Suchen Menü

Gitterbett,Rausklettern und Nichtschlafenwollen

hi!
war das eine aktion eben! unsere kleine (22 1/2 monate alt) klettert seit heute über die gitter ihres bettchens... mit und ohne schlafsack (den sie sich auch mittlerweile selbst auszieht).
heute abend war dermaßen terror hier angesagt!
sie ist bestimmt 5-7x aus dem bett raus. und dabei ging sie erst spät ins bett! nun haben wir halb elf und sie schläft nun endlich...
wie regelt ihr das denn?
katja
Bisherige Antworten

Re: Gitterbett,Rausklettern und Nichtschlafenwollen

Hallo katja,
ich fülle den "Kontakttank" immer bis zum überlaufen auf.
LG Uta

verstehe ich nicht

was meinst du mit "kontakttank"???
stehe irgendwie auf dem schlauch...
katja

Re: verstehe ich nicht

Hallo katja,
mir ist dafür kein anderer Begriff eingefallen.
Ich lese gerade das Buch "Die fünf Sprachen der Liebe" (über die Kommunikation in der Ehe). Darin wird das Wort "Liebestank" benutzt. Damit sich die Partner geliebt und geachtet fühlen, darf dieser nie leer werden. Er wird je nach "Liebessprache" des Partners gefüllt mit Lob, Zweisamkeit, Geschenken, Hilfsbereitschaft und/oder Zärtlichkeit.
Bei Kindern ist das nicht anders.
Tom hat phasenweise ein sehr hohes Körperkontaktbedürfnis. Ich spüre richtig, wie sich in ihm etwas auffüllt.
Es hat ein Stück gedauert, bis ich seine Sprache gelernt habe zu verstehen. Jetzt aber stille und trage ich ihn mit Freude und Liebe.
Tom würde nie 7 mal aus seinem Bett rauskommen, weil ich ihn nie 7 mal einfach so wieder reinlegen würde. Ich schenke ihm dann einfach noch eine Stunde auf meinem Schoß.
Das muß jetzt nicht auf eure Situation passen, aber du fragtest ja, wie andere das regeln...
LG Uta (Tom 22 Monate)

Re: verstehe ich nicht

ah! jetzt verstehe ich das ganze!!!
tja, da hast du wohl recht.
nur: unser kleiner zwerg möchte ja nicht kuscheln oder herumgetragen werden, sondern weiter durch die wohnung fegen und spielen... und ich denke gegen halb elf ist dann auch mal schluß.
ich habe es aber (wohl instinktiv) dann beim letzten "ausbruch" so gemacht wie du:
nahm sie auf den schoß, gab ihr zu trinken und erklärte ihr wie lieb ich sie doch habe. aber: sie müsse mich doch auch mal "heija" machen lassen, denn es wäre shcon dunkel draußen und alle würden schlafen. nur sie nciht. sie solle dohc lieb sein und nun die äuglein zumachen. als ich sie fragte, ob sie das verstanden hätte, sagte sie : "ja" und gut war es...
hoffe, daß es heute abend besser verläuft.
kati

@ Uta L.

Hallo Uta,
das Problem mit dem Nichtschlafen-wollen haben wir jetzt auch seit 4 Nächten. Deine Info mit dem "Kontakttank" hat mir einiges klar gemacht! Zuerst haben wir unseren Sohn (15 Monate) nur immer wieder hingelegt und wieder in seinen Schlafsack gesperrt. Da das aber nichts gebracht hat, außer ein wilden Wutausbruch, habe ich die Taktik geändert. Ich habe ihn wieder in den Schlafsack verfrachtet, aber auf dem Bett sitzend, und habe ihn danach kurz durch die Wohnung getragen. Danach gleich wieder ab ins Bett.
Wie ich aus deinem Betrag, Uta, gelesen habe, hab ich wohl instinktiv das Richtige gemacht *freu*
LG Joanna + Max
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen