Suchen Menü

Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo,
Lea ist nun etwas über 13 Monate alt udn sie ißt eigentlich alles mit. Wollte mal fragen ob ihr noch Einschränkungen macht oder bekommen Eure Süßen alles zu essen. Lea ist übrigens nicht HA ernährt worden sondern ganz normal. Bisher hat sie auf noch nichts reagiert. Würde mich mal interessieren. Bei uns ist nur Schoki tabu und natürlich Bonbons, aus Angst am Verschlucken...
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hi lani,
bei uns gibts eigentlich KEINE Sachen mehr, die tabu sind. Lena wurde auch "normal" und nicht HA ernährt und hat auch bisher (außer ne Zeitlang auf zuviel Fruchtsäure und Vitamin C) auf nichts reagiert. Sie darf essen, was wir essen und es schmeckt ihr auch meistens.
Warum ist denn bei Euch Schokolade tabu ?? Lena darf AB UND ZU mal ein Stückchen essen -- und es ist ein FEST (auch wenn sie hinterher manchmal aussieht wie ein Schwein -- s. Bild im Profil !). Bonbons haben wir noch nicht probiert, aber vermutlich gäbs da auch keine Probleme, denn Lena ißt auch Weintrauben (die heißen bei ihr "Daude") und Rosinen (="Summi") -- beides heiß und innig geliebt und noch nie dran verschluckt.
Mal sehen, was die anderen antworten !
LG Bine

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hi Bine,
Schoki gibt es bei uns noch nicht, da wir Angst haben, dass sie sich zu schnell dran gewöhnt. Nach dem Motto: Was sie nicht kennt macht sie nicht heiß. :0)
Ich finde das bekommen sie noch früh genug. Allerdings hat sie natürlich auch schon Weihnachtsgebäck und Kekse gegessen. Also sooo streng bin ich da auch nicht. Will halt nur nicht, dass sie später mal Gewichtsprobleme bekommt, habe da leider etwas mit zu kämpfen :0)
Grüße
lani

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu s

ALso Murmel darf alles ausser Nüssen, weil ich da so allergisch drauf reagier und Angst hab das sie da auch was bekommt. Keine Schoki??????????????? Oh weh das würde sie nicht überleben *Leider*
Jeden Morgen nach dem anziehen geht sie ins Wohnzimmer und bekommt Ihre *Schakilade* Nein keine Tafel sondern ein Smarties. Sie mag aber keine grünen. Keine Ahnung warum aber wenn sie zu oft *Schakilade* kreischt geb ich ihr ein grünes Smarties und sie sagt ganz standhaft NEIN!!!!! Ähm ich bin total abgeschweift worum ginge es nochmal?????? Vergessen LG Murmelchen

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu s

Hallo Murmelchen, wenn Dein Spatz keine Nüsse essen darf wegen Allergie, wieso verträgt sie dann Schokolade? Da bin ich echt erstaunt, da meine Allergologin bzw. die von Niklas :-), daß in fast jeder Schokolade Nussmus enthalten ist, so daß bei einer Nussallergie leider Schokolade tabu ist.
vlG Susanne

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu s

Hallo Susanne,
es gibt eine Menge Schokoladen ohne Nußmus; tabu ist alles von milka und alles was irgendwie Alpenmilch heißt; bei den anderen Schokoladen kannst Du auf die Zutatenliste schauen, problematisch sind im Moment Weihnachtskalender und diese kleinen Figuren, da weiß man nie so genau; übrigens gibt es auch Lebkuchen, Stolle, Dominosteine und Spekulatius ohne Nüsse und Mandeln, muß man halt ein bißchen suchen.
Weihnachten ist für Nußallergiker immer irgendwie tragisch, aber wir müssen nicht auf alles verzichten.
LG Ines (die sich bei Nußgenuß"?" immer übergeben muß)

Mandeln sind okay!

Da sie nicht zu den Nüssen gehören. So kann man statt mit Nüssen mit Mandeln im Wheinachtsplätzchenteig arbeiten*freu*
Wir betreiben z.Z. auch noch Allergie Prophylaxe: Nüsse, Kiwi, Paprika, Fisch und reines Ei sind noch tabu. Kuhmilchprodukte gibt es seit 2 Monaten als Joghurt und Fruchtzwerg und seit einer Woche testen wir Tomaten aus, denn wir lieben Tomaten im Essen und wollen ja auch nicht immer Extrawurscht für Björn kochen.
Aber bis jetzt haben wir noch nix groß gemerkt.
LG Pek

@Susanne B

Hallo
Mensch das wuste ich ja gar nicht mit der Schoki. Die
Murmel hat wohl keine Allergie. Hat ja auch keiner gesagt
ich wollt nur Vorsichtig sein. Aber jetzt kann ich mir
denken woher meine Schübe kommen weil auf Schoki konnt ich
ja noch nie verzichten Danke für die Aufklärung LG
Murmelchen

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo, Paul ist jetzt 16 Monate alt und will natürlich alles probieren, was wir so trinken und essen.
Tabu sind aber Nüsse, da ich Angst habe, er könne sich daran verschlucken und die sollen dann ja auch noch aufquellen......
LG, Katrin

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Also bei Bonbons bin ich vorsichtig, da bin ich nicht sicher ob Thorben das schon schnallt (11 1/2 Monate), ebenso Kaugummi und so.
Ansonsten bekommt er alles, Süßigkeiten in Maßen, aber wenn Schoki da ist, darf er auch probieren.
Allerdings vermeide ich auch allzu scharfe Dinge.
LG Britta

ja, einige

hi,
caro bekommt noch keinen honig, keine innereien (leber, nierchen, etc. -> essen wir auch ungern), keine gerichte mit rohem ei (z.b. kein spiegelei, keine "echte" mousse au chocolat) und generell nur gut durchgekochtes oder -gebratenes (aus angst vor salmonellen). auf zitrusfrüchte wie orangen haben wir bisher auch verzichtet. und auf vollmilch hat sie erbrochen, damit wollen wir noch ein paar monate warten.
süsses darf sie manchmal haben, allerdings keine nutella (die essen wir ganz gern mal zum frühstück), keine dinge, die sie verschlucken kann (bonbons, nüsse, gummibärchen, etc.) und wie gesagt keine mousse au chocolat oder andere süssigkeiten, die rohes ei enthalten.
grüsse, sep

da kann ich nur zustimmen ....

hi,
bei uns sieht es ähnlich aus. hinzukommen noch nüsse, die tabu sind und alles, was doll bläht wie z.B. kohl.
süßigkeiten eher selten, aber kekse oder kuchen (am wochenende) darf er auch schon kosten. und da er bisher immer "nur noch" seine 6 vorderen zähne hat, ist die auswahl der sachen auch noch beschränkt. er kann halt noch nicht so gut kauen. ;-)
LG sam

Re: da kann ich nur zustimmen ....

Hallo!
Also: Schokolade und "Erwachsenenkuchen und kekse" sind tabu. Ausserdem so Sachen wie Milchschnitte oder ähnliches. Er bekommt einfach zwischendurch Kinderkekse (Vollkorn) oder Obst. Eier mag er nicht so. Zu scharfe Sachen geb ich ihm auch nicht. Ja und diese ganzen Süssigkeiten und Knabbersachen (so Chips und so) kriegt er auch nicht. Ich glaub auch nicht dass ihm da was fehlt. Und ich muss ja nicht unbedingt in seiner Anwesenheit Schokolade in mich reinstopfen (bin allerdings auch nicht wirklich der Schokoladeesser komm mit einer Tafel locker zwei Monate aus). Orangensaft und Säfte mit zuviel Fruchtsäure sind auch tabu weil er immer einen roten Hintern davon bekommt.Ananas stehen im Moment auch noch nicht am Speiseplan weil ich Angst hab, dass er allergisch reagieren könnte so wie ich. Und Eis z.B. würd ich ihm auch noch nicht geben.
Liebe Grüsse Michaela

Ja!

Hallo Lani!
Mein "HA-Kind" bekommt zwar schon vieles, es gibt aber noch so ein paar Lebensmittel, die ich noch nicht gebe.
Z.B. (Voll-)Milch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Joghurt, Quark, Wurst.
Thema Süßigkeiten ist eine extra Geschichte. Vincent darf Kekse und Kuchen mitessen, eben was wir in seiner Anwesenheit auch essen. Schokolade, Gummibärchen, Lutscher ect. kennt er nicht. Das soll auch noch ein Weilchen so bleiben (solange es eben möglich ist, denn das kommt noch früh genug!).
Liebe Grüße,
Melanie

Nö.

Klara isst alles. Sie ist auch besser bekannt unter dem Namen Müllschlucker. Mit Schoki waren wir auch etwas vorsichtig, aber sie hat auch da schon gekostet (und mochte sie, oh wunder). Sie ist auch nicht HA ernährt worden sonder normal an der Brust ;-))
LG
Ike

nein, schon länger nicht mehr....lg nana

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu s

David bekommt keine Süssigkeiten. Ein paar üble Menschen (oma und opa) schieben ihm zwar was rein wenn ich wegkucke. Aber bei mir gibt´s sowas nicht. Auch keine salzigen Sachen wie Chips oder Salztängchen. Er kriegt keine Nüsse, Honig, Marmelade usw. Mit Nüssen fangen wir vieleicht bald an, aber das Süsse Zeug kann warten. Er bekommt noch keine Vollmilch, aber das werden wir bald versuchen
Er bekommt eigentlich auch kein Tischessen. Also kein Schnitzel usw. ich koche nach wie vor extra. Das hängt aber auch damit zusammen das er noch keine backenzähne hat. Wenn er die Zähne hat, dann kriegt er wohl so ziemlich alles solange es nicht süss oder zu fettig ist

Ja

Hallo lani, da Niklas eine leichte ND hat, stehen leider einige Sachen auf der Tabu-Liste für ihn: Äpfel, Birnen, Paprika, Pfeffer, Kirschen, Kiwi und Nüsse. Schokolade ist demnach auch noch tabu, da die meiten Schokoladen auf Nussmusbasis sind und ich auch der Meinung bin, daß er die noch früh genug bekommt. Kekse und schon mal ein Stück Kuchen sind o.k, aber er mag eh am liebsten Reiswaffeln - jeder wie er es mag :-). Da der Herr momentan auf dem "bloß keine Stücke"-Trip ist, schränkt er sich schon selber ein ;-) Probieren darf er von unserem Essen eigentlich immer, will es aber meist nicht.

Re: Ja

Hallo Susanne
Ich habe da so ein Allergiekochbuch und da steht drin dass Birnen und Paprika allergenarm sind? Ich kenne mich aber nicht aus, da Naomi zum Glück keine Allergien hat. Sie hatte aber ganz schlimme Babyakne und ich habe vorsichtigerweise allergenarm ernährt, am Anfang jedenfalls. Nun ja oder halt dann doch nicht. Ich hoffe die leichte ND entwickelt sich nicht zur schlimmen ND aus bei Niklas.
Gruss
Karin

Re: Ja

Hallo Karin, normal sind Birnen, Äpfel und Paprika auch nicht allergen, aber Niklas reagiert auf Apfel und da sind die anderen Sachen kreuzallergen dazu (sagte die Ärztin :-)). Niklas Haut ist echt super geworden und ich habe die Hoffnung, daß es sich auswächst und da nehmen wir auch gerne ein paar Einschränkungen in Kauf, die ja auch nicht für immer sein müssen.
vlG Susanne

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo Lani
also ganze Nüsse und Erdnüsse auch gemahlen gibt es nicht, da die allergien auslösen können. Was heisst normal ernährt? Kuhmilch oder gestillt? Für mich ist gestillt normal, für dich nehme ich jetzt mal an Kuhmilch. Wurst gibt es fast nie, zu viel Abfall, keine Nährwerte und viel zu viel Salz darin. Ansonsten gibt es alles, doch Naomi ist schon 19 Monate alt. Ich habe im letzten halben Jahr so langsam angefangn immer toleranter zu werden und somit gibt es fast alles zu essen. Auch Bonbon's haben's schon in Naomi's Magen geschafft, aus Versehen muss ich sagen doch ich war dabei und sie hatte damit keine Probleme.
Gruss
Karin

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo,
habe übrigens nicht gestillt sondern normale Folgemilch bzw. am Anfang Pre gegeben. Kuhlich gibt es erst seit kurzem.
Grüße
lani

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo Lani
Die Pulvermilch sind alle auf der Basis von Kuhmilch, das habe ich eigentlich gemeint. Naomi trinkt auch seit sie 16 Monate alt ist Kuhmilch, vorher wollte sie nicht. Mein Text liest sich ja furchtbar agressiv, wegen dem normalen meine ich! Sorry so habe ich das nicht gemeint.
Gruss
Karin

Re: Gibt´s noch Nahrungsmittel die bei Euch tabu sind?

Hallo,
habe ich aber nicht agressiv aufgefasst :0)
Grüße
lani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen