Suchen Menü

Giftige Pflanzen in der Weihnachtszeit

Die Frage kam beim Thema Tannennadeln auf. Ich habe mal ein bisschen gesucht und ein paar Infos gefunden:
- Weihnachtsstern: gering giftig - Alle Organe der Pflanze, insbesondere der Milchsaft, sind giftig
- Eibe: giftig bis sehr giftig - Vor allem in den Nadeln befindet sich in hoher Konzentration Taxin
- Thuja (Lebensbaum): giftig - Holz, Zapfen und vor allem Zweigspitzen
- Efeu: gering giftig bis giftig - Alle Pflanzenteile
- Christrose: sehr giftig - Alle Pflanzenteile
- Stechpalme: gering giftig - Alle Pflanzenteile
>> http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html
Tannen und Gift habe ich nur in bezug auf Katzen und Pferde gefunden, und dann noch einen Artikel, der besagt, dass ein 23 Kilo schweres Kind >500 Blätter Weihnachtsstern essen müsste, um Vergiftungserscheinungen zu haben.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Danke für die Info

Hi Nicole,
von Weihnachtsstern wusste ich das, naja, gibts den erst wier in 2 Jahren :o/
Aber dass feu etwas giftig ist, wusste ich ja gar nicht, gut, dass das bei mir eh immer eingeht *g*.
Gruß,
Ariane

Re: Giftige Pflanzen in der Weihnachtszeit

hi nicole,
danke für die infos. bin glücklicherweise noch nicht zum dekorieren gekommen - will die ratschläge auf jedenfall beherzigen.
grüsse, sep

Re: Giftige Pflanzen in der Weihnachtszeit

Hallo Nicole,
danke für die Info - ich hatte den Weihnachtsstern schon zum Hochsicherheitsdekoteil erhoben. Ganz sooo schlimm ist es dann also doch nicht..
LG, Meiki

Re: Giftige Pflanzen in der Weihnachtszeit

Von Eibe habe ich gehört, dass schon 2 Nadeln tödlich sein können.
Eibe hat aber den großen Vorteil, dass sie nicht nadelt, d.h. hat man Eibe im Adventskranz, müsste ein Kind die Nadeln schon direkt abzupfen. Und das braucht's meist nicht, denn vorher nadeln die andere Zweige, die man verwendet hat ;).
Bei uns hängt der Adventskranz (inklusive Eibe) eh in etwa 165cm Höhe ... da hat Helen echt noch Schwierigkeiten ranzukommen und Hannah isst keine Nadeln mehr :).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen