Suchen Menü

Große Mama=gescheites Kind?

Gestern hab ich in VOX nen ganz interessanten Bericht angeguckt, hieß glaub ich "Kinder unserer Zeit" oder ähnlich. Jedenfalls wurde dort die These aufgestellt, dass die Größe der Mutter (und damit angeblich auch gleich die Größe des Kindes bei der Geburt) in Zusammenhang stehe mit der Intelligenz des Kindes. Und außerdem wäre auch die Ernährung im ersten Jahr maßgeblich (fetthaltig soll sie wohl sein). Nun denn, kann ich nur hoffen, dass Finn sein Defizit (ich bin ja nur winzelige 1,58 m groß) durch´s zügellose Mampfen wieder wettgemacht hat :-)
Jemand den Bericht gesehen? Was haltet Ihr davon?
LG, JULI
Bisherige Antworten

Oh,oh...............

na da haben wir wohl auch schlechte Karten. Bin nur schlappe 1,60 m und alle drei Kinder hatten bei der Geburt keine 50cm erreicht *heul
Werde gleich mal `ne Flasche Olivenöl in die Trinkbecher der Jungs verteilen, ach `ne, oh schreck, das erste Jahr ist ja schon rum ;o(((
Na das ist ja was für meinen Mann (1,90cm) da hat er wieder einen `Aufhänger` um mich gehörig zu veräppeln.
Ich glaub da bestätigen wieder mal die Ausnahmen die Regel.
Gibt bestimmt auch große Frauen mit großen Kinder, na sagen wir mal freundlich ausgedrückt, die etwas "minderbemittelt" sind.
Lg Pamela
falls hier viel Rächtschreipfeler sind, liegt das an meiner Körpergröße *ichlachmichtot

Mann ist das ein Scheiß...

.. bin mir ziemlich sicher, daß da nur soziologische Fakten auf biologische umgerechnet wurden.
Also: Groß werden Menschen vor allem - mit vielen Ausnahmen natürlich - , wenn sie wohlhabend sind und über Generationen gut futtern keinen Mangel leiden etc. Und ein gut genährtes Baby ist ja auch in Regel ( aber bei Leibe nicht immer!!! ) ein zufriedenes, also eines, daß auch mal intellektuelle Überlegungen anstellen kann und nicht nur im Überlebenskampf steckt.
Ich habs auch schon gehört, daß fettes Essen den aufbau der Ghirnzellen fördern soll, auch deswegen ist das Stillen wichtig weil die Mumi die fetteste ist...
Trotzdem: Man kann das niemals so platt sagen. Es gibt hochintelligente Winzlinge ( Napoleon, mein Oberchef *g*), deren Mütter sicher keine 2 meter hatten.
Alles was man sagen kann: eine gute Versorgung des Babys im Mutterleib und danach ist sicher nicht schlecht.. bedenke aber auch mein größtes Idol Edgar Allen Poe - er war der Sohn einer minderjährigen, alkoholabhängigen Schauspielerin die ständig Mühe hatte, ihre Kinder zu ernähren.
Aber was mich eben "ärgert": da nehmen sie bei Vox einfach irgendeine Statistik und plappern das raus mit... genauso wie die Kriminalstatistiken, in denen die Ausländer immer schlecht abschneiden. Aber zum Großteil nur, weil dort eben auch Vergehen mitgerechnet werden, die einem Deutschen nicht passieren würden: Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen etc.
Also: viel wichtiger scheint mir, daß eine Mutter mi

Re: Mann ist das ein Scheiß...

.. mit einem PC umgehen kann ;-)
LG Gala

Re: Große Mama=gescheites Kind?

Na, da kommt meine kleine ja ganz gut weg. Ich selber bin zwar nur 1,66, aber meine Maus war bei der Geburt 54 cm, und hat im ersten Jahr mächtig zugelegt. Glaub aber trotzdem nicht daran ;-))

na klar! Ich bin groß und meine liest nur Kant ;-)

Re: Große Mama=gescheites Kind?

Hallo
Habe den bericht leiter nicht gesehen. Aber Selina hatt da woll ganz schlechte karten wenn es danach geht. Bin auch nur 1,64 cm und Selina hatt bei der geburt auch nur 47cm gehabt. Und ihre ernahrung hab ich eigendlich aufgebast das sie nicht zu fett ist. Neja sie wird ja erst am 5.09 1 jahr alt. Dafält mir ein ich brauch se´hr viel öl :-( .
So ei8n schmarn.
Grüß Silvia

schlecht schlafendes kind=gescheites Kind!!! ;-)

hi juli,
ja, was denn nu? demnach ist caro aber ein echter dümmling - ohgott, hoffentlich hat meine gnadenlos ehrgeizige schwiemu diesen beitrag nicht gesehen ;-).
aber ich kann dich vielleicht anderweitig beruhigen. denn man hört ja in sachen intelligenz immer wieder sehr kuriose dinge. so sollen kinder, die im ersten jahr schlechte schläfer sind und ihre eltern durch ihre anspruchsvolle art fordern, intelligent sein. ausserdem sollen kinder besonders viel grips besitzen, die (phasenweise) probleme mit ihrem stuhlgang haben (ihn einhalten). ohja! :-))).
ich find dieses ganzen theorien immer sehr lustig und glaube (was z.b. die schlaf-geschichte betrifft), sie dienen gestressten eltern einfach nur zum beruhigen. man will ihnen helfen, nicht aufzugeben, denn wenigstens ist ihr nerviges "balg" intelligenter als die ganzen pflegeleichten phlegmatiker *ggg*. das tröstet doch sehr, oder?!
viele grüsse,
von sep mit einer einer grössenmässig total minderbegabten, aber schlaftechnisch/stuhlgangmässig hochegabten carolin ;-)

Gäääähn................

Nein, sep, anders, wer so schlecht schläft, bleibt dumm, weil sich im Schlafen das Gehirn entwickelt. Kinder die nicht gestillt werden, bleiben auch dumm, weil Muttermilch schlau macht.
Du liegst mit Deiner Theorie meiner Ansicht nach goldrichtig, und ich finde, jeder sollte sich etwas passendes aussuchen und daran glauben Lol.
LG tine *deren Schwiemu im Februar das letzte Mal nach Nina gefragt hat, und dann kommt auch immer nur: Was kann sie denn schon?*

Re: Große Mama=gescheites Kind?

Also ich bin 165cm gross und meine Beine reichen bis zum Boden. Reicht doch dann, oder?
;-)
Ich finde solche Thesen quatsch.
Weder kann man die Intelligenz an der Körpergrösse festmachen, noch die Weisheit mit Löffeln fressen (oder saugen *gg*).
Ich denke da spielen andere Faktoren eine Rolle.
Vererbung, Umwelt (Mitmenschen -> Umgang prägt), Bildungsmöglichkeiten, Förderung, Interesse etc.
Wobei ich denke dass die Vererbung auch nur eine kleinere Rolle spielt, wenn ich mich mal so mit meinen Geschwistern vergleiche.
Meine Schwester: (39 Jahre alt), Realschulabschluss, juristische Ausbildung, Justizangestellte, dann selbständig gemacht
Mein Bruder: (33 Jahre), Hauptschule gerade so geschafft, ist jetzt aber Vorarbeiter bei Thyssen als Schlosser
meine Wenigkeit: Gymnasium, Ausbildung bei der Stadtverwaltung
Also alle 3 versch. Grundvoraussetzungen vom schulischen her, aber aus uns allen ist was geworden ;-)
Negativbeispiel: Sohn meines ehem. Lehrers (also vermeintlich schlaue Eltern, beide Lehrer) war die totale Niete in der Schule und arbeitet heute bei McDonalds im McDrive......also nicht die dicke Karriere ;-)
LG Mel

Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen

Hallo, ich habe diesen Bericht auch gesehen. Es wurde aber auch gesagt, daß
1. Intelligenz vererbt ist, zum Teil
2. Ernährung eine wichtige Rolle spielt, viel Fett im Babyalter
3. die heutigen Eltern sich viel mehr um ihre Kinder kümmern wie unsere Großeltern beispielsweise. Und deshalb unsere Kinder intelligenter sind als wir. (Da die Kinder heute mehr Reize erfahren und sich so die Synapsen im Gehrin bilden)
LG Katrin

Re: Jetzt muß ich mal eine Lanze brechen

Da bin ich aber froh, dass ich meinem Sohn mit meinen 1,76m so eine tolle Basis geschaffen habe :-)
Völliger Quatsch, denn ich bin selbst seeehhhhr schlau und habe eine ganz kleine Mami :-)))
Grüße, C.

Re: Große Mama=gescheites Kind?

Also wenn da was wahres dran ist, weiß ich nicht, wie ich Abitur
und Medizinstudium (und das nicht schlecht) hinter mich
bringen konnte. Meine Ma ist auch gerade mal 1,58 m groß und
ich wog bei der Geburt gerade mal 2470g (3 Wochen vor
Termin). Ich bekam allerdings die Flasche, vielleicht war da
genug Fett drin???????
Ich glaube, daß Intelligenz von soooooo vielen Faktoren
abhängt, daß der Zusammenhang mit der Größe der Mutter wohl
nur ein statistisches Epiphänomen ist.
LG teddy

Re: Große Mama=gescheites Kind?

Hallo,das ist ein sehr schleche Zusammenfassung des Beitrages,der übrigens sehr gut war.Sie haben gesagt die größeren Kinder sind nach 1 Jahr meist schlauer,weil sie einen Vorsprung haben(halt weil große Frauen ein großes Baby bekommen,ich bin ürignes auch 1,58 und Emma war sehr groß),der durch fettes essen noch mehr begünstigt wird,weil die Gehirnwindungen zum entwickeln viel Fett brauchen.Das aber nur bis zum 2 Lebensjahr,danach nicht mehr.Toll fand ich auch das die "Asoziale Familie",das intelignenteste Kind mit 1 Jahr hat und nicht die Opersängerin oder die Eltern die ihr Kind vor ein Lehrnvideo gesetzt(was ich zum ko.... finde) haben.Übrigens haben sie nicht den Schluß gezogen das alles so bleibt.LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen