Suchen Menü

Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

Hallo, bei Niklas steht übernächste Woche eine kleine OP an. Es soll ein Schnitt in sein Trommelfell gemacht werden, die Paukenergüsse abgesaugt, Gold (oder Titan)röhrchen gelegt und die laut HNO-Arzt größten Polypen nördlich des Äquators entfernt werden. Die OP soll ambulant durchgeführt werden. Wer hat das auch schon hinter sich (und sein Kind) gebracht und kann mir vielleicht Tipps geben, auf was ich nach oder zur OP achten sollte? Z.B. steh ich das alleine mit meinem Kind durch, oder ist gut/besser, wenn der Vater auch mitkommt? Wie ist bei Euch der Tag danach verlaufen? Haben Eure Kinder "randaliert" als sie aus der Narkose aufgewacht sind? Wenn ja wie stark (bin gerade im 8. Monat schwanger - schaffe ich es trotzdem ihn zu bändigen)? Wie lange dauerte es, bis sie wieder fit waren (draussen spielen z.B.)? Was sollte ich auf jeden Fall zu Hause haben? Was zum Kühlen? Wärme? Nur Suppe? Wie bereite ich Niklas überhaupt vor? Wie ihr seht, bin ich echt "ahnungslos", der HNO-Arzt meinte nur: "Ach, ist alles ganz einfach, lassen sie es einfach auf sich zukommen" Hmmm ja, gerne, aber so ein bischen, wüßte ich ja schon WAS genau auf mich zukommt ;-). Danke und LG, Anneliese
PS: Achja, habe natürlich auch hier im Bekanntekreis geforscht, aber die Kiddies waren, wenn sie überhaupt operiert wurden, alle schon 5 oder 6, denke, dass das da schon etwas anders verläuft - allein, dass man ihnen erklären kann was passiert...
Bisherige Antworten

Re: Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

also ich habe die OP schon gaaanz oft hinter mir , ich selber habe PR , meine tochter hat sie insgesamt (in allen alterslagen )17 mal bekommen , meinn sohn mit 9 monaten. also tips? hm ich würde zusehen das dein mann dabei ist:) meiner war immer dabei , er muss nicht randalieren , aber die sind schon ganz schön schwer in narkose , wie ein nasser sack . sorgen brauchste dir keine zu machen , minimaler eingriff. Linus hat auch PR und gleichzeitg polyepn op gehabt. es könnte ein wenig aus der nase bluten , das macht aber nichts :) es wird eigentlich nur ne kurz rauschnarkose gemacht , die ca. 20 min anhält. danach sind die relativ schnell wieder fit ich weiss nicht wie alt dein niklas ist? läuft er schon? also trinken sollten sie viel wie nach jeder narkose... nachher mittags
wenn meine morgens um 8 operiert wurden , war ich spätestens um 10 wieder zu hause , nach dem mittagsschlaf war immer shcon alles wieder /vergessen/ , also fit :)
kühlen oder so brauchste nicht. je nach alter .hm wie alt isser denn? wegen vorbereiten? also er bekommt , so wie es aussieht ne maske zum einschlafen vors gesicht , also keine spritze solang er wach ist. vorbereiten dann erst kurz vorher , nicht zuuu lange , sonst kriegen die kids angst.
noch fragen?? ich bin im GF forum zu finden falls ich nicht hier bin , lese hier nur eher selten mit
lg hex ich hoffe ich hab ein paar fragen beantworten können

Re: Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

Hallo Anneliese,mein Sohn (der ist allerdings auch schon 4 ist, aber wenn ich es mir Recht überlege in solchen Fällen höchstens 2 *grins*)hat das ganze vor knapp 3 Monaten durchgemacht.Wir haben ihn auch Ambulant operieren lassen und ich kann dir nur Raten, nimm deinen Mann oder jemand anderen mit!!!!Es ist nämlich sehr schwer sich auf den Straßenverkehr zu Konzenrtieren, wenn du neben dir eventuell ein Weinendes Kind hast. Außerdem kann es nach so einer O.p ja auch durchaus passieren, daß die Kinder mal spucken und dann stehst du echt auf dem Schlauch.Außerdem fand Kilian es auch sehr beruhigend, mit Mama hinten zu sitzen und gestreichelt zu werden!!!Als Kilian aus der Narkose aufgewacht ist, hat er fürchterlich geweint.Die Narkoseärztin hat uns das so erklärt, daß die Kinder direkt nach der O.P. da weiter machen, wo sie vorher aufgehört haben.Heißt wenndein Sohn kurz bevor die Narkose anfängt zu Wirken Weint, Weint er auch direkt danach.Das hat dann aber noch nichts mit Schmerzen zutun.Tja geweint hat er also...naja und irgendwann ist er dann auch richtig dagewesen.Ich muß sagen ich war etwas überrascht, wie gut er das doch alles weggesteckt hat, ich muß nämlich dazu sagen, das mein Sohn was soetwas angeht ein kleiner Hysteriker ist.Kein gekreische, kein gestrample usw.Auf jeden Fall solltest du Schmerzzäpfchen da haben (nur wenn es doch mehr weh tun sollte, man weiß ja nie...)ach ja und gaaaaanz wichtig Eis.Eis sollte er an dem Tag so viel wie möglich essen.

Re:2 Teil

Das ist sehr gut um die Wunde im Hals zu Kühlen.Naja und dann ist natürlich erstmal Ruhe angesagt.Mein Sohn war aber schon nach 2 Tagen wieder so fit, daß er kaum noch zu halten war.Ist ja auch kein Wunder wenn man endlich wieder Hören kann(zumindest wenn es den Knirpsen in den Kram paßt*grins*)Bei dem Wetter mußt du dann auch ganz besonders darauf achten, das er nicht ohne Mütze oder Stirnband rausgeht, sonst tuts richtig weh!!!Vielleicht könntest du ihn auch noch vor und nach der O.P mit Arnica D12 unterstützen.Zur besseren Wundheilung und gegen die Schmerzen.Gibst du ihm einfach eine Stunde vor der O.P(5 kugeln) und nach dem eingriff 3mal stündlich. Die nächsten 4 bis 5 Tage täglich 3mal.Hat bei Kilian sehr gut geholfen und alle Muttis mit denen wir im Zimmer waren, holten an dem Tag ihre Kugel raus. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen?!? Ich drück euch ganz fest die Daumen, das alles gut geht:-) LG Tanja

Re: Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

Also zu den Röhrchen kann ich nichts sagen, aber mein grosser Sohn hat auch im Alter von 3 Jahren die Polypen entfernt bekommen. Ich war damals allein mit ihm beim Arzt und das würde ich nie wieder tun. Die OP an sich war kein Problem, ein leichtes Beruhigungsmittel, dann 20 Minuten OP, dann Aufwachraum. Marco hat damals randaliert und zwar ziemlich. Ich konnte ihn allein auf der Liege kaum halten. Als wir dann nach einer halben Stunde nach Hause durften, musste ich ihn natürlich zum Auto tragen, ein nasser Sack ist leicht dagegen. Im 8.Monat hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft. Und dann hat er sich im Auto auch noch übergeben und total gejammert, nicht vor Schmerzen, aber weil er so durch den Wind war. Zu Hause wars dann nach 3-4 Stunden wieder einigermassen gut. Also vorbereiten würde ich ihn nicht, ich denke, er versteht es sowieso noch nicht. Nimm Deinen Mann mit und sieh zu, dass Niklas hinterher viel trinkt. Am nächsten Tag ist das schlimmste schon vergessen.
LG Uta

Re: Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

Hallo,
Merle war 3 Jahre alt, als sie die Röhrchen rein- und Polypen rausbekam!
Leider hatte ich sie nicht vorbereitet, weil ich nicht wusste, dass die Narkose mit Maske gemacht wird.
Als der Anästhesist dann mit dem Ding ankam, schrie sie, als wollte man sie abstechen! :-(
Mein Mann hatte sie dabei übrigens auf dem Arm, denn ich war zu dem Zeitpunkt auch schwanger, und da darf man angeblich von der Narkose nichts abbekommmen (atmet man automatisch etwas mit ein).
Während der OP ist mein Mann zur Arbeit gefahren, leider!
Denn als Merle aus der OP aufwachte, hat sie fast 1 STd. nach ihrem Papa geschrien! :-(
Dann hat sie sich allmählich beruhigt und wir konnten nach Hause fahren! Schmerzen hatte sie anschließend keine!
Ich wünsche euch alles Gute,
Kerstin

Re: Goldröhrchen legen und Polypen entfernen

Hallo! Meine Tochter hat diese Op am 7. August hinter sich gebracht (Paukendrainage). Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl. Ich muß aber sagen, daß sie bis auf das Schreien beim Auflegen der Narkosemaske alles super überstanden hat. Wir waren 7.00 Uhr in der Klinik und 9.45 Uhr saßen wir im Auto auf dem Nachhhauseweg. Nelly hat nicht geschrien oder randaliert, als sie aus der Narkose erwachte. Nach ca. 30 Minuten wollte sie schon wieder aufstehen. Sie hatte sehr großen Durst. Vielleicht solltest Du noch was zu Trinken mitnehmen. Zu Hause hat sie dann zweimal zwei Stunden geschlafen und abends war sie wieder topfit. Die Op war donnerstags und am Montag darauf konnte sie schon wieder in die Kinderkrippe gehen. Ich wünsche Euch viel Glück! LG Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen