Suchen Menü

Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

'Nabend zusammen!
Becci und ich waren letzte Woche bei Oma und Opa. Und als Becci so vor dem TV steht und drauf zeigt, sagt der Opa:"Na, dann stellen wir doch mal an. Den KiKa haben wir auch." Und schwups, strahlten uns die Teletubbies entgegen.
Ich habe das mal vor langer Zeit kurz geschaut, als die neu im deutschen TV waren und die Diskussionen groß. Damals (noch nicht im entferntesten Mutter) fand ich das furchtbar und war entsetzt über "Winke Winke" und "Oh-oooh".
Aber siehe da, mein Kind stand da mit seinen 15 Monaten gebannt vor dem Bildschirm und winkte fröhlich mit.
Mal abgesehen von den grundsätzlichen Diskussionen, ob die Lütten TV gucken sollten oder nicht, gucken Eure Kleinen diese Sendung?!?! Und wenn ja - was um Himmels Willen lernen sie dabei?????????????? Winke Winke kann Becci schon länger..........
Einen schönen Abend!
Stefanie
Bisherige Antworten

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo,
oh ja,Noelle schaut morgens begeistert ihre La-La:-))
War und bin nicht unheimlich begeistert von der Sendung aber die Kleine liebt sie...sie braucht sie bei der Morgenflasche wie ich meine Zigarette zum Kaffee*g*.....und was sie dabei lernt?.....Wahrscheinlich nix aber tun wir das bei allem was wir im Fernsehen schauen??????
Gruss
Anja

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo Anja,
um welche Uhrzeit und auf welchem Kanal kommen denn die Teletubbies?
Liebe Grüe
conny

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo,
auf dem Kinderkanal(KiKA) um 9 Uhr!!
Gruss
Anja

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo Stefanie,
DAvid (20 Monate) darf morgens nach dem Fruehstueck die letzten 10 Minuten der Teletubbies sehen. Wenn man dabei ist und erklaert, was gerade passiert, finde ich es sogar einigermassen lehrreich. Er jauchzt jedenfalls vor Freude und liebt die Tubbies.
LG
Miriam

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Ja, Leon darf ab und zu auch die Teletubbies schauen und findet sie auch klasse. Er kann seitdem LaaLaa sagen (ist extrem sprechfaul und kann nur ca. 15 Wörter und Geräusche mit seinen 18 mon), lacht sich schlapp über das Baby in der Sonne und "Hasi" sagt er auch wenn die Kaninchen über den Bildschirm hoppeln :-)
Ausserdem besteht die Sendung nicht nur aus OohOoh und WinkeWinke, sondern es wird auch immer (doppelt) eine kurze Filmsequenz gezeigt wo kleine Kinder irgendetwas machen, was dann auch immer schön erklärt wird. Nach dieser Sequenz kommt dann meistens ein Teil wo der Sprecher erklärt was die Tubbies gerade tun. Also stumpfsinnig finde ich diese Sendung nicht, eher sogar die einzig verständliche Sendung für so kleine Kinder (unter 3).
Was nun aber nicht heisst dass ich mein Kind vor den TV parke...er darf es dann und wann sehen und gut so.
Er sieht sich aber nicht die ganze Sendung (20min) komplett ab, sondern meist nur ein paar Minuten und dann spilet er lieber wieder etwas.
Also lange Rede kurzer Sinn: Finde die Tubbies recht okay im Gegensatz zu den allermeisten anderen Kindersendungen für Kleinkinder, allerdings darf das TV nicht als Babysitter oder -ablenker mißbraucht werden damit man seine Ruhe hat.
Mel

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo,
Ellinor wird bald zu alt für die TT's, hat sie aber fast ein halbes Jahr jetzt sehr gerne geguckt!
Ja, was lernt sie dabei? Erstmal sind 20 Minuten 1 x am Tag überschaubar, die Kurzfilme interessieren sie mehr als die TT's ansich. Sie hat die Zahl 4 kennengelernt *g*, hoppsen und tanzen, ein paar Wörter...Das fällt mir so auf Anhieb ein.
Ich fands vorher auch ganz furchtbar, jetzt nicht mehr wirklich.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

hallo,
also anfangs fand ich die tt´s blöd. und nu, mit kind?
naja meine solinchen liebt sie also liebe ich sie auch!
ob sie dabei was lernt? ich glaube eher nicht aber evtl. kommt das ja noch. sie liebt das baby in der sonne und wenn sie keien ohren hätte würde sie im halbkreis grinsen ;).
lg snoo

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Joseph ist ein solcher Fan, dass unser Auto jetzt mit Teletubbies an den Fenstern geschmückt ist als Sonnenschutz. Peinlich...! Er hat gelernt, beim Hinfallen nicht mehr zu weinen, sondern er ruft jetzt "Bumm! Wie ein O-O!" und ist begeistert. So super pädagogisch wertvoll find ich das jetzt nicht, aber 2-3mal die Woche schaut er auch. Dass er bei Oma war, merke ich daran, dass er die folgende Sendung kennt und auch sehen will (Ein Bär in einem blauen Haus).
Da ist dann aber Schicht im Schacht.
Im Netzt gibt es eine Seite, auf der die Teletubbies geometrische Figuten ablaufen, daher kennt er auch den Kreis und das Dreieck schon. Ist doch toll. ;-)
Liebe Grüße von einer
fernsehfreien
Astrid

nein, er hat kein interesse an TV ...OT

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo Stefanie
Wir bekommen den Kika nicht und daher habe ich dieses "problem" was ja eigentlich kein problem ist! aber ich würde Laura das ja nicht ansehn lassen bin ja nicht sher begeistert von aber das bleibt jedem selbst überlassen. so wünsche Euch noch einen schönen abend:-)
VLG Natalie

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

huhu, cedric hat die jetzt ca. 1/2 jahr geschaut, so 3 -4 x die woche, wenn wir morgens so früh noch nicht unterwegs waren. anfangs war es gebanntes staunen, mit der zeit wurde er immer aktiver-verstand alles besser. erst waren die tubbies in, später dann die kurzfilme.
cedric hat die 4 farben der tubbies dadurch gelernt, er kann inzwischen bis 10 zählen (anfangs eben bis 4), die einzelnen worte wie ball, hut, pudding, hase, was halt so kommt. er hüpft und tanzt genauso wie sie.
inzwischen kommt er morgens schon angerannt und fragt "neun uhr! telebär?" ich finde an der sendung nichts schlimmes und genieße 15 min. alleine im bad :-)
gruß zeno

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Kilian (18,5 M.) sieht die TT's auch ab und zu. Mir selber geht dieses Ohoh oder winke winke zwar gehörig auf den Geist aber Kilian liebt die TT's und freut sich jedesmal ein Loch in den Bauch wenn er die Titelmelodie hört. Er ist auch immer regelrecht entsetzt, wenn der Abspann läuft *gg*. Allerdings sieht er diese 25 Min. nicht kontinuierlich durch sondern spielt zwischendurch immer mit irgendwas oder geht in ein anderes Zimmer und tobt da rum. Pädagogisch wertvoll finde ich das alles zwar nicht aber auch nicht sonderlich schädlich solange es nicht zu einem Dauerzustand wird und der Fernseher 2-3 Stunden durchläuft. LG Sabine

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo Stefanie :)
Um Gottes Willen NEIN, ich find die einfach nur schrecklich. Da kuck ich lieber mit meinem Kind zusammen Natursendungen und versuch ihm die zu erklären :)
LG
Antje

Ja - ohne die wäre meine küche Chaos *gg*

Also Tim schaut morgens um 9 uhr seine heißgeliebten Teletubbies. Ob er was gelernt hat??? *grübel* ja er kann jetzt den Fernseher selber an und ausschalten ;-) aber sonst noch nichts weiter. Ich nutze diese halbe stunde intensiv für meinen haushalt und wüsste gar nicht was ich ohne die TT `s in der Zeit machen sollte *g*
Also pädagogisch wertvoll hin ode rher- Tim liebt sie ;-)))
Liebe Grüsse Franzi

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hey Stefanie!
Also Emily hat einige Zeit lang die Teletubbis gesehen und ich hatte im Grunde die gleiche Einstellung wie Du: ich fand es furchtbar. Aber, siehe da, Emily hat von diesen Kerlchen tatsächlich was gelernt. Wir haben ein Video, in dem Lala eine Gießkanne findet und die Blumen gießt. Meine Tochter hatte zuvor noch nie "in echt" eine Gießkanne gesehen, aber als wir kurz darauf meine Eltern besuchten und mein Vater seine Gießkanne aus dem Keller holte, strahlte meine Maus, nahm sie ihrem Opa weg, flitzte in den Garten und schwang die Kanne über die Blumen. Das war soooooooo süß - und seitdem habe ich meine Meinung über die Tubbis ein wenig geändert ;o))
Mittlerweile ist sie davon aber auch wieder ab. Das interessanteste sind im Moment die kleinen Geschichten mit den Kindern während der Teletubbis.
LG jeanine

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hallo Stefanie,
nein, Rebecca guckt bei uns kein Fernsehen und ich meine auch kein Fernsehen. Ich schalte das Gerät erst ein, wenn sie schläft...
Mal abgesehen davon finde ich die TT intelektuell eher dürftig *g* - naja ich glaube mal der Kommentar würde die Kleinen jetzt nicht so interssieren...
LG, Meiki (ehemals TV-Junkie mit angewachsener Fernbedienúng)

Wann und wo kommen die TT ? o.T. mit LG

KiKa um 9:00 Uhr (ich glaub täglich) o.T. LG

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

Hi Stefanie,
Yannick guckt sie auch, wobei er mal Interesse dran hat und dann wieder nicht. Lernen tun sie eine ganze Menge, finde ich. Yannick tanzt vor dem Fernseher mit, er winkt zur Begrüßung und zum Abschied und die kleinen Filmchen dabei sind ja auch immer mit Anregungen (wobei, eher für die Eltern *g*) verbunden. Auch, wenns für uns ziemlich hohl erscheint, ist es ja gerade für die Kinder in dem Alter gemacht und auch erwiesen, daß es den Kindern was bringt.
LG
Nicky

Re: Gucken Eure Kinder "Teletubbies"?????????

NEIN! Nicht solange ich es verhindern kann, ich finde diese Sendung absolute Volksverblödung. Das Kind in der Sonne ist beängstigend und die Sprache fürchterlich. Ich bemühe mich mit meinem Kind nicht in Babysprache zu sprechen und dort stehen dämlich aussehende Figuren mit ner Tasche und trällern: "Tasche auf, Tasche zu, Winke Winke, Schmussige Tnie (soll wohl schmutziges Knie heißen?!) Dann doch lieber Sesamstraße oder Disney Filme, besser allerdings Musik aus dem Radio und kein Fernsehen.

nö, wir haben kein KiKa, aber den kleinen Maulwurf

Die Kinder lernen mehr als wir denken! Teil 1

Ich glaube, das Erwachsenen-Problem bei den Teletbubbies ist, dass wir nicht in der Lage sind, die Welt mit den Augen unserer Kinder zu sehen. Das haben nämlich die Erfinder der Teletubbies getan und treffen damit den Nerv unserer Kinder (wie hier ja schon viele geschrieben haben). Ich war vor der Geburt von Fynn bekennende Teletubbie-Hasserin, bis ich zufällig mal reingeschaltet und gesehen habe, wie fasziniert Fynn war. Und dann hab ich mich mal auf den englischen Teletubbies-Seiten über das Konzept schlau gemacht. Könnt Ihr ja mal reingucken, und Ihr werdet staunen, wieviel Vorlauf die Sendung hatte, bis sie wirklich lief. Die Erfinder sind Sprachwissentschaftler und jedes winzige Detail in der Sendung hat einen pädagogischen Sinn. Die wichtigsten Aspekte der Sendung sind Farben und Geräusche. Und was noch wichtig ist: die Teletubbies sind der Sinnes-Welt eines 1-2-jährigen Kind nachempfunden, deswegen finde ich es nach wie vor Kacke, wenn ein älteres Kind dauernd Teletubbies guckt und mit fünf immer noch "oh-oh" und "winke-winke" sagt. Ein weiterer wichtiger Punkt: es wird viel über "nah" und "weit" und darüber wie die Teletubbies sich bewegen gezeigt. Zudem sind die Teletubbies soziale Wesen, sie schmusen, sind sehr positiv und helfen sich gegenseitig. Ausserdem ist es den Erfindern sehr wichtig, dass die Kinder WISSEN, dass die Teletubbies keine Menschen sind...

Die Kinder lernen mehr als wir denken! Teil 2

...Denn ausser den Teletubbies redet niemand in der Sendung in dieser speziellen Sprache und sagt "oh-oh" oder "winke-winke". Man darf die Kinder auch nicht unterschätzen und sollte ihnen zutrauen, dass sie das auch verstehen. Naja, wen´s interessiert, kann ja einfach mal über google die entsprechende Seite im Internet suchen. Ich finde es nämlich auch wichtig, etwas nicht kategorisch abzulehnen, wenn man die Hintergründe gar nicht kennt. Ich konnte damals auch über die Teletubbies ablästern ohne Ende, weil ich eben überhaupt keine Ahnung hatte. LG Miriam

Re: Die Kinder lernen mehr als wir denken! Teil 2

danke für deinen tollen beitrag! und ich bin jetzt ein stückchen weiser!
al, stanzi

So und jetzt die Oberrabenmutter :>)

NEIN! Leon schaut weder TT (die ich persönlich für absolut gehirnamputiert halte und nicht verstehen kann, wie man Kindern so was antut) noch schaut er mit 16 Monaten überhaupt fern!
Schlagt mich, Ihr kennt mich und meine Einstellung, aber ehrlich gesagt raff ich nicht, wieso Kinder in DEM ALTER überhautpt vor die Glotze müssen!
Und dann noch TT! Himmel Hilf, armes Deutschland!
So und mir ist völlig egal, was Ihr schreibt, denn ich wundere mich nicht über unser Deutschland Zukunft...
Gruß Carmen

Wieso Rabenmutter?

Hi!!! Nico (17 Mon.) guckt auch gar kein Fernsehen!!! Wieso auch? Versteh ehrlich gesagt nicht, warum man ein so kleines Kind vor den Fernseher setzt. Um Zahlen und Farben und geometrische Figueren zu lernen...? Um es zu unterhalten? Um seine Ruhe zu haben?
Ich begreif es ehrlich nicht, muss ich sagen.
O.k., wenn ältere Geschwister da sind, kann man es vielleicht nicht vermeiden, aber von sich aus verlangt Nico nicht danach.
Man wird heute so viel berieselt und lässt sich unterhalten. Ich will Nicos Eigeninitaitive da einfach nicht einschränken. Das Fernseh-gucken-wollen kommt noch früh genug. Da werd ich den Anstoß noch nicht von mir aus geben. LG Janet
P.S. Hab aber keine Ahnung, ob Teletubbies gut oder schlecht sind, guck sie ja nicht :-).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen