Suchen Menü

HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Hallo! Meine Tochter Sophia ist jetzt 21 Monate und ist im Moment echt unausstehlich sie hat ne Richtige Bock und Trtzphase. Wenn sie Ihren Willen nicht bekommt schmeißt sie sich auf den Boden und schreit oder haut mich! Wer von euch hat vielleicht ein paar Tips für mich wie ich mich Ihr gegenüber in solchen Phasen am besten verhalten soll. Ich stell dann immer auf Durchzug und ignoriere sie aber das zieht nicht mehr :-( Wäre schön wenn mir jemand helfen kann! LG und bis bald Katrin
Bisherige Antworten

Re: HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Hallo Katrin!
Ich würde meinen, dass konsequenter "Durchzug" weiterhin das beste sein wird. Sie werden eben immer beharrlicher und ausdauernder unsere Süßen, da braucht es eben länger bis sie einsehen, dass sich an Mamas verhalten eben nichts ändert.
Aber das ist nur eine Theorie, denn Thomas ist erst 16Mo alt und damit um 5 Monate weniger beahrrlich. Bin mal gespannt, was so für Postings kommen... das werd ich mir mal gleich vormerken ;-)
Hol dir keine Mittelohrentzündug vor lauter Durchzug!! *gg*
LG Birgit

Re: HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Meine Tochter ist zwar noch jünger, aber ich kenn diese Trotzphasen dennoch sehr gut, da mein Kind schon immer sehr fordernd, ausdauernd und wütend sein konnte, ohne nachzugeben. In solchen Momenten wo ich ihr z. B. was wegnehme und sie sich durchstreckt wie ein "C" und brüllend auf den Boden fallen läßt (sehr theatralisch :-)), da schalt ich auch immer auf Durchzug. Ich lass sie zwar nicht allein iiegen, tue aber so als ob alles o.k. wäre. Rede mit ihr und wenn es ganz schlimm ist singe ich ihr was vor oder biete ihr ein anderes Spielzeug an. Manchmal hilft es manchmal schlägt sie auch wütend nach dem Ersatzspielzeug und prellt es in eine Ecke. Dann ignoriere ich sie eben wieder ein wenig und nach "angemessener" Zeit streich ich ihr dann über den Kopf, versuche zu erklären warum sie das nicht darf (auch wenn sie es nicht versteht *g*) und drück sie dann wieder. Und schon ist der Spuk vorbei.

Re: HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Hallo Katrin!
Lucy ist auch 20 Monate und ich kenne dieses Theater auch zu gut.
Wenn ich zu Hause bin und sie diese "Show" abzieht, dann setze ich sie ins Bett und sage zu ihr, daß wenn sie fertig ist, komme ich wieder und sie darf wieder raus. Ich gehe dann hin, wenn sie nicht mehr so hysterisch schreit und frage sie, ob der Bock wieder weg ist. Und ich sage dir, es ist echt komisch, denn manchmal schüttelt sie den Kopf. Dann gehe ich wieder raus und komme wenig später wieder. Ich habe gehört, daß man sie nicht zur "Bestrafung" ins Bett stecken soll, aber ich habe keine andere Möglichkeit, sie woanders hinzustecken. Und sie ins Schlafzimmer zu setzen und die Tür zu schließen kann ich nicht, weil sie noch hysterischer wird, weil die Tür geschlossen ist.
Wenn wir unterwegs sind und sie zu bocken anfängt, dann lasse ich sie auf dem Boden toben und frage sie dann immer, ob sie fertig ist und wir weiter gehen können. Draußen ist es aber immer unangenehm, weil auch die Leute ringsum ganz unterschiedlich reagieren. Wir hatten dieses Theater neulich mal vor Kaisers. Die "jüngeren" (so bis ca. 40) reagieren meist total verständnisvoll (Z.B." ja, schrei ruhig, ich würd mich auch manchmal einfach hinwerfen und schreien"; oder "genau so war meiner auch...")die älteren Leute allerdings schauen immer so: warum gibt sie ihr denn nicht eine auf den Hintern...; oder: das arme Kind, warum tut sie denn nichts... .
Du siehst, du bist nicht allein!!! LG Katrin

Re: HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Hallo,
unsere Süsse wird erst 15 Monate alt und hat diese Phasen auch schon.Gestern z.b. hat sie etwas nicht bekommen und als Reaktion darauf hat sie sich selbst mit dem Kopf auf den Plattenboden geknallt.Hatte schon vom zusehen Kopfschmerzen:-)Allerdings hörte sie damit auf als niemand reagierte!Werde auch weiterhin solche Dinge ignorieren.....bei den zwei Grossen hats irgendwann geholfen!
Gruss
Anja

Re: HIIILLLFFEEE... Bock und Trotzphase...

Erstmal vielen Dank für eure Mails und es ist gut zu wissen das ich mit diesem Problem nicht alleine bin! Was ich jetzt gemerkt habe und grade auch durch eure Mails ist das das Spiel mit dem "Durchzug" wohl am besten zieht. Ich mache es auch ab und zu mal das ich mit Ihr tauschen muß wenn sie zB mein Handy in der Hand hat dann nehm ich ihr das weg und gib ihr dafür etwas anderes... naja es zieht nicht immer aber immer wieder *grins* Ich hoffe mal das diese Phase bald vorbei ist denn es zerrt ganz schön an meinen Nerven zum Glück bin ich von Natur aus ein Mensch den man nicht schnell aus der Fassung bringen kann sonst wär ich sicher das eine oder andere mal ausgetickt wenn sie solche Anfälle bekommt! Aber irgendwann muß sie doch mal verstehen das das nicht mehr zieht was sie da macht und wenn ich auf Durchzug stelle muß sie das doch auch irgendwann mal nerven denn sie versucht ja mit den Zickenattaken im Vordergrund zu stehen was ihr aber dann nicht gelingt! Ich versteh das nicht :-( Was habt ihr denn vielleicht noch so für Tips grade wenn ich mit Ihr unterwegs bin kann ich sie ja nicht zusammpfeifen :-) Freu mich über eure Antworten :-) LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen