Suchen Menü

Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

Guten Morgen Ihr Lieben,
sagt mal, ist das bei euch auch so, daß der Papa irgendwie nicht so das Wahre ist? Yannick läßt sich von meinem Mann nicht trösten, wenn er müde wird, kommt er zu mir, wenn er krank ist, will er nur mit mir schmusen und der Papa wird irgendwie wie ein Besucher behandelt. Wenn Yannick gut drauf ist, spielt er mit dem Papa, aber wehe ich versuche, aus dem Raum zu gehen, dann kommt er sofort quengelnd hinterher und mein Mann ist abgeschrieben.
Ich hab immer so leichte Bedenken, daß er sich von meinem Mann entfremdet, dabei ist mein Mann ab dem frühen Nachmittag immer da und kümmert sich auch (naja, mal mehr, mal weniger) um Yannick. Ab Januar ist mein Mann für ein Jahr nur noch am Wochenende zu Hause, da hab ich schon richtig Angst vor, daß Yannick nachher mit dem Papa gar nichts mehr anfangen kann. Wie gehts euch denn mit dem Thema? Mal abgesehen davon, daß es für mich tierisch anstrengend ist, Hut ab vor den Alleinerziehenden.
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

hallo nicky!
bei uns ist es auch so. gut, es hat sich etwas gebessert, aber die zeit davor war echt anstrengend. und es tut auch ein bischen weh. z.B., wenn sie schreit wie der teufel, wenn papa sie wickeln will oder so.
wenn dein mann dann nur am WE da ist, dann muß er sich eben etwas mehr um sie kümmern.wird bestimmt auch nicht einfach, aber irgendwie bekommt ihr das hin.
LG Jana

Re: Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

Jawohl genau das gleiche ist bei uns auch. Mamiiiiiiiiii Mamiiiiiiiiii. Wenn der Papa mal ein Kussi will geht es: Nein!!! Mami mir!!! Er tut mir schon richtig leid aber was soll ich denn machen????
Ich lass die beiden nu schon öfter mal alleine aber jetzt fliegt der Papa grad für 7 Tage nach Ägypten. Bin gespannt ob sie ihn vermissen wird und wie sie sich verhält wenn er wieder da ist. LG Tini

Re: Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

Hi Nicky,
mal abgesehen davon, dass unser werter Herr Papa tatsächlich nur Besuch ist, kenn ich das Problem zwar auch, aber ist eigentlich gar nicht sooo dramatisch.
Am besten lässt Du die beiden am Wochenende einen Nachmittag allein für sich. Dann lernt Dein Lütter, dass Papa auch ganz nützlich ist , trösten kann und man jede Menge anderen Spaß mit ihm haben kann ;o)
Wichtig dabei ist aber tatsächlich, dass Du nicht in der Nähe bist!
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

Hi Nicky,
das kommt mir teilweise bekannt vor.
Lena fragt zwar tagsüber immer wieder nach ihrem Papa, aber momentan ist und bleibt MAMA No.1 ! Egal ob nachts Geheule ("Mama !!!") oder wenn irgendwas ist oder zum Schmusen oder zum Einschlafen. Und WEHE ich gehe mal schnell in den Keller, was holen -- Papa ist zwar dann da, aber dann steht sie heulend hinter der Wohnungstür und jammert "Mama !" bis ich wiederkomme.
Mein Mann ist unter der Woche auch leider kaum zuhause -- er studiert neben dem Beruf und hat 4x wöchentlich abends Vorlesung (oft auch Samstags) und kommt dann erst nach 22 Uhr heim.
"Anstrengend" ist also mein Motto ... ;-( Komme mir manchmal auch vor wie alleinerziehend, und das geht noch ein paar Jahre so weiter !! Allerdings haben es die WIRKLICH Alleinerziehenden VIEL schwerer -- und da hab ich auch nen RIESEN-RESPEKT vor -- HUT AB, MÄDELS !!!!!!!
Trotzdem mein Mann wenig zuhause ist gibt es ein sehr enges Band zwischen Vater und Tochter und da bin ich auch froh drüber. Holger beschäftigt sich aber auch, wenn er da ist, SEHR VIEL mit unserem Liebmatz. Ich laß ihn das dann auch alles so machen, wie ER es für richtig hält, wenn er mit Lena was unternimmt -- auch DAS stärkt die Bindung !
Wünsche Euch ein schönes WE !
LG Bine

Im Gegenteil!!!

Lars scheint genau das Gegenteil zu sein, er ist das totale Papakind. Tagsüber natürlich nicht, da ist sein Papa arbeiten. Aber wenn der da ist, klebt er fast ausschließlich an ihm und ich bin völlig abgeschrieben. Wenn mein Mann weggeht, gibts nur Geschrei und Lars lässt sich vorerst durch NICHTS beruhigen. Komm mir teilweise schon völlig blöd vor, als wär ich das schlimmste, was Lars passieren kann! Wenigstens ab und zu gibts auch Theater, wenn ich mal weg muss, dann kann auch Papa nicht helfen - beruhigend zu wissen ;)
Schönes Wochenende!
Antke

Re: Guten morgen, gibts noch mehr Mamakinder?

Hi Nicky! Also falls es dich beruhigt, es kommt auch wieder eine Papa-Phase! Ich war schon sehr fertig weil meine Maus (13 Monate) IMMER nur an mir gehangen ist. und siehe da, Papa hat sich sehr bemüht und ich hab die beiden auch bewußt mal abends und am Wochenende allein gelassen - und nun ist Papa richtig gleichwertig geworden! Sie will soagr zu ihm wenn er kommt (und auch dort bleiben) und weint wenn ER aufs Klo geht! Strike!!! Also, Hoffnung nicht aufgeben, ich hätts auch nie geglaubt! (ich gebs zu, manchmal bin ich neidisch, weil sie sooo strahlt wenn Papa heimkommt...) Daß dein Mann 1 Jahr nur am WE da ist ist natürlich blöd, aber ich denke mit zunehmendem Alter wird das alles besser, und sie erinnern sich dann wohl auch länger zurück. lg Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen