Suchen Menü

Gutes Spielzeug nur ab 3 Jahre???

Hallo Ihr,
mich wuerde mal interessieren wie Ihr das handhabt. Jedesmal wenn ich Spielzeug kaufen will stelle ich wieder fest, dass die richtig "guten" Sachen erst ab 3 Jahre sind, weil Kleintteile dabei sind, die das Kind eventuell verschlucken koennte. Aber die "Babysachen" will mein Sohn (21 Mo) nicht mehr haben! Am liebsten spielt er mit kleinen Autos... Also kaufe ich doch des oefteren mal Sachen, die offiziell erst fuer groessere Kinder geeignet sind (gilt z.B. auch fuer Puppenbuggys!). Wie haltet Ihr es damit? Hat irgendjemand schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das meist "nur" eine Rueckversicherung vom Hersteller gegen eventuelle Klagen? LG, Suse
Bisherige Antworten

Re: Gutes Spielzeug nur ab 3 Jahre???

Hallo Suse,
in erster Linie denke ich ist es wirklich nur eine Rückversicherung. Ich finde auch, daß viel Spielzeug für größere auch jetzt schon interessant ist und habe Moritz auch schon so Dinge gekauft, die ich für sinnvoll erachte (z.B. ein Arztkoffer zum Üben für den Besuch beim Kinderarzt). Diese Spielsachen bekommt Moritz jedoch nur unter meiner Aufsicht. Wenn wir mit Spielen fertig sind, räume ich die dann wieder in den Schrank und aus seinen Augen. Allein spielen darf er nur mit Sachen, die für sein Alter bestimmt sind. Das klappt eigentlich ganz gut und diese Spielsachen bleiben auch dadurch interessanter, weil sie eben nicht ständig zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Gutes Spielzeug nur ab 3 Jahre???

Hallo Suse!
Du kennst Deinen Max doch am bestens... wenn er sich nichts mehr in den Mund steckt kann er doch auch mit Spielsachen hantieren, für die er "offiziell" noch zu klein ist.. Diese Warnung auf den Verpackungen weist v.o. darauf das der Artikel nicht dementsprechend geprüft ist (also mehr eine Versicherung für den Hersteller!) Mein Sohn ist erst 16 Monate, kriegt gerade die restlichen 10 fehlenden Zähne auf einen Schlag und steckt sich wirklich ALLES in den Mund. So schlimm war es noch nie: Jeder Kieselstein beim Spaziergang wird abgelutscht!
Ich hoffe die Phase überstehn wir auch noch
Liebe Grüße Claudia

Re: Gutes Spielzeug nur ab 3 Jahre???

Hallo Suse!
Das ganze ist wirklich nur eine Versicherung für den Hersteller. Cedrics Lieblingsspielzeug ist so ein Laufroller (Stab mit einem Reiter) da steht auch drauf: Nicht geeignet für Kinder zwischen 0-3 Jahre). Und welches Kind spielt denn mit 4 Jahren noch mit diesem Laufroller, das ist doch etwas für Kinder, die gerade angefangen haben zu Laufen.
Ich passe eben auf, das er das Teil nicht in den Mund steckt!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen