Suchen Menü

Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Hallo zusammen, habe so ein kleines Problem mit meinem Süssen. Wie habt ihr euren Kindern beigebracht aus einer Tasse zu trinken. Versuche es schon seit geraumer Zeit doch es läuft alles vorbei..Hinterher kann ich ihn immer umziehen wegen Überschwemmungsgefahr. Trinklernbecher klappen zwar aber ich wollte ihm so langsam mal die Tasse nahe bringen. Bin schon am verzweifeln....Habt ihr ne Idee?
LG Andrea mit Christopher *02.01.02
Bisherige Antworten

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Hallo Andrea,
ich mache es bei Yannick so, daß er in der Badewanne auch einen Becher hat (frei nach dem Motto: Ich bin ein Baby, ich will Dein Badewasser saufen LOL oder wie das Lied noch hieß *g*)
Seit ein paar Tagen möchte Yannick auch immer von mir aus Glas oder Becher trinken und es klappt erstaunlich gut. Ich halte den Becher zwar fest, aber Yannick kippt ihn dann so hoch, daß er was draus trinken kann und es geht immer weniger daneben. Ich habs übrigens erst so gemacht, daß ich mit Wasser getestet hab, denn das kann man schnell trocknen lassen, wenn man irgendwie Saft oder Tee hat, das gibt Flecken und muß gleich in die Waschmaschine.
LG
Nicky

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Naja, also ich würd sagen; alles zu seiner Zeit. Und ich finde, man braucht nicht zu verzweifeln, wenn ein 1-Jähriger noch nicht aus der Tasse trinken kann ;-)
Viele andere Mamas wären froh, wenn die Kinder aus den Trinklernbechern trinken könnten. Abgesehen davon finde ich es klasse, wenn der Becher auch mal runterfliegen kann, ohne dass ich die ganze Küche putzen muss.
Ich hab noch lange nicht vor, Paulina aus einer normalen Tasse trinken zu lassen.
Also mal ruhig Blut :-)
Gruss, Sandra

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Na dann bin ich ja etwas beruhigter. Bei der U6 wurden wir nämlich gefragt ob er aus einem Becher trinken kann...Ich dachte schon ich hab da was verpasst....Ausserdem liebt er ja seine Sauger soo sehr an den Flaschen..

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Du hast da gar nichts verpasst :-)
Und irgendwann trinken alle Kinder aus der Tasse und bis dahin geniessen wir es doch einfach, dass unsere Mäuse doch noch ein ganz klein wenig "Klein" sind :o)
Gruss, Sandra

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Ich kann mich Sandra nur anschließen. Lars ist jetzt 23 Monate und trink seit ca. 3 Monaten mehr oder weniger gut aus Glas oder Tasse. Oft muss ich ihn danach auch noch umziehen, da er manchmal zu viel schwung hat *g*. Ausserdem finde ich diese Anti-Tropf-Trinklerntassen nur genial. Zum Essen bekommt er ein Glas oder eine normale Tasse und ansonsten lasse ich ihn noch aus den Mum-Becher Trinken, weil ich keine Lust habe meinem Sohn den ganzen Tag hinterher zu putzen.
LG Melli

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

hallo andrea,
da hilft wohl nur immer mal wieder ausprobieren :o)
oder vielleicht mal eine pause machen und in einem monat nochmal starten!
wir haben kjell einfach immer mal wieder einen becher angeboten- schon seitdem er 6,7 monate alt ist. ihm- als stillkind- fiel es sichtlich schwerer, aus einer flasche oder einem trinklernbecher zu trinken, als aus einem becher. mittlerweile macht er das schon ganz prima!
natürlich gehen auch mal ein paar tropfen daneben- aber wasser macht keine große sauerei :o)
nur nicht verzweifeln, ihr habt ja keine eile!
liebe grüße, anke

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

David trinkt aus einem kleinen Glas, das ca 50 ml faßt. Das kann er gut selbst in die Hand nehmen. Anfangs habe ich ihm das immer gehalten. Dann hat er es mal irgendwann selber 'erwischt' (war glücklicherweise nur Tee drin), und fast unbeobachtet auch ganz toll getrunken. Seitdem darf er das immer mal wieder. Aus dem Glas gibt es meistens Karottensaft oder Kakao (natürlich nur mit Lätzchen), und ich muß öfter mal weggucken, weil es mich zu sehr aufregt .-) Es landet auch mal was auf dem Boden oder der Kleidung, ich geb mir dann aber Mühe nicht zu schimpfen, sondern ihm nur zu erklären, daß er es jetzt verschüttet hat und es nix neues gibt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Hallo, geht eigentlich fast von allein:
1. aus Glas/ Tasse/ Becher trinken lassen (Mama o.ä. hält)
2. Kind will selbst - leicht mit abstützen beim Ankippen - Händchen an Griff und Gefäß ranführen (beide Hände)
3. Kind machen lassen - ganz viel loben!!!
Viel Erfolg! LG Petra + Marc 15 Monate

Re: Grrrrmmppfff Tasse trinken....

Hallo Andrea!
Außer, daß es noch Zeit hat, hilft da nur üben, üben, üben.:-) Lia hat sich anfangs auch alles mit zu viel Schwung über den Mund gekippt. Aber mit der Zeit lernen die Krümel, ihre Bewegungen abzustimmen. Jetzt macht Lia das mittlerweile ganz toll, und es geht nur selten ein Tropfen daneben.
Ich habe übrigens auch mit Wasser angefangen und den Becher mitgeführt. Empfehlen kann ich Becher mit 2 Henkeln! Da müssen sie sich nicht so sehr auf´s Festhalten konzentrieren...
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen