Suchen Menü

Gute-Nacht-Geschichte

Hallo,
unser 22 Monate alter Sohn hält bislang nicht viel vom vorlesen. Das Abendritual sieht bei uns auch anders aus als üblich. Gegen 19:00 Uhr kommt mein Vater und behandelt bei uns Patienten (er ist Masseur). Mike darf dann bis ca. 19:45 Uhr mit in die Praxis. Dann wird er geholt und es geht in die Falle. Wenn mein Vater mal nicht da ist spielen wir mit ihm.
Ich persönlich fände es schön wenn man ihn was vorlesen könnte oder eine Geschichte erzählen. Nur nach 20:00 Uhr ist es mir zu spät. Er schläft sowieso nicht besonders gut.
Wie kann man ihn dazu bringen nicht nur mit Mama und Papa im Bett zu toben sondern auch mal zu kuscheln und sich was erzählen lassen. Das fehlt mir nämlich - da bin ich ganz ehrlich.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps auf Lager.
Danke Andrea
Bisherige Antworten

Re: Gute-Nacht-Geschichte

Liebe Andrea,
wir haben eine richtige Leseratte. Aber auch unser Sohn muss sich an ein neues Buch immer erst gewöhnen. Je nachdem, wie dick das Buch und wie kompliziert die Story ist, brauchen wir 10 bis 20 Anläufe. Ich lese die Geschichte vor oder erzähle zu den Bildern, dabei ist es wichtig, dass immer die gleichen Worte immer gleich erzählt werden.
Vielleicht ist ja ein Buch, bei dem Dein Sohn mitmachen kann, für den Anfang besser? Z.B. "Klopf an". Da dachte ich erst, das ist ja gar keine Geschichte, aber unser Sohn liebt es, an die Türen zu klopfen und im ersten Zimmer, wenn es heißt "Haut die Trommel und kippt um. Bumm!" hat er sich anfangs regelrecht schlapp gelacht. Und das Buch gleich in "Bumm!" umbenannt. Ein anderes schönes Mitmach-Buch ist "Trippel-Trappel". Da kann man die Finger durch Löcher in den Seiten stecken und so die Arme/Beine der Figuren ersetzen. Ein Evergreen! Von Lego gibt es auch Spielbücher. Da ist eine kleine Legofigur dabei, die man in den Seiten einsetzen kann. Und natürlich Bücher mit Tieren. Wir finden die "Kleine Enzyklopädie Tiere" besonders schön, weil die Tiere da nicht so _niedlich_ gezeichnet sind. Anfangs habe immer ich gesagt "Hier schau, eine Katze, die maunzt Miau" und irgendwann hat unser Sohn sich dann die Tiere ausgesucht, gezeigt und ich musste erzählen und inzwischen benennt er sie selbst.
Einige Bücher dagegen mag er aber auch einfach nicht.
Ich drück' Euch die Daumen! Liebe Grüße - Clara

Re: Gute-Nacht-Geschichte

hi andrea, cedric ist zwar noch keine 16 monate und ne richtige geschichte kann man ihm noch nicht erzählen, aber er hat eine "gute nacht buch", was er so liebt, dass er es auch manchmal tagsüber anschleppt. es ist auch so ein mitmachbuch, es handelt von einem kleinen bären, der erst abendbrot ißt (man kann die arme bewegen und ihn füttern), dann zähne putzt (ebenso), dann zieht er sich aus (und man hat den kleinen nackten bären in der hand), dann geht er baden, wird mit eine kleinen reingenähten handtuch abgetrocknet und bekommt den schlafanzug an, dann räumt er noch sein zimmer auf und bekommt im buch ein buch vorgelesen (also da skleine bildrbuch ist im großen!) und dann steckt man ihn in ein bettchen (wobei cedric ihm IMMER vorher de schlafanzu wieder auszieht....hihi).das ist irgendwie lesen, ansehen und spielen in einem und echt schön! ich würde mal versuchen ihn mit sowas in der art zu "ködern".
lg zeno, die das kuscheln, schmusen und lesen auch sehr liebt

Re: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Zenobia,
das klingt so richtig toll *neidischbin*. Wie heißt das Buch denn, wie der Autor, Verlag?
Vielen Dank und liebe Grüße von Clara, dem großen Kinderbuch-Fan

Re: Gute-Nacht-Geschichte

Hallo Zeno,
wie heisst denn das buch?? hört sich toll an.
Leider kann ich auch keine weiteren Tipps geben, als die bisherigen. Meine beiden Kinder lieben Bücher und der Grosse beeilt sich immer beim Zähneputzen, um noch vorgelesen zu bekommen. Vielleicht wird das einfach bald was oder ihr müsst dne Rhythmus doch etwas umstellen und ihn etwas früher aus der Praxis holen, damit er etwas Zeit hat "runter zu kommen".
LG
Ike

Ich sags euch morgen ,okay......

...wie es heißt und woher es kommt, da es gerade an cedrics bett hängt (es hat nämlich einen reißverschluß zum zumachen und einen henkel zum mitnehmen g, allerdings erst abends, muss arbeiten. es wurde allerdings in der schweiz gekauft, hat meine schwiemu dort gefunden.
lg zeno

Re: Ich sags euch morgen ,okay......

Hi Zeno!
Das haben wir hier auch, und Lia findet es auch klasse. Und genau wie Du weiß ich nicht, wie es heißt...:-)) Es liegt in Lias KiZi, und da gehe ich nach 19:00 nur noch rein, wenn ich auch wirklich gerufen werde... :-))
LG, Kelly

Re: Gute-Nacht-Geschichte

hallo andrea,
annabell liebt bücher und schaut sie auch selbst mit begeisterung an! angefangen haben wir mit der gutenachtgeschichte abends nach dem abendessen und bettfertig machen: dann kommt annabell auf meinen schoß, darf sich ein buch aussuchen und los gehts. wir "rotieren" mit 4 büchern, die sie mittlerweile praktisch auswendig kennt, was sie wiederum eben ganz toll findet. wichtig ist tatsächlich, dass ich immer alles gleich erzähle (omi wurde neulich ausgeschimpft, weil sie nicht alles so erzählt hat *lach*). unser erster buchhit war so mit knapp einem jahr "wer kriegt heut abend einen kuss" - sehr schön, aber leider nicht mehr beim verlag erhältlich :-(. mittlerweile liebt sie heiss und innig "knuddelhase" von anita jeram, "papa bär sagt gute nacht" und "der hase mit der roten nase". wir haben abends auch bis auf das letztgenannte wirklich bücher, wo es dann ins bett geht (oder ich erfinde das bettgehende dazu ;-)), andere bücher gibts dann tagsüber. ich denke, mike braucht einfach eine gewisse zeit, um sich an ein neues ritual zu gewöhnen - annabell hat am anfang auch noch aufstehen wollen o.ä., aber mittlerweile liebt sie die zubettgehzeit. viel "erfolg" und freude beim vorlesen! lg von terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen