Suchen Menü

HILFE : Mamis mit Kleinkind und KATZE !!!!!!

Hallo,
ich habe einen Sohnemann (fast 21 Monate) und zwei Katzen (3 1/2 Jahre). Nun zu meiner Frage :
Wie kann ich meiner Katze (nur eine macht Probleme) abgewöhnen immer die Sachen vom Kleinen anzukauen? Mittlerweile ist es echt ätzend. Und wenn sie sauer auf MICH ist, weil es nicht nach ihrem Kopf geht, muss es mein Mann ausbaden - im wahrsten Sinne des Wortes : sie pinkelt ihm dann mit Vorliebe gerne in die Schuhe! *verzweifeltbin* Wenn sie die Schuhe nicht erwicht, dann irgendetwas anderes von meinem Mann ? im Notfall auch sein Kissen. Mein Männe ist mittlerweile ziemlich stinkig, was auch verständlich ist!
Ja, ja, bin ja schon total happy, dass Madame ihre Eifersucht soweit wieder im Griff hat und mir nicht mehr täglich mehrfach ins Bad und auf den Flur pinkelt. *seufz*
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Kind und Katze mitteilen würdet.
Einen lieben entnervten Gruß
Renata
Bisherige Antworten

Re: HILFE : Mamis mit Kleinkind und KATZE !!!!!!

Hallo Renata,
wir haben drei Katzen (drei, vier und sieben Jahre) und Anni ist fast 15 Monate alt, im April kommt das Geschwisterchen. Das, was Du schilderst, kennen wir auch zu Genüge :o( *seufz* Wenn den Miezen etwas stinkt, wird herumgepinkelt was das Zeug hält. Man kann nicht alles wegstellen und die Tiere auch nicht aussperren. Wenn sie sich so verhalten, liegt es meist daran, daß sie unzufrieden sind und mehr Aufmerksamkeit wollen. Da hilft nur Zeit und Geduld (und gute Putz- und Waschmittel). Gegen das Pinkeln an bestimmten festen Stellen ist "Feliway Spray" klasse, gibt es beim Tierarzt. Ansonsten kann man den Tieren auch Bachblütenmischungen geben (da berät Dich sicher der Tierarzt), aber der Hauptpunkt ist, daß sie mehr Aufmerksamkeit brauchen. Ich weiß, es ist wie mit weiteren Kindern, zumal die Schergen ja auch ihre Mittel haben (Pipi ist ja so effektiv *schüttel*) Leider kein Patentrezept, wenn ich eins finden sollte, kann ich ja Bescheid sagen :o) LG, Meike

Wie kannst Du nur...

... nicht immer das tun, was Deine Katze gerne hätte *g*
Ich habe eine Tochterfrau und zwei Katzen und kümmere mich höchst liebevoll (?)v.a. um meine Problemkatze, weil diese sonst augenblicklich gegen a) Waschmaschine /Kühlschrank/ Badewanne/liegende Plastiktüten pieselt. Dieses aber wie gesagt n u r , wenn ich sie vernachlässige ( i.e. ihr keine liebevollen und verständnisvollen Blicke zuwerfe, ihr länger kein Huhn mitbringe, nachts das Bett an den Füßen nicht hochhebe, sie nicht bewußt und intensiv streichle). Da mich das nicht selten um nicht zu sagen ankotzt hilft mein Mann mir hier extrem, wobei der Haken ist, daß der sich auch noch um Katze Nummer eins kümmern muß.
Es gibt ( meiner bescheidenen Meinung nach ) keinen anderen Weg als Aufmerksamkeit und Zuwendung, um Katzen zu irgendeinem Verhalten zu bringen.
Man kann sich aber ab und zu abreagieren, indem man ihnen Hausschuhe nachwirft ( das verstehen sie dann komischerweise doch) oder laut auf sie einschimpft (.. da fühlen meine sich wichtig genommen (!)).
Da es schon viele postings in diese Richtung gab weiß ich inzwischen, daß es aber hier Katzenbesitzerinnen gibt die ihre Katzen mehr oder weniger erfolgreich erziehen... ich bin mal wieder egspannt auf diese Tipps *g*
Liebe Grüße ! Gala

Re: HILFE : Mamis mit Kleinkind und KATZE !!!!!!

Hi Renata!
Keine Ahnung!
Wir haben 3 Katzen, und die Ranghöchste pinkelt auch bei uns. Es gibt aber bei ihr verschiedene Pinkeleinen (hier spricht die Pinkelexpertin:-)) ).
Einerseits pinkelt sie einfach so gegen die Wand oder Heizung und schaut völlig unschuldig, ja verwirrt, wenn ich schimpfe. Dieses Verhalten hat sie übrigens erst, seit sie Freigängerin wurde. Manchmal "vergißt" sie einfach, daß sie drinnen ihr Revier nicht markieren muß...
Dann gibt es das Halbbruder-Problem. Lias Halbbruder ist nur alle 14 Tage am Wo-Ende hier, und er hat sie früher oft geärgert. Seitdem werden bevorzugt seine Sachen bepinkelt, und er wird als Eindringling angesehen.
Und das letzte ist das "Autismus"-Problem meiner Schwarzen. Wenn irgend etwas verändert wurde, hier eine Kiste steht, die da eigentlich nicht hingehört, wird sie bepinkelt. (Da räumt man dann doch gerne lieber schnell auf...:-)) )
Bei ihr ist es wirklich weniger ein Aufmerksamkeitsproblem (denn auch, als hier noch keine Kinder waren, war das so, nicht aber, bevor sie nach draußen durfte), sondern ein tatsächliches Reviermarkieren, bzw. Revier vereinnahmen. Bei Lia pinkelt sie übrigens fast nie.
"Feliway" ist klasse, aber teuer, wenn man viele Ecken besprühen muß... Und es riecht auf Schuhen auch nicht viel besser als Katzenpisse... :-))
Also: Null Tipp - leider! Ankauen kenne ich hier übrigens nicht.
LG, Kelly

Re: HILFE : Mamis mit Kleinkind und KATZE !!

habe auch zwei von dieser gattung! also das ankauen
kenne ich auch, aber g.s.d kein rein pinkeln!!! cesar
kaut aber lieber meine sachen an und dann gibt´s zoff!
man muß halt lernen von weltlichen dingen abschied
nehmen zu koennen ;-) den rest erledigt sowieso
linus. einer von der drei buben macht fast immer
bloedsinn. uebrigens schläft cesar gerade das erste
mal bei linus im bett und ich geh´alle halben stunden
kontrollieren, ob er ja nicht auf seinem gesicht liegt.
noch ist mir nicht ganz wohl bei der sache und in der
nächsten stunden wird er rausgeschmissen... gruß
nana

Re: HILFE : Mamis mit Kleinkind und KATZE !!!!!!

Hiya,
wir haben zwei Katzen ... und wenn ich Eure Horrorstories höre, wird mir ja Angst und Bang :).
Unsere Katzen sind beide kastrierte Freigängerinnen und pinkeln draußen, wie sich das gehört. Nur im absoluten Notfall, d.h. wenn die Katzenklappe irgendwie versperrt ist (die Putzfrau stellt da manchmal aus Versehen die Leiter davor), machen sie mal ins Haus. Oder wenn man sie aus Versehen in einem Zimmer einsperrt.
Was die Aufmerksamkeit anbelangt: Bei zwei voll arbeitenden Erwachsenen und zwei Kindern, die aufgrund der Vollzeit arbeitenden Eltern schon jede freie Minute der Eltern kriegen, bleiben für die Katzen nur die Abend- und Nachtstunden. Die eine legt sich Abends stundenlang bei mir auf Brust und Bauch, die andere schläft jede Nacht bei Hannah im Bett.
Irgendwie scheint es doch gerade so hinzuhauen, dass sie sich nicht vernachlässigt fühlen. Zum Glück :)
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen