Gute-Nacht-Geschichte
unser 22 Monate alter Sohn hält bislang nicht viel vom vorlesen. Das Abendritual sieht bei uns auch anders aus als üblich. Gegen 19:00 Uhr kommt mein Vater und behandelt bei uns Patienten (er ist Masseur). Mike darf dann bis ca. 19:45 Uhr mit in die Praxis. Dann wird er geholt und es geht in die Falle. Wenn mein Vater mal nicht da ist spielen wir mit ihm.
Ich persönlich fände es schön wenn man ihn was vorlesen könnte oder eine Geschichte erzählen. Nur nach 20:00 Uhr ist es mir zu spät. Er schläft sowieso nicht besonders gut.
Wie kann man ihn dazu bringen nicht nur mit Mama und Papa im Bett zu toben sondern auch mal zu kuscheln und sich was erzählen lassen. Das fehlt mir nämlich - da bin ich ganz ehrlich.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps auf Lager.
Danke Andrea
Re: Gute-Nacht-Geschichte
wir haben eine richtige Leseratte. Aber auch unser Sohn muss sich an ein neues Buch immer erst gewöhnen. Je nachdem, wie dick das Buch und wie kompliziert die Story ist, brauchen wir 10 bis 20 Anläufe. Ich lese die Geschichte vor oder erzähle zu den Bildern, dabei ist es wichtig, dass immer die gleichen Worte immer gleich erzählt werden.
Vielleicht ist ja ein Buch, bei dem Dein Sohn mitmachen kann, für den Anfang besser? Z.B. "Klopf an". Da dachte ich erst, das ist ja gar keine Geschichte, aber unser Sohn liebt es, an die Türen zu klopfen und im ersten Zimmer, wenn es heißt "Haut die Trommel und kippt um. Bumm!" hat er sich anfangs regelrecht schlapp gelacht. Und das Buch gleich in "Bumm!" umbenannt. Ein anderes schönes Mitmach-Buch ist "Trippel-Trappel". Da kann man die Finger durch Löcher in den Seiten stecken und so die Arme/Beine der Figuren ersetzen. Ein Evergreen! Von Lego gibt es auch Spielbücher. Da ist eine kleine Legofigur dabei, die man in den Seiten einsetzen kann. Und natürlich Bücher mit Tieren. Wir finden die "Kleine Enzyklopädie Tiere" besonders schön, weil die Tiere da nicht so _niedlich_ gezeichnet sind. Anfangs habe immer ich gesagt "Hier schau, eine Katze, die maunzt Miau" und irgendwann hat unser Sohn sich dann die Tiere ausgesucht, gezeigt und ich musste erzählen und inzwischen benennt er sie selbst.
Einige Bücher dagegen mag er aber auch einfach nicht.
Ich drück' Euch die Daumen! Liebe Grüße - Clara
lg zeno, die das kuscheln, schmusen und lesen auch sehr liebt
das klingt so richtig toll *neidischbin*. Wie heißt das Buch denn, wie der Autor, Verlag?
Vielen Dank und liebe Grüße von Clara, dem großen Kinderbuch-Fan
wie heisst denn das buch?? hört sich toll an.
Leider kann ich auch keine weiteren Tipps geben, als die bisherigen. Meine beiden Kinder lieben Bücher und der Grosse beeilt sich immer beim Zähneputzen, um noch vorgelesen zu bekommen. Vielleicht wird das einfach bald was oder ihr müsst dne Rhythmus doch etwas umstellen und ihn etwas früher aus der Praxis holen, damit er etwas Zeit hat "runter zu kommen".
LG
Ike
Ich sags euch morgen ,okay......
lg zeno
Re: Ich sags euch morgen ,okay......
Das haben wir hier auch, und Lia findet es auch klasse. Und genau wie Du weiß ich nicht, wie es heißt...:-)) Es liegt in Lias KiZi, und da gehe ich nach 19:00 nur noch rein, wenn ich auch wirklich gerufen werde... :-))
LG, Kelly
annabell liebt bücher und schaut sie auch selbst mit begeisterung an! angefangen haben wir mit der gutenachtgeschichte abends nach dem abendessen und bettfertig machen: dann kommt annabell auf meinen schoß, darf sich ein buch aussuchen und los gehts. wir "rotieren" mit 4 büchern, die sie mittlerweile praktisch auswendig kennt, was sie wiederum eben ganz toll findet. wichtig ist tatsächlich, dass ich immer alles gleich erzähle (omi wurde neulich ausgeschimpft, weil sie nicht alles so erzählt hat *lach*). unser erster buchhit war so mit knapp einem jahr "wer kriegt heut abend einen kuss" - sehr schön, aber leider nicht mehr beim verlag erhältlich :-(. mittlerweile liebt sie heiss und innig "knuddelhase" von anita jeram, "papa bär sagt gute nacht" und "der hase mit der roten nase". wir haben abends auch bis auf das letztgenannte wirklich bücher, wo es dann ins bett geht (oder ich erfinde das bettgehende dazu ;-)), andere bücher gibts dann tagsüber. ich denke, mike braucht einfach eine gewisse zeit, um sich an ein neues ritual zu gewöhnen - annabell hat am anfang auch noch aufstehen wollen o.ä., aber mittlerweile liebt sie die zubettgehzeit. viel "erfolg" und freude beim vorlesen! lg von terra
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen