Suchen Menü

Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Hi,
hm, da unsere kleine Neurodermitis hat und es ihr im Moment so supergut geht will ich eigentlich ueberhaupt garkeine Experimente mit Suesskram (wegen Zucker zB) machen, obwohl ich schnonmal gehoert habe, dass das garnichts ausmacht...
Jedenfalls, lange Vorrede, ist noch jemand Abstinent, aus Ueberzeugung oder Krankheit oder Vergesslichkeit oder warum auch immer? Wie geht Ihr damit um? Ich muss mir andauernd anhoeren 'man kann dem Kind ja garnichts suesses schenken *mecker*'. Pfffffffff, glaubt man das, oder 'Wann darf sie den endlich Schokolade haben?. Menno, ich weiss manchmal echt nicht wie ich reagieren soll. Ich denke mal im Kindergarten ist das eh vorbei, da wird dann alles geteilt, oder?
LG, Lari
Bisherige Antworten

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Hi Lari
ich habe demletzt doris eine lange "ABhandlung" darueber geschrieben, wie wir das mit Suessem handhaben, ...
Zum Kiga,
nein, dort wird nicht alles einfach geteilt, es kommt darauf an, ob die kinder gemeinsm essen, oder alle fuer sich, es wird darauf geachtet, dass jedes Kind sein Essen isst, denn oftmals bestehen ALlergien gegen bestimmt Nahrungsmittel und dan kann so ein wildes Tauschen schon gefaehrlich werden...
ausserdem wird darum gebeten, dass Kinder nichts Suesses in ihren Fruehstuecksboxen haben, und wenn du nicht willst, dass den Kind im KiGa suesses bekommt, dan darf man es ihm auch nciht geben, auch an Geburtstagen nicht, auch beim Weihnachtskalender nicht...
Ist die Frage, wie dien Kind damit fertig wird...
Lg
Peanut

Ich sehe das genauso wie Du!!!!!

Hi Lari!
Ich bin noch so eine die sagt lieber stück Obst anstatt Schokolade. Ich finde das fängt im Kindergarten echt früh genug an. Und ich schaffe es auch bis auf kleine Ausnahmen recht gut sie davon noch fernzu halten. Wenn man ihr eine Packung HAribo Gummibärchen gibt findet sie die Packung toll weil sie Knistert udn weiß noch nciht das da was tolles drinnen ist. Andere Kinder wissen ja schon wo zu HAsue das Süßzeug steht, finde ich schrecklich. Versuch es weiter so zu machen, schaden tut es auf jeden fall nicht udn den Zähnen kanns auch nur gut tun.
Lg Nicole

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Hi Lari, ich bin auch nicht besonders für Süßkram, aber da mein "Süßer" zum Glück keine Probleme hat, sehe ich es nicht mehr ganz so eng. Er hat jetzt mit 18 Monaten zu Ostern zum ersten Mal ein Stück Schoko Ei bekommen, aber das wars dann auch. Mit Neurodermitis ist das wohl etwas enger zu sehen. Ich hatte ziemliche Panik wg. ND, weil der kleine so schlimm Milchschorf hatte, im ganzen Gesicht war alles rot und entzündet. Das erste Lj. war ich total streng mit der Ernährung, aber wie Du siehst... naja. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du durchhältst, ich finde es schon goldrichtig, das eigentlich die Süßigkeiten noch nicht auf den Speiseplan gehören. Man kann ja schließlich noch sein ganzes Leben Kekse und Kuchen essen, es muß ja nicht direkt in den ersten paar Jahren sein (sagte mir die Ernährungsberaterin im Seminar, und recht hat sie, oder?)LG, Jennifer

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Mein kleiner stinker ist ein totaler schokolade verweigerer..
Sobald etwas mit diesem braunen zeug beschmiert auf ihn zu kommt,nimmt er reis aus, gekostet wird schon gar nicht mehr, es ist ja alles sooooooo iiiihhhhhhhh.
da erübrigt sich der stress mit süßkram.
zb lutscht er einen drops, der mit schoko gefüllt ist bis zur schokolade und wird dann im riesen bogen ausgespuckt... man wolle ihn vergiften.
Aber es gibt auch anderes süßkram.
Ja er bekommt auch mal einen keks.. das ist türkisches bisquit ohne zucker, und die sind einfach super.
Er isst gern Eiswaffeln, die es dazu gibt, die oben drin stecken. Ja , aber irgendwann ist ihm das auch zu viel.
Ansonsten viel Obst und gemüse, salat, gurken ,apfel und banane...
Zu süß darf es nicht sein,,alles pfui.
Er lutscht gern ein gummitier... evt 3 mal im monat.
Mein kleiner hat zum glück keine ND, bin ich auch sehr froh durm, und ich bin auch froh,dass wir keine probleme mit süßigkeiten haben... wenn ich manch andere höre....
Zu ostern gab es bei uns türkischen bisquit und salzstangen... die liebt er... so zum knabbern zwischendurch..
LG Chazy

ups meinte reissaus*peinlich* OT

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Hi Lari,
meine kriegt nur was, wenn es sie im Supermarkt anspringt. Ich selber geb ihr nie was. Esse selber nichts. Zu was soll das gut sein? Zucker bringt gar nichts. Aber ich rede mich leicht, mein Vater hat in einer Schokoladenfabrik gearbeitet und selbige wird bei mir grau...
LG Gala
PS: und das Problem mit den Leuten sehe ich nicht. Keine Schokolade, aus basta. Außer es ist dem sozialen Leben abträglich - also wenn andere Kinder da sind und Schokolade essen, kriegt sie nat. was, und dann zum abwinken.

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

hallo lari,
kjell ist neurodermitiker und bekommt nix süßes. fertig, aus. unsere umwelt akzeptiert das, wieso auch nicht, sie haben ja mitbekommen, wie sehr kjell und wir gelitten haben, als seine haut so schlimm war.
seine haut ist seit monaten super und ich tu ihm doch nicht qualvolle juck- wochen im tausch gegen süßes an- neee! das muß ich wirklich nicht haben.
wie's in 2 jahren aussieht, weiß ich nicht. mit glück verwächst sich die neurodermitis (hach, wär das schööön!), ansonsten werden wir das im kiga oder sonstwo schon irgendwie geregelt bekommen.
vielleicht lassen wir auch mal in einem jahr einen versuchsballon in sachen süßes steigen, aber derzeit bestimmt noch nicht!
manchmal (wie z.b. gestern nachmittag) finde ich es schon sehr schade, daß kjell nicht auch mal probieren darf, wenn andere kinder süßes essen, aber ich gebe ihm dann einen zwieback o.ä. und hoffe, er frühlt sich nicht ausgeschlossen.
seine gesundheit hat nunmal priorität und solange wir noch so gut drauf achten können, machen wir das auch.
lg, anke

Huhuu....... Lari....... *wink*.........

.........schön mal wieder was von dir zu lesen *g*.
Tja, da Anna ja (immer noch) keine Milch und somit auch keine Schoki verträgt, gibts bei uns eh kaum Süßkram.
Ich habe ihr mal weiches Weingummi angeboten, da hat sie etwas lustlos drauf rumgelutscht, aber auch nicht mit wirklicher Begeisterung gegessen. Meist finde ich die angelüllten Teile im Teppich festgeklebt wieder.
Dafür geht die kleine Schnute sperrangelweit auf sobald ich mit Obst winke. Ich denke, Anna ist eben nicht son süßer Zahn, und ich bin auch gar nicht böse drum, sondern freue mich, daß sie stattdessen Obstfan ist.
Wg. dem schenken: Oma hatte zu Ostern auch ein enttäuschtes Gesicht, weil Anna ja nun keine Schikoeier essen durfte. Tja, da muß die Oma dann durch, das ist nicht mein Problem.
Als Ausgleich hat Anna ein Stofftier mehr bekommen als die anderen Kids.
Laß die anderen reden, sei doch froh, wenn deine Kleine glücklich ohne Schoki ist (dann gibts auch weniger Flecken *g*).
Ganz lG AnnaL

Re: Gibts hier noch Suesskram-Verweigerer?

Hallo Lari,
bei uns zu Hause gibt es auch nur ganz selten (vielleicht einmal die Woche) was Süßes, wie z.B. mal EIN Stückchen Schokolade - oder eben nicht mal das.
Die Großeltern sehen das natürlich anders, wenn wir da zu Besuch sind und so wird Rebecca dauernd so´n Zeug angeboten (wo ich dann aber "großzügig" drüber weg sehe)...
Ich gebe mir von mir aus eher wenig Schoki und Co, weil ich selber mich davon hauptsächlich ernähren könnte und ich somit ein miserables Beispiel wäre - da gibt es für mich die Schoki eben auch nur abends.
Zum anderen ist Rebecca keineswegs auf Süßes erpicht, eher reißt sie mir ein Würstchen aus der Hand...
Im Endeffekt mußt Du entscheiden, wie, wann und wieviel Süßkram angeboten wird und ganz klar den Großeltern & Co. einen Riegel vorschieben. Meist sind sie ja - trotz Knurren - doch einsichtig (ich habe mich selber schon gewundert, daß Rebecca zu Ostern von KEINEM Schokolade bekommen hat *g*).
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen