnuller im Gesicht rumfahren, ihr Kuscheltuch schmusen. Ich denke wenn du sie erwischt störst du sie und lenkst sie ab, mit der Zeit gibt sich das mit Sicherheit. Und wie meine Vorredner schon gesagt hat, wenn es richtig wehtut läßt sie es mit Sicherheit. Ganz liebe Grüße Claudia und Julia

Danke, Danke...m.T.

Danke euch,
allein das von der Seele schreiben und das mich jemand versteht hilft mir schon sehr viel!!!
Zum Thema professionelle Hilfe: ich war schon bei fünf Therapeuten, aber ich kann nicht so einfach aus mich rausgehen und daher haben alle irgendwann gesagt das das so keinen Sinn macht (weil ich alles immer etwas schön rede, ich sag schauspielern dazu, hab ich ja auch als Kind in der Schule schon so gemacht, ich war ein sehr schwieriges Kind und ich denke das bin ich im Grunde immer noch).
Es war schon ein Glück meinen Freund zu finden, den ich dieses Jahr noch heiraten werde (darum sag ich jetzt schon mein Mann ;-) und das er mich so nimmt wie ich bin...
Aber ich denke ich werde mal bei einer Seelsorge oder Sorgenhilfe anrufen, das bin ich mir selbst schuldig und natürlich meiner kleinen Familie...
Also Danke, Danke und nochmals Danke fürs lesen und antworten, ich bin jetzt wieder etwas "leichter"
VLG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen