Suchen Menü

Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo zusammen,
immer wieder schreibt hier die ein oder andere von der "bösen" Schwiegermutter, aber gibts den auch "liebe" Schwiegermamis???
Ich zum Glück wurde mit einem besonders "lieben" Exemplar belohnt *freu* - naja, bis auf die Tips, wie sie es alles vor 30Jahren gemacht hat - IHR Sohn war z.B schon mit 10!!Monaten sauber, weil sie ihn immer abgehalten hat...
aber meistens überhör ich solche Dinge und bin eher dankbar, weil ich hätte es ja schlimmer treffen können nach den meisten Erzählungen *schauder*
Nu bin ich mal gespannt -
liebe Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Ja ich habe auch eine gaaaaanz liebe.
Sie ist auch immer da wen man sie braucht und ihr Enkel liebt sie über alles.
LG Diana

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo Claudia
Ich habe es auch gut getroffen! Sie betreut Nick regelmässig und hat auch kurzfristig immer Zeit. Ich übersehe für diese super Betreuung gerne eine paar Kleinigkeiten.
Gruss
Sara

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
meine ist auch ganz human *g* Mit Ratschlägen hält sie sich zurück, aber das ist normal, da Yannick bereits der 11. Enkel ist und da hat sie schon Übung im Zurückhalten ;-) Ansonsten mischt sie sich auch nirgends ein, gibt aber gefragt sehr gute Ratschläge und versorgt uns immer mit selbstgemachtem Rotkohl und Zucchini aus Eigenzüchtung.
LG
Nicky

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Also meine Schwiegermutter ist in ihrer Rolle als Schwiegermutter auch nicht die allereinfachste Person, weil sie ziemlich gerne tratscht, total neugierig ist und sich in alles einmischt. Dafür ist sie aber eine perfekte Oma. Sie liebt Fynn über alles, passt total oft auf ihn auf und macht echt alles für ihn. Als Fynn noch ganz klein war, kamen dann auch mal ein paar "gute" Ratschläge von vor 30 Jahren oder Tipps darüber, wie meine Schwägerin das denn alles mit ihren Kindern gemacht hätte. Ich hab dann ein paar mal entsprechend verhalten reagiert und seitdem war auch Ruhe. Aber als Oma möchte ich sie echt nicht missen. Und Fynn liebt sie auch über alles! LG Miriam

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

tst, sooooo spät hat sie angefangen? Wohl noch nichts von Continuum-Concept gehört? Naja, so früh sauber war nur mein Vater, meinte jedenfalls immer meine Oma. Meine Schwiemu ist aber auch in Ordnung. Sie erzählt zwar, wie sie es früher gemacht hat, aber ohne Anspruch, daß ich es ähnlich zu machen habe. Das einzige Problem ist der SV, wenn es an irgendwelche Handwerklichen Dinge geht. Da ist er nämlich der einzige, der Ahnung hat. Mein Mann hält hn deshalb sorgfältig von allen Versuchungen fern :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo Claudia, also ich kann auch mit Freude berichte, dass ich eine ganz arg liebe Schwiemama habe! Als ich sie die ersten Male kennenlernte, dachte ich zwar Hmmmm, eher etwas streng vielleicht... Aber mittlerweile habe ich ein traumhaftes Verhältnis zu ihr. Nie drängt sie uns ihren Rat auf, immmer antwortet sie direkt und fair wenn wir ihn fordern. Und das allerbeste ist natürlich, dass meine Schwiegereltern unsere Maus betreuen, wenn ich Montag-Dienstag arbeite. Sie fühlt sich dort 100% geborgen, geliebt und gefördert und auch deshalb bin ich so dankbar, dass es sie gibt! LG Christiane

Kann nicht wirklich was dazu sagen, denn...

Hallo Claudia,
... ich sehe sie nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstage und Weihnachten. Das, obwohl wir in einer Stadt wohnen und uns eigentlich gut verstehen.
Einmischen tut sie sich nicht und evtl. Vergleiche oder so zieht sie auch nicht. Aber maßgeblich an der Entwicklung ihres Enkels trägt sie auch nicht bei. Keine Ahnung warum. Ehrlich gesagt, will ich sie auch nicht auf ihr mangelndes Interesse ansprechen, weil ich befürchte, dass in ihr doch evtl. ein kleiner Drachen stecken könnte :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
ja, ich habe auch eine liebe SM. Sie interessiert sich für alles, was Alexa angeht, will alles wissen und redet uns nicht rein. Das einzige, was mich ein bissl stört, daß ihre Wohnung meist ziemlich unordentlich ist, da liegen dann schon mal Nüsse, Büroklammern, Geld und ähnliches auf dem Boden. Wenn ich Alexa zu ihr bringe, inspiziere ich erst mal unauffällig die Wohnung, ob gefährliche Sachen rumliegen (Brieföffner, Klammeraffe, Hörgerätebatterien usw.). Dafür fehlt ihr nämlich einfach das Gefühl.
Aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen, ist eine ganz liebe Frau.
Viele Grüße
Maika

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo, ich habe auch Glück. Ist schon meine 2. Schwiegermutter, die erste hätte sich bestimmt mehr eingemischt, da mein erster Mann ihr einziger und ein und alles Sohn war. Meine Schwiegermutter jetzt hat vier Kinder und 12 Enkel, Silas ist der jüngste. Sie wohnt allerdings drei Autostunden weg, so daß wir uns nur alle paar Monate sehen. Dementsprechend kennt Silas sie kaum, findet sie aber nett, wenn er sie sieht. Demnächst machen wir eine neue Erfahrung: mein Mann und ich müssen dienstlich zu derselben Tagung nach Bremen, da fährt sie mit und betreut Silas (den wir über Nacht noch nicht weggeben, auch weil er noch gestillt wird). Außerdem finde ich positiv, daß sie kein Putzteufel ist und ziemlich gut weiß, daß im Haushalt mit kleinen Kindern nicht alles perfekt sein muß. Alles in allem: ich finde es sehr o.k. so. Gruß von Mala

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo,
also im Groben hab ich auch ne liebe Schwiegermutter erwischt!Bis auf einige Kleinigkeiten,die ich dann auch überhöre*g*,ist sie wirklich o.k.!Nat. war ihr Sohn auch schon mit einem Jahr sauber und konnte mit 8 Monaten schon frei laufen......wundert mich,dass er nicht schon mit zwei sein Abi gemacht hat*lach*.
Gruss
Anja

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hallo Claudia,
bin gestraft mit einer SM, wie aus dem Bilderbuch...
Gottseidank wohnen wir weit voneinander entfernt, telefonieren praktisch nie. Dennoch reichen die gelegentlichen Besuche, mich regelmäßig in den Wahnsinn zu treiben und jedesmal einen Riesenstreit mit meinem Mann anzuzetteln. Deswegen habe ich auch beschlossen, vorerst nicht mehr zu ihr zu Besuch zu fahren. Sie darf gerne kommen, wenn sie ihre Enkeltochter sehen möchte - aber ich fahre nicht mehr hin. Gerade letztes Mal erklärte sie mir, daß ihre Gäste das machen müssen, was sie will, wenn sie zu Besuch sind. Das wiederum sehe ich mit Kleinkind nicht ein und da ich unnötigen Streß hier vermeiden kann, warum nicht.
Aber - falls es jemanden hier geben sollte, der meine SM gegen einen alten Badvorleger tauschen möchte - bitte sofort melden!!! Danke.
LG, Meiki

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Ich habe auch eine Supernette Schwiegermutter!
Gruss Angela

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

hallo claudia,
gottseidank habe ich auch besonders liebes exemplar "schwiegermutter" erwischt. wir wohnen sogar im selben haus - natürlich in getrennten haushalten, aber es funktioniert perfekt. sie mischt sich nicht, naja sagen wir mal kaum, ein und wenn sie es denn doch mal tut, dann ist es meist ertragbar.
ich kenne meinen mann seit meinem 14 lebensjahr und daher seine mama natürlich auch schon so lange. somit bin ich mehr oder weniger mit ihr aufgewachsen - lange 12 jahre schon. ich hab' sie sehr gern und bin wirklich glücklich das ich solch ein glück hab.
liebe grüße, oki & tim & seepferdchen

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Ich hab einen echten Schwiegerdrachen! Leider.
Wir verstehen uns absolut nicht.
Ich bin in ihren Augen auch Schuld, daß sie mit ihrem Sohn nicht mehr gut klar kommt und durch die ganze Situation leidet Jonah halt darunter, d.h. er sieht diese Oma (und den dazugehörigen Opa) selten. Derzeit gar nicht ,weil sie seit ca. 4 Monaten nicht mehr mit uns reden.
Die zwei sind halt arg seltsam ....
Anja

ja, hier!

hi claudia - meine schwiemu ist wirklich in ordnung - nix zu beanstanden! sie hatte selbst eine harte schule bei ihrer
mitgemacht...
lg
agnieszka

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

Hey,
also von einer lieben Schwimu kann bei mir auch keine Rede sein. Wir sind mittlerweile 20 Jahre zusammen und akzeptiert hat sie mich nachwievor NICHT.
Aber mal ganz ehrlich - es ist mir vollkommen egal. Zum Glück hat mein Mann die selbe Einstellung und hängt nicht an seiner Mutter. Er dagegen hat wirklich Glück mit seiner Schwimu *g*
Schade ist es halt nur für unseren Sohn, da die Mutter meines Mannes fast um die Ecke wohnt und meine Eltern 600 km weiter weg :-((((
Aber ich denke, daß ich ja zum Glück nicht mir IHR verheiratet bin. Soll sie ihr verbissenes Leben leben - wir leben unseres und sind glücklich.
LG Molu

Re: Guten morgen, gleich eine Umfrage ;o)

hallo,
ich hab leider das schlechtere exemplar erwischt!!
ich will auch garnicht weit ausholen oder ihre grössten schwanke erzählen, denn ich würde kein ende finden und mich nur wieder unnötig reinsteigern und aufregen ;o))
mit anderen worten..."ich hasse sie!!" (so traurig es auch klingen mag)
lg christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen