Suchen Menü

Gibts hier noch jemand, der Kind UND Hund will???

Ich möchte seit Jahren schon einen Hund haben (hatte mal ne Schäferhund-Schnecke, super lieb!) und will jetzt meinen Mann überzeugen, dass das TOTAL wichtig ist für Leon und mich und ja Haus etc...
Weiss nur nicht, ob ich nen Züchter will oder Tierheim (bin eher für Tierheim, habe aber Angst, dass das Tier was Schlimmes erlebt hat)... Vielleicht gibts hier ja noch jemand, der UNBEDINGT ein Hündchen will....
LG von Carmen, die es kaum abwarten kann, bis das Knutschvieh bei mir im Bett liegt (oder vorm Sofa oder sonstwo)....
Bisherige Antworten

HABE EIN kIND UND ZWEI HUNDE!!!

Hallo,
unsere beiden Stinker waren schon vor dem Kind da, deshalb kann ich jetzt nichts dazu sagen, wie es ist, wenn der Hund zum Kind dazu kommt. Der ältere und größere ist schon 13 und den hat mein Mann damals als baby von einen Nachbarn. Der kleine war ein "Mitbringsel" aus den Flitterwochen in Griechenland. Das Zusammenleben klappt soweit ganz gut, wobei sowohl Kind als auch Hund lernen müssen, dass es Dinge gibt, die tabu sind (Kind nicht ins Körbchen, Hund wird nicht geärgert, Hund "soll" kind nicht allzu heftig abschlecken,....). Trotzdem legen ich für keinen meiner Hunde die Hand ins Feuer, Moritz muß ihnen nur mal aus Versehen weh tun und ... . Ich passe halt immer auf. Auch das Rausgehen bei Wind und Wetter ist manchmal nicht so toll, aber was soll`s. Leider bleiben unsere zwei Hunde nicht alleine und deshalb muss ich sie überall mitnehmen (ist manchmal lästig -> Hunde an der Leine, Kinderwagen, Einkaufstüten, 3. Stock ohne Lift).
Aber alles im allem liebe ich sie abgöttisch und kann es mir nicht ohne vorstellen. Denke auch , dass es für Moritz gut ist mit Tieren aufzuwachsen.
Weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber so ist es bei uns.
nicole

Re: HABE EIN kIND UND ZWEI HUNDE!!!

Liebe Nicole, Du bist ja aus MÜnchen!!! Quasi um die Eck :-> Tja, wenn die Hundis vor dem Kind da sind, stell ich mir das auch leichter vor, aber jetzt schau ich einfach mal, ob ihc meinen Mann überreden kann. Lieg ihm ja schon seit Monaten in den Ohren... Würdest DU eher Tierheim oder Züchter empfehlen oder Zeitung?
Bin ganz unsicher...
Gruß Carmen
Das mit dem Rausgehen macht mir Null, ich LIEBE Hunde.....

JA, ICH! m.T.

Leider haben wir im Moment schon ´ne Katze und die ist auf Hunde gar nicht gut zu sprechen. Naja, und Männe will auch nur dann, wenn das Tierchen nicht in der Whg. leben muss, also auch warten bis wir mal ´nen Haus haben... Dabei hat unsere Whg. 107 Quadratmeter und ich würde auch jeden Tag und Nacht mit dem Hundili rausgehen!!! Ich liebe große Hunde!
Hm, und ich würde mich für einen aus dem Tierheim entscheiden, am Besten ´nen reinrassigen Mischling! *gg* Meistens können die dir auch schon ´ne Menge über die Vorgeschichte oder das Wesen des Tieres sagen und geh einfach mal hin und schau dir all diese traurigen Augen an! ;o(
LG! Annett

Hallo *bravwink* *anis*

Liebe Annett,
haste denn meine Mail vor ein paar Tagen / Wochen überhaupt erhalten - war persönlich und ganz allein an dich, jetzt hoffe ich nur noch, dass du wirklich keine Zeit zum Antworten hattest und du nicht einfach nur vermailadresszogen bist??!!;-)))
Lass mal was von euch hören, auch wenn ich echt nicht drängeln will (Sieht dat etwas so aus *grins*)....*dränegldränel*
Liebe Grüße derweil von uns

Re: JA, ICH! m.T.

Hallo!
Dem Hund ist es ziemlich egal, wie groß die Wohnung ist, er will sowieso bei seinem Rudel sein. Leider glauben viele Menschen, dass der Hund alleine im Garten glücklich ist. So ein Irrglaube, ein Hund ist ein Rudeltier. Wir haben einen Garten, da geht Adrian auch gerne hin, kommt aber meistens nach paar Minuten wider alleine rein und legst sich meinstens dort hin, wo ich bin (außer er will Ruhe, dann schläft er auf seinem Platz).
LG, Gloria

Re: Gibts hier noch jemand, der Kind UND Hund will???

Hallo Carmen,
Also ich habe 1 Hund, 3 Katzen, und 3 Pferde, und ich kann sagen, an muß die Tiere schon sehr lieben um über die Arbeit hinweg zu sehen. Für Lisa gehören die Tiere zu ihrer Familie wie Mama Und Papa, und ich glaube,das es für sie viel zu lernen gibt im Umgang mit den Rackern.
Es ist aber auch sehr wichtig das du immer Grenzen setzt, bei den Tieren und den Kindern, und du mußt sehr konsequent in der (Hunde)-Erziehung sein. Denn nur wenn dein Hund gehorcht, und brav ist, seid ihr überall gerne gesehen. Wir können unseren Hund überall und zu jedermann mit nehmen. wenn Lady mal nicht im Auto sitzt sucht ihn Lisa richtig, weil ihr was abgeht.
Egal ob von Züchter (teurer, geimpft und mit Papieren) oder Tierheim, sollte der Hund noch jünger sein, damit du ihn noch auf dich und deine Familie prägen kannst. Ein älterer Hund hat unter umstände schon seine "Spinner" die er auch nicht mehr ablegt.
Schlußendlich muß die ganze Familie ( auch der Mann ) mit dem Tier einverstanden sein.
Für jedes Kind ist es sicher von Vorteil mit einem Tier aufzuwachsen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bei mir, habe doch schon einige Erfahrungen mit den Rackern ( gut und schlechte :0))
LG Lisafee

Hi Liesel! Wir haben eine Terrier- Mischlingshündin, die haben wir damals bekommen, als unsere große Tochter 4 Jahre alt war.Wir haben sie als Welpen von 8 Wochen bekommen uns sie ist unser aller Schatz! Paulina ist auch ganz scharf auf sie und liebt unsere Bonnie abgöttisch. Und Bonnie liebt Paulina abgöttisch, wenn diese was zu essen hat... Ich würde Euch auch zu einem jungen Hund raten, den könnt Ihr selbst erziehen und er ist noch "unverdorben!. Und Hündinnen sind angeblich schon von Natur aus nachsichtiger mit Kindern. Bei unserer stimmt das wirklich, sie ist mordsgeduldig und trotz ihrer 10 Jahre noch immer zu Scherzen aufgelegt! LG Jutta

Hallo!
Ich habe und hatte schon immer einen Hund seit ich zurückdenken kann. Das ist für mich und meine Familie sehr wichtig. Es ist wunderschön zu beobachten, wie mein Sohn unseren Hung genauso liebt, wie ich meine Hunde geliebt habe (hatten zwei Schäferhunde zu Hause). Meine Hunde waren immer meine besten Freunde und ich hoffe, mein Kind darf das auch mal erleben. Nichts desto trotz: ein Hund gehört gut überlegt, vor allem, wenn man ein Kind hat. Ich glaube, viele können sich nicht vorstellen, dass es mit Hund und Kind noch unflexiebler wird, da man dann auch den Hund in das Leben einmanagen muß. Egal ob es regnet, es schneit oder die Sonne bei 37°C brennt, der Hund muß raus. Und das nicht nur paar Minuten. Mein Hund geht einige Male raus, wobei die Waldrunde so um die 5km lang ist. Kind muß immer mit! Ich würde vorsichtig sein, wenn ich mir ein Tier aus dem Heim hole. Vor allem, wenn ein Kind im Haus ist. Vielleicht wäre doch ein Welpe besser, wobei das noch mehr Arbeit ist. Wenn man in dem Alter was falsch macht, dann kann man das nur schwer wieder gutmachen, z.B. den Hund im Bett schlafen lassen ;o) Wenn du Tipps brauchst, melde dich ruhig...
LG, Gloria

Nachtrag

solltest du dich für einen Reinrassigen Hund entscheiden (hat auch viele Nachteile, aber auch Vorteile), dann suche auf jeden Fall einen guten Züchter, z.B. über den Kynologenverband bzw. Schäferhundeverband. In den Zeitungen werden leider oft kranke Tiere angeboten, wo man nicht weiß, aus welchen Zuchtverhältnissen sie kommen. In einer Tierhandlung würde ich NIE einen Hund kaufen, da man diesen Handel nicht unterstützen darf, auch wenn mir der Anblich dieser armen Tiere in der Auslage das Herz bricht...

Re: Gibts hier noch jemand, der Kind UND Hund will

Hallo Lieselheimer
ehrlich gesagt, bin ich gottenfroh, dass unser Hund schon 5 war, wie AnnA
daherkam... zudem ist er sehr folgsam und ein wirkliches Schaf. Ich arbeitete
früher 3 bis 4 mal pro Woche mit dem Hund, aktuell sind es noch zweimal und
DAS braucht er, denn während der Zeit gehöre ich ganz ihm. Ich denke, ein Hund
braucht eine Aufgabe und muss körperlich und intellektuell beschäftigt werden,
damit er ausgelastet und zufrieden ist. Sonst frisst er Möbel, gräbt den Garten
um, jagt Katzen, kläfft die Nachbarschaft zusammen... ach, ich kenne Dutzende
von Hunden, die dann zu mir in die Hundeschule kommen und Probleme beklagen.
Sorry, aber ich persönlich finde Kind & Hund ganz schön, aber würde nie und
nimmer einen jungen Hund zu einem Kind nehmen, dass unter 5 oder 6 Jahren alt
ist. Kannst Dir dann nicht einen Hund in der Nachbarschaft oder der Familie
"ausleihen" und mal sehen, wie's geht?
Sorry, bin etwas skeptisch und wünsche Dir alles gute für die Zukunft - mit
oder ohne Hund
Regula

Hallo Carmen,
uns ging es auch so. Deshalb haben wir uns einen Hund ins Haus geholt.
Wir haben uns einen Welpen geholt, damit sich beide aneinander gewöhnen konnten. Und beide lieben sich heiß und innig. Unser Hund erduldet auch alles und unsere Tochter lernt, vorsichtig mit anderen Lebewesen umzugehen.
Allerdings darfst Du kein Sauberkeitsfanatiker sein. Mit Kind ist das sauberhalten ja schon schwer genug, aber mit Kind und Hund nahezu unmöglich. Denn abgesehen, davon, daß der Hund immer Dreck mit in die Wohnung bringt, ist auch weniger Zeit zum putzen übrig - denn der Nachmittag ist für's Gassigehen reserviert. Zugegeben, vom Fußboden würde sogar ich zur Zeit nicht essen, aber wofür gibt's denn Tische ;-)
Ich kann es nur empfehlen, daß Kinder mit Tieren aufwachsen. Ich merke das auch an Reaktionen von Nachbarkindern, die nie großen Kontakt zu Tieren hatten.
Aber Ihr müß Euch auch bewußt sein, wie groß die Einschränkungen durch einen Hund sind, denn ein Hund verändert den Tagesablauf doch ganz entscheidend.
LG und trefft für Euch die richtige Entscheidung
Silke

Danke Euch allen!

Habe sehr kontroverse Meinungen gehört, was mich gefreut hat. Werde vielleicht doch noch mal nachdenken und keinen Schnellschuss wagen....
Danke nochmal!
LG von Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen