Suchen Menü

Gibts studierende Mamas hier , brauche Tipps !

Hallo ihr,
also ich bin am überlegen ab Oktober anzufangen Sozialpädagogik zu studieren. Eigentlich hatte ich dieses Kapitel abgeschreiben als ich ghleich nach dem ABi wegen Numerus clausus abgelehnt wurde. Habe dann 3 Jahre AUsbildung zur Bürokauffrau gemacht in der auch Tim zur Welt kam. Tim wird nun im Oktober 2 und ich habe schon Unmengen an Bewerbungen geschrieben die leider nur Absagen waren. Da es ja ab Oktober auch kein Geld mehr gibt und Tim nur Anspruch auf nen Kitaplatz hat wenn ich arbeite oder studiere hab eich jetzt beschlossen ode rbin am überllegen zu studieren. Ich will halt einfach auch das Tim mit anderen Kindern zusammenkommt un dnicht noch ein Jahr nur mit mir alleine zu Hause ist, da ihm diese Kinderbeschäftigung doch fehlt finde ich.
Nja also wollte wissen wie ihr das schafft und was ihr so für Geld erhaltet ( keine Auflistung *gg*) Mein Problem ist das ich glaube ich noch nicht lange gearbeitet habe um elternunabhängiges Bafög zu bekommen un djetzt wieder zu meinem Vater zu gehen macht den bestimmt auch nicht wirklich froh- da habe ich am meisten bammel vor.
Wie ist es so mit Kleinkind zu studiéren? Freu mmich riesig auf eure Erfahrungsberichte.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Gibts studierende Mamas hier , brauche Tipps !

Hallo! Also wegen dem Geld kann ich dir nichts sagen, da ich hier in Österreich studiere, aber was mir sofort aufgefallen ist: willst du denn studieren, weil du einen bestimmten Beruf anstrebst, oder nur, damit dein Kleiner in die Kita kommt? Ist zweiteres der Grund, würde ich mir das noch mal überlegen, denn ein Studium neben dem Kind ist hart und wenn es dich dann nicht mal wirklich interessiert... Ich studiere Medizin, war jetzt ein Jahr beurlaubt, ab Herbst geht es wieder los, weshalb ich schon mal daheim am lernen bin. Wenn ich auf die Uni gehe, muß mein Mann/ meine Schwiegermutter auf Kathi aufpassen, da ich sie noch nicht in eine Krippe geben will. Kindergesellschaft hat sie genug auf dem Spielplatz, da sind wir fast jeden Tag. Was auch immer du machst, du solltest voll dahinterstehen, sonst wird's nichts. Obwohl: im Studium dahinfaulenzen kann man genauso gut ohne Kind, wie mit ;-) (weiß ich aus eigener Erfahrung) Alles Gute, Martina

Re: Gibts studierende Mamas hier , brauche Tipps !

Hallo Martina,
bitte nicht falsch verstehen- ich wollte früher immer Sozialpädagogik studieren nur habe ich seit meiner Ausbildung diesen Wunsch ad acta gelegt und wennich einen Job bekommen hätte wäre der Gedanke auch nihct aufgekommen da ich auch gern Geld für mich und meine Familie verdient hätte. Deshalb steh ich jetzt in der Zwickmühle- entweder ich bin ab oktober arbeitslos oder ich fange an zu studieren. Wennich mich für studieren entscheide werde ich das auch mit voller Kraft durchziehen und nicht so larifari ;-)
Die Frage ist halt nur noch ob ode rob nicht. Stelle mir aber ehrlich gesagt ein Studium mit Kind immer noch leichter vor als ein Vollzeitjob wo ich erst jeden abend um 17 Uhr nach hause komm. Vielelicht habe ich aber auch falsche Vorstellungen- bin mir jedenfalls nioch ganz unsicher und wie ich das meinem Vater verklickere ist mir noch unheimlicher ;-)
LG Franzi

Re: Gibts studierende Mamas hier , brauche Tipps !

Hm, also soviel ich weiss, bekommst du mit Kind so oder so den absoluten Höchstsatz (also elternunabhängig!)... Kann aber auch sein, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, Ausbildungsjahre werden allerdings auch als "Arbeitszeit" angesehen und da dürfte das Problem mit elternabhängig oder -unabhängig eh nicht mehr bestehen. Ich selbst bekomme jedenfalls den Höchstsatz (ca. 500?/Monat) und zusätzlich noch das Kindergeld, aber das ist ja eh unabhängig. Wenn du nicht mit dem Vater des Kindes zusammenlebst, bzw. er sich auch in Ausbildung befindet oder kein eigenes Geld verdient, kannst du auch Wohngeld oder gegebenenfalls Sozialhilfe für´s Kind(!) beantragen. Naja, und sämtliche Zuschüsse und Vergünstigungen (auch KiGa-Platz) abkassieren, über die musst du dich einfach mal bei den Ämtern kundig machen. Im Großen und Ganzen lässt es sich aber schon recht gut leben. ;o) Hast du eine ProFamilia-Stelle in der Nähe? Dann geh mal dort hin und lass dich beraten, die haben auch ´ne tolle Broschüre (Studieren mit Kind) herausgegeben.
LG! Annett, auch Sozialpädagogik, im Moment aber eher ruhend und am Überlegen abzubrechen... ;o)

Re: Gibts studierende Mamas hier , brauche Tipps !

Hi franzi! ich studiere im endstadium jura und bin sehr, sehr froh unsere tochter wä#hrend des studiums bekommen zu haben. finanziell geht es uns ganz gut, obwohl wir beide noch studieren. wir bekommen kindergeld, erz.geld, wohngeld, unterhat und bafög.sophia geht von 9 - 16 in die krippe und so bleibt genug zeit zum lernen.
LG und alles gute
jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen