Suchen Menü

Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo zusammen,
ein paar wenige haben es schon mitbekommen, für die anderen schreibe ich einfach hier ein Posting.
Also, in der letzten Zeit wurde es meiner Meinung nach im Forum immer kühler, was den Tonfall anbetrifft, von Gemeinschaft, die wir hatten kaum noch was übrig. Dafür gibts hier mitmal viele "giftige" Postings, unhöfliche Postings und Postings, die direkt drauf abzielen, jemanden zu treffen.
Ich bin immer sehr gern im Forum gewesen, aber jetzt fühle ich mich unwohl hier, gerade weil man mitmal aufpassen muß, was man sagt, Humor wird anscheinend auch nicht mehr gern gesehen und und und. Aus diesem Grund, werde ich jetzt schon ins nächste Forum wechseln, weil ich mit den Frauen da einfach besser klar komme. Es sind nicht alle gemeint, ich denke, das wissen diejenigen aber auch. Ich freue mich auch darauf, altbekannte Gesichter im nächsten Forum dann wieder zu sehen, wenn es an der Zeit ist und ich hoffe, daß ich nächste Jahr um diese Zeit nicht wieder so ein Posting schreiben muß und alle sich etwas zurück nehmen, dann kommt auch echte Gemeinschaft auf.
LG
Nicky
P.S.: Sollte was für mich interessantes in diesem Forum los sein, werde ich auch weiterhin mal antworten, nur eben nicht mehr so, wie bisher.
P.P.S: Das heißt übrigens nicht, daß dieses Forum mir unnütz war, ich fand es immer toll und konnte mir sehr viel rausziehen! Und ich hoffe, ich konnte auch der einen oder anderen helfen.
Bisherige Antworten

:-((((...

da kann man endlich den PC wieder richtig nutzen und dann so eine Mitteilung ;-(
Wirst mir fehlen Nicky
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

Hey Micha *megafreu*

Hi Du,
wie gehts euch? Hab ganz oft an euch gedacht. Was macht Juli? Seid Ihr noch in der Schweiz? Moment, ich arbeite mal einen Fragenkatalog aus, dann kannst Du der Reihe nach antworten ;-)
Hihi, mensch, ich freu mich richtig, Dich zu lesen :-)
LG
Nicky
P.S.: Bin ja nicht aus der Welt :-)

Re: Hey Micha *megafreu*

Ich freu mich auch Nicky :-)))
Jo, noch sind wir in der Schweiz doch überlege ich schwer, ob ich nicht sang- und klanglos abreise ;-(. Gehört jedoch nicht hierher.
Mit Juli muss ich alle 2 Tage über 200 km fahren, damit er eine Infusion bekommt. Leider gehört er nun bereits zu denen, die Dauertherapiert werden (Gelenkblutungen und innere wurden zu viel) und nicht mehr nur nach Bedarf gespritzt werden.
Und wie erging es euch??? Was macht die Familienplanung ;-)?
Mit liebem Drücker
Micha

Re: Hey Micha *megafreu*

Hallo Micha,
oje, das sind ja keine so guten Nachrichten :-( Gehts Juli denn durch die Dauerinfusionen wenigstens besser? Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine PM schreiben, auch wegen Abreise.
Uns gehts ganz gut, die Familienplanung ist in Arbeit, allerdings noch keine Resultate ;-)
Mit noch lieberem Drücker :-)
Nicky

Re: Ich schliesse mich Nicky an!!!! o.T.

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Nicky!
Sehe es nicht so enge, ich glaube es gibt immer mal Streit und Meinungsverschiedenheiten.
Spreche aus eigener Erfahrung, aber das geht alles Vorbei.
Im nächsten Forum wird das auch so sein, es kann nicht immer Frieden sein und es können nicht immer alle einer Meinung sein.Das wäre ja auch schlimm und Langweilig wen es so wäre.
Werde aber auch in nicht mal mehr einen Monat wechseln, weil Justin auch bald Geburtstag hat.
Da zwischen Fahren wir noch in den Urlaub und zum Kaffee Trinken komme ich schon zu dir rüber, weil der mir am Besten schmeckt.
LG Diana :o)

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Diana,
klar gibt es öfter mal Meinungsverschiedenheiten, aber hier haben sich so langsam zwei Fronten gebildet und das gefällt mir ganz und gar nicht.
Du bist ja nächsten Monat auch im neuen Forum und ich hoffe, daß die, die nach und nach jetzt auch hinterher kommen sich bis dahin wieder "gefangen" haben, so daß wir im nächsten Forum nicht wieder auf die gleiche Ebene kommen, wie jetzt.
LG
Nicky
P.S.: *kaffeerüberschieb*

traurig bin ....

.... liebe Nicky,
ich schätze Deine Beiträge und grade Deinen Humor immer sehr und freu mich jeden Morgen auf Deinen Kaffeeee u. ä.
Du wirst mir sehr fehlen - ziehe nämlich erst im Nov. ins nächste Forum nach.
Ganz liebe Grüße
von kiara

Re: traurig bin ....

Hallo Kiara,
danke für das Kompliment :-)
*kaffeerüberschieb* und LG
Nicky

*schnief*

Hallo Nicky! Auch mir wirst Du fehlen mit Deinen herzerfrischenden Beiträgen hast Du jeden Morgen meine dicken Augen was abschwillen lassen (eindeutig zu wenig Schlaf)! Ich finde auch das einige manchmal sehr hart schreiben, aber das wird im anderen Forum auch so sein. Wo so viele Frauen und auch Meinungen aufeinandertreffen ist das vorprogrammiert. Dann hören wir uns erst nach Weihnachten wieder im nächsten Forum. Bis dann Gruss Alex u. Rebecca *26.12.01

Re: *schnief*

Hallo Alex,
erst mal Dankeschön :-)
Ich habe die Hoffnung, daß im neuen Forum sich alles wieder beruhigt, bis wir wieder in der alten Konstellation da sind *g*
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Nicky, normalerweise nennt man das Fahnenflucht *g*
Überlies doch einfach die Beiträge die dir nicht passen... das mach ich auch so und denke mir einfach meinen Teil.
Finde es echt schade das einige nun hier nicht mehr mitmachen den ich habe viel Spass gehabt immer beim Lesen.
Ich kann erst ab nächstes Jahr März ins nächste Forum und finde es echt schade das hier alles zerbricht.
Aber scheint ja nun nicht zu ändern zu sein.
Liebe Grüße
Mela

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Mela,
neee, keine Fahnenflucht, ich laufe ja immer noch unter der gleichen Qualimedic-Flagge LOL (öhm, bin ich jetzt ein Flaggschiff? *grübel*)
Ganz aus der Welt bin ich ja nicht, also, mach Dich auf Antworten gefasst :-)
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Das überrascht mich doch sehr !! Klar, die letzten Tage hab ich auch so das Gefühl gehabt, hier brodelt es mächtig, aber deshalb gehe ich hier nicht weg ;-) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach ein paar Tagen die Wogen wieder geglättet sind und ausserdem wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch im nächsten Forum immer mal wieder Zoff geben wird, zu viele Frauen auf einem Haufen... ;-))))
Nein, im Ernst, Dein Kleiner wird erst im Oktober 2 und bis dahin gehörste hier hin :-)
Gruß, Sandra

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Sandra,
klar gibts immer mal wieder Zoff, aber nicht so, wie es jetzt gerade ist, jedes 2./3. Posting wird kaputtdiskutiert, es wird hineininterpretiert, was gar nicht da ist und und und. Es ist einfach nicht mehr schön. Wie gesagt, ich hoffe drauf, daß es sich mit der Zeit wieder gibt und nicht alles so vergiftet ist, denn irgendwie ist hier der Wurm drin.
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hi Nicky,
ich hab ja gerade mal im 2/3 Jährigen Forum gelesen und das was ich da gelesen hab, hat mir auch nicht gefallen, muss ich sagen. Ich hab das Gefühl, dass jetzt wirklich zwei Fronten aufgebaut werden, und zwar zwischen den beiden Foren und das finde ich nicht so toll.
Gruß, Sandra, die erst im Dezember wechselt :-)

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Sandra,
nee, finde ich nicht. Es sei denn, in der letzten halben Stunde wurde was geschrieben, was ich nicht gelesen hab *g* Ich muß mein Postfach nämlich gerade leeren, bevor es platzt.
Im anderen Forum äußer ich mich zu dem Thema auch nicht und ziehe auch nicht über dieses Forum her. Es werden eh nach und nach alle wieder zusammen kommen, das gibt der Forumsname ja schon her ;-)
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

hi nicky,
mein erster gedanke grade beim lesen deines postings war:
nimmst du dich nicht ein bißchen zu ernst, daß du deinen wechsel zu den 2- 3 jährigen auf diese art ankündigst?
und mein 2.: warum wechseln, anstatt zu bleiben und für besseren wind zu sorgen?
fühl dich nicht angegriffen,
liebe grüße,
anke

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Anke,
zu 1. ist ganz einfach. Nein, ich nehme mich überhaupt nicht wichtig, ich habe aber einige nette Frauen kennengelernt, von denen ich mich verabschieden möchte und der zweite Gedanke war, daß einige vielleicht mal ein bischen zum nachdenken angeregt werden, bevor rumgegiftet wird. Denn auch, wenn es ein virtuelles Forum ist hier, bekommt man zu einigen doch einen guten Draht und freut sich, von denen zu lesen. Ich nehme als den Austausch als solchen wichtig und nicht mich.
Zum 2.: Was soll man denn noch machen? Ich hab weiter wie bisher geantwortet, hab mich in bestimmte Diskussionen nicht eingemischt und gehofft, daß bestimmte Themen schnell vom Tisch sind. Statt dessen eröffne ich neue Threads und selbst da taucht nach gewisser Zeit wieder Streit auf, weil zwei Fronten aufeinander treffen. Also kommt man gar nicht drum rum, immer wieder mit der Nase drauf gestoßen zu werden. Frischen Wind reinbringen, wenn andere das gar nicht wollen, ist unmöglich, finde ich schade, ist aber so.
Angegriffen fühle ich mich nicht, es kann ja jeder sachlich seine Meinung sagen, damit hab ich überhaupt kein Problem, nur wenns persönlich wird, werde ich bissig ;-)
LG
Nicky

oder liegt es vielleicht daran...

... dass du mit der "alten garde" einfach mehr verbandelt bist?! denn rauhere zeiten gab es auch vor monaten schon in diesem forum ohne, dass ihr alle geflüchtet seid!
ich habe das gefühl, dass einige hier einfach nur auf einen günstigen zeitpunkt gewartet haben, um mit einem guten argument im nächsten forum asyl zu bekommen. warum eigentlich? hättet ihr doch auch so tun können, wenn ihr mit den bereits aus altersgründen weggezogene eine freundschaft aufgebaut habt...
ist doch echt kinderkram, oder?! postet doch einfach in dem forum, wo es euch am besten gefällt.
nix für ungut, aber ich bin der meinung, man kann solche ärgernisse (rauhere zeiten in diesem forum) konstruktiver lösen als mit solchen ankündigungen.
*kopfschüttel*
sep *die das gezerre ziemlich leid ist und hofft, dass es hier trotzdem weiterhin interessante themen zum schreiben gibt*

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Hallo Sep,
nein, das ist nicht so. Klar verstehe ich mich mit einigen dort sehr gut, aber ich verstehe mich auch hier mit einigen sehr gut, also Gleichstand.
Es geht mir wirklich darum, was hier in den letzten Wochen abläuft, dann wurde es mal wieder ruhiger und dann kommt das Thema wieder auf, es war einfach vorher nicht so.
Warum aber sollte ich das nicht schreiben dürfen? Für mich ist das konstruktive Kritik und auch das gehört dazu. Zum anderen hab ich mich einfach verabschiedet, da ich wie gesagt einige Leute sehr gern mag hier und auch immer viel geschrieben hab (kann nun jeder auslegen, wie er will, ich weiß ja, daß es einigen nicht passt, aber was solls).
Jedenfalls ist dies kein Streitprovozierposting, sondern eine Verabschiedung und meine Meinung.
LG
Nicky

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Hallo Nicky,
Sehr schade, werde Deinen Humor vermissen. Muss jetzt halt selber witzig werden *g*.
Viel Spaß bei den anderen. Vielleicht kehrt ja auch hier wieder Ruhe ein.
Viele Grüße,
Tanja

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Hi noch mal :-)
also, ein Running-Gag ist doch gar nicht so schwierig *g* Ich muß mich mal schlau machen, was genau das eigentlich ist ;-)
LG
Nicky

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Na gut, ich geh dann "nebenan" auf Ideenklau bei Dir und verkauf' sie hier im Forum als meine in der Hoffnung, dass Du's nicht merkst :-)
Liebe Grüße,
Tanja

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Hallo sep,
Auch wenn ich Nicky's witzige und den Tag erheiternde Beiträge sehr vermissen werde: Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Text.
Danke für Deinen Mut, ich hatte ihn nicht, dazu war mir die lustige Clique viel zu sympathisch.
Viele Grüße,
Tanja

Re: oder liegt es vielleicht daran...

Hallo Tanja,
für mich hat das nichts mit einer "Clique" zu tun. Ich mische einfach mit und freu mich, wenn Resonanz kommt, nur mag ich, wie eigentlich alle gern positive Resonanz und keine Kritik, wo es keinen Grund gibt.
Da ich eigentlich sehr direkt bin (so gibts in der Regel keine Missverständnisse) hätte ich auch gepostet, daß ich lieber im anderen Forum bin, weil ich mit den Leuten hier nichts mehr anfangen kann, wenns denn so wäre, ist es aber nicht. Das was ich geschrieben habe ist das, was ich meine und da steh ich zu.
LG
Nicky

winke, winke.....

bis März 2004 !
traurige Grüße Mona--> gibts kein zurück???

Frage @ Nicky

Hi Nicky,
ich finde es sehr schade, daß Du schon wechseln willst ... denn ich werde Dich hier vermissen.
Aber wir wechseln Ende des Monats dann ja auch ganz "offiziell" ins nächste Forum und dann sehen wir uns dort wieder.
So schlimm, wie Du es beschreibst, empfinde ich es eigentlich nicht, ich denke auch, daß es nunmal veschiedene Meinungen gibt und man die ja auch kundtun kann. Okay, die Art und Weise, wie spielt ne Rolle, aber da ist nunmal
jede(r) anders. Und dann spielen so Sachen wie die-Nacht-nicht-gut-geschlafen, PMS oder SS-Hormone immer ne Rolle ... ;o)))
Ich hoffe nur, daß mein Posting bzw. die Bemerkung von wegen "an alle die es interessiert - die anderen müssen´s ja nicht lesen" mit Deiner Entscheidung nichts zu tun hat !!!! Oder doch ???
Klär mich doch bitte mal auf ...
Liebe Grüße
Moon

@ Moon

Hallo Moon,
doch, auch Deine Bemerkung hat dazu beigetragen, denn solche Sätze waren vorher einfach nicht nötig. Selbst ich hab schon überlegt, solch einen Satz hinzuschreiben. Aber es ist nur ein Bruchteil dessen, was mich mittlerweile stört.
Ich hab auch nichts gegen verschiedene Meinungen, deswegen bin ich ja Userin in einem Forum, weil ich eben halt die Sicht der anderen haben möchte oder auch mal meine Sicht darstellen möchte. Ich tue das gerne sachlich und es kommen dann auch keine "Hintenrum-Bemerkungen" um jemand anderen ins Abseits zu stellen oder Streitereien auszulösen.
Es kommt immer vor, daß verschiedene Meinungen aufeinander treffen, wenn so viele Personen an einem Ort sind. Das Internet ist für einige feige Personen, die im RL den Mund nicht aufkriegen, auch eine gute Plattform, um sich mal auszutoben, ist mir alles bewusst, trotzdem war es mal harmonischer, das liegt aber nicht an der Vielzahl der Personen, sondern eher daran, wie man miteinander umgeht und sich auch in soeinem Forum respektiert.
Ich hab einfach gemerkt, daß es mir keinen Spaß mehr macht, wenn keiner mehr auf Postings reagiert, die zugegeben auch mal OT sind, aber mal ehrlich, wir haben gar nicht mehr so viele Probleme wie zu Säuglingszeiten, als daß wir damit ein Forum so füllen könnten. So, wie ich mich ausdrücke, das spiegelt auch hier meine Persönlichkeit wieder, ich geb also nicht einfach "anonym" meine Meinung kund, sondern würde auch tatsächlich im RL dazu stehen, ich

sorry, ich laber wieder ;-)

glaube aber, daß sehr viele hier den Mund aufmachen und "Blasphemie" schreien, die im RL einfach dasitzen würden und gar nichts sagen, bzw. das genaue Gegenteil machen von dem, was sie schreiben. Das finde ich so unehrlich und dann lohnt eine ehrlich gemeinte Antwort einfach nicht mehr. Ich meine jetzt Einzelfälle!
Öhm, ok, bin jetzt etwas ausgeschweift, ist auch nicht für die Allgemeinheit gedacht, sondern meine Antwort speziell an Dich.
LG
Nicky

nochmal @ Nicky

Hi Nicky,
nun bin ich aber baff. Fandest Du meinen Satz denn wirklich soooooooo schlimm ??
Ich wollte damit nur Diskussionen vorbeugen, daß irgendjemand das als völlig OT empfindet und mich deshalb anmault. Dem wollte ich einfach vorbeugen. Es war wirklich völlig neutral gemeint -- ich wollte mich schützen und niemanden angreifen.
Sind wir noch Freunde ? Oder war mein Satz zu schlimm dafür ?
Liebe Grüße
Moon

Re: nochmal @ Nicky

Hallo Moon,
LOL na klar sind wir noch Freunde :-) Hey, ich meinte es allgemein, ich finde es traurig, daß man sowas schreiben muß, weil man sich schützen will, nicht nur Du, der Satz kam in letzter Zeit öfter vor, also beziehe es nicht auf Dich :-)
LG
Nicky

Puhhhhhhhhh *erleichterbin* mT

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ja, Du hast recht -- es spricht für ein rauhes Klima hier, wenn man sich von vornherein versucht zu schützen, aus Angst, gleich einen auf den Deckel zu bekommen.
Also: dann sehen wir uns Ende Juli offiziell in neuen Forum.
Ab und zu lese ich dort mal mit und ab und zu traue ich mich auch, da schon zu posten (kam aber erst 2x vor).
Bis dahin + danke für die ausführliche Aufklärung ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Nicky,
diesen Eindruck kann ich nur mit Dir teilen. Leider. Aber ich kann ja mit Lea 16 Mon. nicht ins nächste Fori hüpfen. *grmpf* und im SS Forum sind die Weiber auch nicht besser. Naja, vielleicht liegt es auch an mir?? Hast mich etwa gemeint?
Ich finds jedenfalls schade das du uns verläßt.
ich wünsche Dir alles gute *schnief*
LG

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo!
Ich persönlich finde deine Reaktion übertrieben, immerhin ist das hier keine Familie und es sind nicht immer alle harmoniesüchtig.
Jedenfalls viel Spaß im nächsten Forum, aber auch dort wird es sowas geben - es ist normal.
lg, Gloria

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Gala,
sorry, aber z.B. Deine Postings fallen mir oft ins Auge, wenns was zu meckern oder aufzupuschen gibt. Man kann seine eigenen Ansichten haben, sollte aber anderen auch seine Meinung lassen und schon gäbe es keine Probleme.
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

tja, ich antworte halt nicht bei "oje, mein Kind hat heute noch nicht gepupst" oder "soll ich blaue oder rote schuhe kaufen", deswegen falle ich dir auf, weil ich bei Postings antworte, die mich interessieren! Und ich falle dir ins Auge, weil ich einfach direkt meine Meinung sage und mir ist schon klar, dass das hier nicht unbedingt gern gesehen wird (wie man sieht!). Ich habe schon längst aufgehört(vor Jahren!!!), meinen Mund zu halten, wenn ich etwas nicht OK finde oder um irgendeine künstliche Harmonie herzustellen. Sorry, aber das Forum ist doch keine Familie, ich frage mich, warum du dich so reinsteigerst????
Schön, wenn ich dir auffalle, das tust du auch (anders!), nebenbei gesagt :o)
Und ich lasse dir doch deine Meinung, habe eben nur meine auch bekanntgegeben und du meinst doch, das darf man machen? Was stört dich dann daran? ;o)

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Gloria,
wenn ich mich wo reinsteiger, dann sieht das anders aus.
Hmm, ich weiß nicht, warum Du mitmal ein Problem mit mir hast, aber Dein letztes Posting find ich nicht mehr in Ordnung, der Ton macht die Musik.
In dem Sinne, lassen wir es einfach bleiben.
LG
Nicky

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Liebe Nicky,
ich habe garkein Problem mit dir, da hast du was falsch verstanden, ehrlich! Ich kenne dich doch garnicht...
lg, Gloria

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Ich finde auch, dass es hier schon immer Diskussionen gab, und es ist klar, dass sie auch manchmal in Streitgespräche ausarten, denn wo so viele verschiedene Personen mit verschiedenen Charakteren aufeinander treffen, gibt es eben mal Meinugsverschiedenheiten. Also da hätte man schon 100mal dieses Forum boykottieren können. Und ich kann mir eh nicht vorstellen, dass es in irgendeinem anderen Forum anders läuft. Aber wenn Du meinst, im 2-3jährigen Forum geht eine Friedenspfeife nach der anderen rum, dann viel Spaß :-)
C.

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

.. na gut daß ich ausnahmsweise mal zurückgeblättert habe :-))
War das so, ich hab natürlich überhaupt nichts mitbekommen. Aber ich denke mal, Du bist für macne ein rotes Tuch, weil Du viel schreibst und menschlich sehr offen bist - das regt die Berufsnörgler und Neidhammeln dieser erde wahnsinnig auf. Oder auch manche, dies einfach falsch versteht und sich ein falsches Bild macht.
Was mach ich jetzt ohne Dich?
Ich hab mir doch geschworen - erst zum Geburtstag zu wechseln...
LG Gala

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Hallo Gala,
es geht ausnahmsweise mal nicht um mich *g* Weißt Du, mit Neidern und Nörglern werde ich fertig, die gehen mir nämlich allesamt hinten rum vorbei, was ich denen auch gern ins Gesicht sage ;-)
Komm doch einfach rüber, ist wirklich schön entspannt. Ich finde, es ist wie damals im Krabbelforum, zum schluß wurde alles so verbissen gesehen, daß jeder unbedingt Recht haben wollte und ein Jahr später ist es hier genau so, hmm, sollte ich mal drüber nachdenken ;-)
LG
Nicky

"Reisende soll man wandern lassen...". viel spaß!

Re: Guten Morgen, muß was loswerden

Ich finde es gab hier im Forum oder früher im Krabbelkinderforum und davor im Säuglingsforum echt schon schlimmere Zeiten, aber wenn dann plötzlich ein Haufen Leute das Handtuch werfen, ist das m.N.n. nicht die richtige Lösung.
Bisher gingen diese Phasen immer wieder vorüber und es wurde immer wieder so schön wie vorher.
Ich pers. finde es eigentlich schade, aber wie sagt man so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.
In diesem Sinne:
Tschö mit ö
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen