Suchen Menü

Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Ich wohne seit fünf Jahren in der Schweiz, habe einen knapp zwei jährigen Lausebuben namens Dominik. Ich komme gebürtig aus Kassel (Hessen), bin 33 Jahre alt und wohne jetzt im Kanton St. Gallen in der Nähe vom Bodensee.
Ist hier jemand, den das gleiche Schicksal ereilt hat und der sich mit mir über Deutschland, die Schweiz, Kinder und den alltäglichen Wahnsinn austauschen möchte?
Liebe Grüsse
Regina
Bisherige Antworten

Schweiz ja, Kassel nein!

Hallo Regina
Schweiz ja, Kassel nein. Lausemädchen AnnA, gut ein Jahr alt, den Rest in Details
im Profil. Bodensee... ja, ja, DA täte ich auch gerne hinziehen. Oder wenigstens ein
Sommerhaus erstehen, aber leider passt entweder das Haus oder der Geldbeutel
hihi. Liebe Grüsse aus Züri-Ost...
Regula

Schweiz nein, Kassel ja ....

Hallo Regina,
bei mir ist es genau anders herum als bei Regula - ich wohne nicht in der Schweiz, komme dafür ursprünglich mitten aus Kassel - wohne aber seit 1980 in Frankfurt, natürlich mit regelmäßigen Besuchen in Kassel. Bin auch ein paar kleine Takte älter als du, nämlich 39 und meine Minimaus ist jetzt gut 20 Monate alt. Hmmmm - Schweiz ... da war ich nur mal in Aarau in Urlaub, mehr kann ich da gar nicht zu sagen .... ganz schön bergig .... *gggg* Aber was es auszutauschen gibt würde ich gern austauschen - Wahnsinn hab ich auch genug zu bieten, da fällt uns bestimmt einiges ein ...
Tschüssi, Gruß Danny

Re: Schweiz nein, Kassel ja ....

Hallöchen Danny
Was für ein Zufall.Ich bin in Frankfurt geboren. Wir sind aber,als ich ca. ein Jahr war, nach Kassel gezogen. Das habe ich in meinem Bericht ausversehen falsch angegeben. Damals
lebten wir in der Kaiserstrasse (1969). Das sie heute nicht zu den beliebten Strassen von Frankfurt gehört ist mir bekannt.
Nun bin ich hier im Schwiezerländle und mache das beste daraus. Manchmal habe ich ganz schön heimweh. Dann setze ich mich ins Auto und schaue mal wieder in Kassel vorbei. Die alte Heimat kann man eben nicht vergessen. Wie heimisch fühlst du dich in Frankfurt? Hast du dort auch manchmal deine Schwierigkeiten mit der Mentalität und so?
Wie heisst denn deine Minimaus? Mit 20 Monaten wird sie dich sicher ganz schön auf Trab halten. Mein Sohn ist erst mit 20 Monaten gelaufen. Aber herumtragen lässt er sich noch immer gerne...ächz;;; Er plappert schon eine ganze Weile und im Moment hat er eine Papa,Mama Phase. Man darf sich nicht allzu weit von ihm entfernen sonst geht das Geschrei los:
Paapaapaaapaaapa,Mamamamaaaama..........
Würde mich freuen wenn du dich wieder meldest.
Liebe Grüsse
Regina

Re: Schweiz nein, Kassel ja ....

Hallo Regina,
hab dir übers Profil gemailt - hast du die Mail bekommen??? Meld dich doch mal, liebe Grüße Danny

Re: Schweiz nein, Kassel ja ....

Hallo Danny
Habe bereits eine Mail geschrieben. Vielleicht ist sie nicht angekommen. Ich habe deine E-Mail-Adresse [email protected]. Ich sende sie dir nochmal über diesen Beitrag. Bis denn Regina
Hallöchen Danny
Hihihihihihihihi............ Oh wie soll mann etwas schreiben wenn unser kleiner Stoppen andauernd an
meinem Arm zerrt und will das man sich mit ihm beschäftigt. Ivh will dir noch ganz schnell meine E-mail
Adresse senden. Finde ich auch angenehmer sich so weiter zu schreiben. Sie lautet: [email protected].
Leider habe ich kann ich nicht so schöne Bilder machen wie du.
Das liegt daran das wir noch nicht im Besitz einer Digital-Kamera sind. Aber kommt Zeit, kommt
Rat. Vielleicht kriege ich es ja auf die Reihe dir mal eine Bild von uns zu schicken. Habe noch welche auf
der Festplatte abgespeichert. Mein Vater und mein Bruder haben schon viele
Bilder mit ihrer Digital-Kamera gemacht und mir per E-Mail zugesendet. Das nächste mal vielleicht.
In Kassel habe ich in Bettenhausen gewohnt. In Wilhelmshöhe bin ich auf die Hupfeld-Schule
gegangen.Vielleicht kennst du sie ja.
Heute hat es bei uns geschneit. Unser kleener war hellaufbegeistert. Das war ein riesen Spass.
Würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüsse
Regina

Re:Schweiz nein, Kassel nein, Oldenburg ja o.T.

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hallo Regina,
also ich komme aus der Schweiz (Region Basel) und wohne auch dort. Mein Sohn Tobias ist 18, bald 19 Monate alt.
LG, Monika

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hallo,
eigentlich komme ich aus Freiburg, wohne aber jetzt im Sauerland. Wir überlegen jetzt, ob mein Mann die Stelle in der Schweiz annehmen soll, in der Nähe von Luzern.
Was sollten wir beachten, wie lebt man so in der Schweiz als Deutscher, woher bekommen wir nährere Infos,.....
Fee

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hoi Fee
Ich denke jeder sollte seine eigene Erfahrungen machen was die Schweiz betrifft. Andere Länder, andere Sitten. Eine Umstellung ist es schon. Habt Ihr Kinder?
Liebe Grüsse
Regina

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hallo Regina,
mit den anderen Länder u. Sitten hast du recht. Selbst innerhalb von Dt. sind meine Erfahrungen mit den Menschen hier sehr verschieden, je nach dem, wo wir gerade wohnten. Wir sind mehrfach umgezogen. Mir geht es auch mehr um das alltägliche Leben in der Schweiz, wie sieht es mit den Versicherungen aus, wie mit den in Dt. erworbenen Anwartschaften (Rente), ...
Aber auch, wie sich das Leben für unsere Kinder (zwei Söhne, 21 Monate u. 4 J.)gestalten wird, Kindergarten, Schule, sonstige Betreuungen, z.B. wenn ich auch die Möglichkeit hätte wieder zu arbeiten. Ist dies für mich dann überhaupt möglich mit der Aufenthaltsgenehmigung?
Bzw. wo können wir uns über all diese Dinge informieren.
Sandra

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hallo Fee
Meine Erfahrungen mit den Behörden waren folgende:
Ich und mein Mann Silvan (er ist Schweizer) haben in Kassel geheiratet. Sind dann einen Monat später in die Schweiz eingereist. Vorab bekam ich die Möglichkeit mir eine Anstellung als Drogistin zu besorgen. Am Zoll mussten einige Einreisepapiere vorgelegt werden. Das waren Detaillierte Auflistungen meines ganzen Haushalts welches ich aus Kassel mitnahm, unsere Heirats-Urkunde, Pässe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Arbeitsgenehmigung und keine Aufenthaltsgenehmigung. Obwohl ich doch mit einem Schweizer verheiratet bin??????? Ich musste auf die Örtlich Fremden-Polizei um mir einen Ausländer-Ausweis zu besorgen.
Das konnte ich wiederum erst tun wenn unsere Deutsche Heirats-Urkunde von Bern anerkannt werden würde. Wir bekamen zusätzlich ein Schweizer Familienbüchlein wo unsere Heirat schweizerisch geltend gemacht wurde. Das war die erste Diskriminierung. Auf der Fremden-Polizei wurde ich auch sehr diskriminierend behandelt. Der Ausländer-Ausweis war ein Jahr gültig. Er musste fünf Jahre lang jedes Jahr erneuert werden. Jetzt habe ich einen Ausländer-Ausweis der 3 Jahre gültig ist. Jetzt könnte ich den Schweizer Pass beantragen.
Ich könnte mal eine Arbeits-Kollegin fragen wie das bei ihr und ihrem Mann so abgelaufen ist. Die beiden kommen aus Köln und sind schon vor mehreren Jahren in die Schweiz aus Beruflichen Gründen eingereist.
Der Text wird zu lang. Schicke gleich eine weitere Mail

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Da bin ich wieder
Solltet Ihr ein Fahrzeug importieren wird dieses erst mal ganz genau unter die Lupe genommen. da ist es egal ob man vorher beim Tüv war. Das wird nicht anerkannt. Ich musste damals eine kleine Lampe am Cockpit einbauen lassen. Sie leuchtet wenn die Bremsflüssigkeit absinkt. Weiter musste ich sämtliche Rostflecken an den Radkästen entfernen lassen.
Die Flecken waren wirklich sehr minimim.
Es gäbe noch viel mehr zu erzählen. Weist du was, ich melde
mich morgen noch einmal.
Bis denn
Regina

Re: Grüezi, jemand aus der Schweiz hier?????

Hoi Fee
Du wolltest noch einiges über das Thema Schweiz wissen.Vielleicht kann ich dir noch ein paar Informationen geben. Ich denke wenn du in der Schweiz arbeiten gehen willst hast du die Möglichkeit sie in einen Ganzt-oder Halbtagshort zu geben.Oder du organisierst dir eine Tagesmutter (so macht es meine Schwägerin). Ab drei Jahren beginnt die Spielgruppe bis vier Jahren. Mit fünf kommen sie in den Kindergarten. Mit sechs in die Vorschule. Leider gibt es keine drei Jahre Kindergarten, so wie in Deutschland. Es gibt hier auch keinen Mutterschutz. Entweder man kündigt auf den Termin der Entbindung oder man fängt nach drei-vier Monaten wieder an zu arbeiten. Erziehungsgeld ist hier auch nicht zu bekommen. Bis vor ein paar Jahren durften im Kanton Appenzell die Frauen nicht wählen gehen.
Zu deiner Frage wie es mit der deutschen Rente vonstatten geht kann ich nur eines sagen, das man hier erstmal ganz von vorne anfängt. Die einbezahlten Rentenbeiträge von Deutschland werden erstmal stehen gelassen. So war es jedenfalls bei mir. Die Steuern bezahlt man hier immer Rückwirkend vom letzten Jahr. Man rechnet ungefähr mit eineinhalb Monatsgehältern pro Jahr. Als Deutscher in der Schweiz zu leben ist ,denke ich, eine grosse Umstellung.Natürlich hängt es auch davon ab in welcher Gegend man lebt. Ich habe es auf jedenfall heute noch nicht geschafft mich hier heimisch zu fühlen ....heul,schluchz
Würde mich freuen mal wieder von dir zu lesen
Ciao Ciao Regina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen