Suchen Menü

Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

was habt ihr für erfahrungen gemacht, als eure zwerge noch klein bzw. auch schon groß waren?
ich überlege mir einen der beiden zu kaufen,kommt im april.
was fandet ihr praktischer, vielleicht hat jemand von euch beides getestet. haben die kleinen in einem glückskäfertragesack schon halt und bis wieviel monate kann man sie überhaupt darin tragen, u.a. auch auf dem rücken?
oder würdet ihr den babybjörn empfehlen?
LG und danke für die antworten!
Majah
Bisherige Antworten

Tuch!!!!!

wen dur irgendwie die Möglichkeit hast, dir das Binden zeigen zu lassen (meist bei Hebammen) würde ich dir das Tuch empfehlen. Ansonsten sitzen die Kleinen im GK-sack anatomisch besser. Nämlich mit gespreizten und angehockten Beinchen im Gegensatz zu gerade nach unten hängenden Beinchen im BB.
Könnte ganze Romane schreiben zu falschem Tragen aber auch zu richtigem!! Kannst mir gerne auch noch Fragen mailen.
LG
Ike

Re: Tuch!!!!!

Ja, das mit dem Tuch habe ich auch ausprobiert, aber ich fand es echt total umständlich (finde ein tuch auch besser), aber wenn ich mir vorstelle, daß ich beim einkaufen bin und erstmal das 5 m-lange tuch falten und legen muß, in der zeit ist der große schon abgehauen...
Trotzdem danke für die antwort
LG
Majah

Re: Tuch!!!!!

Naja, das muss man gezeigt bekommen und evtl. ein kurzes und ein langes (und ein mittleres uns noch ein kurzes bei uns) haben. Ich habe beide Kinder ca 3 Monate in der Wiege getragen (mochten die gerne, auch wenns unbequem aussieht) und die kannst du auch gebunden lassen. Also Tuch um, Kinder ins Auto und beim aussteigen Baby rein und dann den Grossen holen. Mit 3 Monaten kannst du sie gut in die Kreuztrage nehmen, die man auch "vorbinden" kann.
Aber wie geagt, klappt am besten, wenn man jemanden zur lifevorstellung hat.
LG
Ike

Re: Tuch!!!!!

Huhu!
Lia mochte das Tuch anfangs nicht - egal in welcher Bindetechnik; sie war kreuzunglücklich! (Lia mochte allerdings die ersten 3 Monate auch keine Babymassage und keinen Badeeimer... Seltsames Kind). Den Babybjörn fand sie aber klasse, und so sind wir die erste Zeit damit über die Runden gekommen. Ich habe aber immer wöchentlich angetestet, ob sie sich nicht doch zum Tuch überreden läßt, weil ICH das viel schöner und praktischer fand. Und nachdem sie 3 Monate alt war, machte es plötzlich "klick", und sie war begeistert (das "Klick" galt auch für den Badeeimer und die Massagen. Letzteres aber nur in Kurzversion). Ich finde das Tuch auch heute noch superpraktisch, und es geht (und ging) schneller, Lia zu binden, als sie in den Babybjörn zu stopfen.
LG, Kelly

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Hallo Majah,
wir haben den Baby Björn und waren sehr zufrieden damit - jetzt ist Benjamin uns zu schwer dafür! Er ist einfach zu handhaben und bombensicher - mit dem Tuch hatte ich auch immer Probleme, hatte niemanden, der mir das Binden zeigt und dachte immer, gleich rutscht Benjamin mir raus. Ich habe über den Baby Björn auch wegen der Haltung nichts Negatives gehört - die Beine sind sehr gespreizt darin, gespreizter kann ich mir nicht vorstellen ;-)
Viele Grüße und gute Entscheidung
Anya

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

guten morgen, ich hatte alle drei, tuch, sack und babybjörn. (alles geliehen) ich fand alles zu seiner zeit gut, das tuch insbesondere für den anfang, wenn die noch sehr klein sind, weil man ie da ja auch gut reinlegen kann. der glückskäfersack steht an 2. stelle auf meiner hitliste. der baby björn war mir irgendwie zu "starr". und nun ist junior 12,5 kg schwer, das tuch kommt als einziges manchmal immer noch zum einsatz, wenn er krank ist und ich mal was dringendes erledigen muss. alles andere kann man dann vergessen.
lg zenobia

SLING

Hallo Majah,
also, ich habe zuerst einen Bjoern, dann ein Tuch und dann eine Sling benutzt (gibt es in D auch!!!) und ich muss sagen, die Sling ist das allerallerbeste! Babybjoern wird zu ungemuetlich wenn das Kind groesser wird und das Baby ist auch nicht sehr nah an deinem Koerper - das Tuch ist SUPER - aber wahnsinnig umstaendlich zum Binden - auch MIT Uebung!
Die Sling ist so eine gepolsterte Schlinge, die man an einem Ende enger ziehen kann. Damit kann man Neugeborene liegend tragen (wie bei Tuch groesse 2 - bloss angenehmer und einfacher), dann auch in angeschmiegder Position wie bei Bjoern und TUch - in der Sling sitzend nach aussen schauend und dann (so hab ichs am meisten benutzt) - auf der Huefte. Alle Positionen sind in 2 Minuten zu gestalten.
Ich gebe dir gerne noch mehr Info - email mir wenn du moechtest.
LG, Rieke
PS: Habe die Sling bis die Emma 19 Monate alt war regelmaessig benutzt! Mit Tuch hab ich bis heute nicht die Rueckentrage gecheckt so dass ich es noch benutzen koennte. OH, ja man kann das Kind auch seitlich auf dem Ruecken tragen!

HABE NAMEN GEFUNDEN

Hallo!
Habe deutsche Firmen gefunden, die so Tuecher haben - eine heisst BONDING Tragetuch, das andere TRAGIDI - glaub mir, das sind die Besten. Ich kenne zwar jetzt die Firmen nicht vom Gebrauch her (habe eins aus Amiland) aber die Art des Tragens ist am einfachsten und du kannst es am laengsten machen. Beide Firmen haben eine Website die genauso heisst wie der Name (Adresse kann man ja leider hier nicht posten)
LG, Rieke

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Wir haben den Baby Björn gehabt und waren sehr zufrieden. Haben ihn auch lange genommen. Dann mit ca. 8 Monaten bekamen wir ein Tragetuch geschenkt und bei dem größeren Gewicht mit 8 Monaten fand ich das Tragetuch viel angenehmer für die Schultern zum Tragen. Der Baby Björn passte mittlerweile auch nicht mehr. Ich benutze das Tragetuch sogar heute noch ab und zu (13 Monate).
LG
Topolina

auch tuch und nur tuch *grins* lg

uuuupps

jetzt hab ichs noch gelesen...
dann lieber den glückskäfer:o)
liebe grüsse
agnieszka

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Hi Majah
ich wuerde dir empfehlen, dein Baby so lange wie moeglich liebgen zu lassen, die aufrechte Haltung ist niht unbedingt die natuerliche fuer ein Baby...
Ich habe meine Kinder mit knapp 6 Monaten manchmal getragen, bei Judith hatte ich den Glueckskaefer, bei Leah den Baby Bjoern...der Glueckskaefer war mir symphatischer, da wurde das kleinere Kind besser gestuetzt und sitzt auch waermer. Auch werden da die Beine wesentlich besser gespreitzt.
Allerdins waren bei meinem Glueckskaefer die Traegerbaender zu schmal und von daher unbequem, das ist beim BB besser geloest, da gehen sie im Ruecken ueber Kreuz.
Du kannst dein Kind auf dem Bauch tragen, bis es dir zu schwer wird - also ich finde 8 - 9 Kilogramm die aeusserste Grenze!
Mit dem Tragetuch habe ich nur zweifelhafte Erfahrungen, was daran liegt, dass Deborah sich darin nicht wohlgefuehlt hat und es ueberhaupt viel zu kurz fuer mich war....
Liebe Guresse
MOnika

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Liebe Monika,
da muss ich dir ausnahmsweise einmal widersprechen. Die natürliche Position des Babies und des Kleinkinds ist aufrecht auf der Hüfte oder auf dem Rücken. Liegenlassen ist in natürlicher Umgebung (die wir zugegebenermassen hier nicht haben) viel zu gefährlich. (Ich könnte jetzt noch Romane über die Vorteile des Tragens schreiben, will das hier aber nicht tun)
LG
Ike

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Da gibt es Untersuchungen aus Amerika, die besagen, dass das ind in aufrechter Haltung nicht mehr unbehindert atmen kann.
Im Liegen aber schon!!!
Liebe Gruesse
Monika

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Es gibt asber auch Untersuchungen, dass zB das Gehirn von getragenen Primaten (da nimmt man dann doch keine Menschenbabies) deutlich besser ausgebildet ist, als von ungetragenen, die Ausbildung der Hüfte wird gefördert, das Gleichgewicht geschult, die Muskulatur angeregt. Wie gesagt, ich könnte Romane darüber schreiben.
Und dann fand ich es auch für mich schöner, die Kleinen zu tragen, ganz eng angekuschelt zu spüren und dadurch auch besser zu merken, wie es ihnen geht. Und sie können viel selbständiger Kontakt zu ihrer Umwelt aufnehmen als im KiWa.
Ich störte mich auch nur an der Formulierung, tragen sei unnatürlich und liegen demnach wohl natürlich. Aber einen flamewar will ich deswegen sicherlich nicht. Dafür mag ich dich zu gerne ;-))
LG
Ike

@ Ike...*schmatz*

Hallo Ike
das nehme ich jetzt als ganz persoenliches Kompliment, drucke mir das Posting aus und klebe es ueber den PC...das geht runter wie Oel...
Ich sage immer, jedem das seine, und wenn einer nach einer Meinung fragt, dann bekommt er meine...nur gebe ich keine Garantie, dass die immer richtig ist...
Mensch Ike, wir haben unsere Grossen ganz allein gross bekommen und weisst du was...manchmal bin ich froh, dass mich niemand in irgendwelchen Foren in meinem Tun verunsichert hat...macht die Sache mit Leah soviel einfacher!!!
Ich lese hier nur noch gefiltert und freue mich ganz oft ueber die vielen umsetzbaren Ratschlaege!
So und nun schwebe ich die Treppe runter gen Abendessen(machen)!!!
Liebe Gruesse
Monika

Re: @ Peanut...*schmatz* zurück

Och weisst du, schon den Grossen habe ich nur mit Hilfe einer mailing liste gross bekommen ;-)) Gaaaanz liebe Leute aus aller Welt, aber hauptsächlich aus USA und Kanada. Ich fands eigentlich immer ganz gut, da meine Freundinnen fast alle erst später Kinder bekommen haben. Sonen Austausch ist da schon ganz toll. Nur muss man ihn zu nehmen wissen.
LG
Ike

Der Sack war unsere Rettung!

Hallo,
mein Sohn war ein extremes Tragekind. Wenn er nicht an mir dran war, hat er NUR geschrien. Es war schrecklich. Bis ca zum 7. Monat habe ich ihn rumgetragen. Deshalb habe ich alles versucht. Am Anfang war das Tuch gut, weil man das Köpfchen viel besser stabilisieren kann. In den ersten paar Wochen hatte ich eh keine Lust/Kraft viel zu machen. Im Baby-Björn hing das Köpfchen seitlich runter. Sah für mich nicht gesund aus, habe ich gelassen. Später, als er das Köpfchen halten konnte, habe ich ihn mir auf den Rücken geschnallt, mit dem Glückskäfer-Sack. So hat man die Arme frei. Ich habe mit ihm gekocht, geputzt, eingekauft, einfach alles und er war so zufrieden, dass ich ihn stundenlang nicht gehört habe. Er war oft über drei Stunden im Säckchen. Ob gesund oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen, er ist jetzt 12 Monate alt, läuft und ist kerngesund. Das Tragen hat ihm scheinbar sehr viel Vertrauen gegeben, denn er ist jetzt das selbstständigste Kind der Welt!
Aber wie bei allen Fragen diesen Themas: Probiere selbst und entscheide dann. Jedes Kind ist TOTAL anders!
Liebe Grüße
Bourdon

dein beitrag könnte von uns sein ...

... genauso ist es bei uns abgelaufen und der gute tragesack war echt _die_ rettung für uns. ich weiß gar nicht, was wir ohne ihn gemacht hätten.
unser männlein ist jetzt 15 monate jung, quietschfidel, sehr aufgeweckt und neugierig ... einfach nur schön. so als wenn er uns für den schwierigen start entschädigen will.
LG sam

Re: Glückskäfer-tragesack oder baby-björn?

Hallo!
Ich kann dir wärmstens ein Tragetuch empfehlen. Da kannst du das Kind vorne und hinten tragen, vom ersten Tag an, bis zum KiGa :o)
LG; Gloria

Tuch, auch jetzt noch...

Hallo,
wir haben gleich von Anfang an ein Tuch gehabt. Ich habe mir das Binden selbst beigebracht mit der mitgelieferten Bedienungsanleitung, und es hat super geklappt. Frédéric hat es geliebt, ich auch.
Jetzt haben wir ein kürzeres Tuch für die seitliche Hüfttrageweise, das ich immer dabei habe. Frédéric ist mittlerweile 14 Monate alt und wiegt ca. 11-12 kg. Immer wenn ich kürzere Srecken gehen muß, z.B. wenn ich etwas weiter weg geparkt habe, oder mal schnell eben zum Bäcker laufe, binde ich mir meinen Sohn auf die Hüfte, dauert 10 Sekunden. Wir haben den Sportwagen deshalb nur selten dabei.
Auch wenn mein Süßer mal quengelig ist und besonders viel Zuwendung braucht, flupps! wird er aufgesattelt und schaut mir zu wie ich in der Küche rumhantiere, oder die Post hole o.ä. Dann ist er immer superzufrieden.
Also ich möchte mein Tuch nicht mehr missen! Der Kindsvater übrigens auch nicht.
Liebe Grüße, Dominique.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen