Suchen Menü

Gibt's denn so was....

Ich konnt's kaum glauben....
gestern abend steht Laura (17 Monate) vor uns und sagt a-a und klopft sich dabei auf den Popo. Mein Mann fragt mich: Hat sie jetzt wirklich in die Hose gemacht? Ich hab gleich nachgesehen und.....
tatsächlich, da war ein Haufen in der Pämpi. Und heut morgen macht sie's schon wieder.
Ich dachte, daß machen Kinder erst, wenn sie etwas älter sind???
Können eure auch schon so was??
LG
Sabine, die sich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet hat..
Bisherige Antworten

...klaro ;o)

hi, ellinor macht das schon ca. 1 monat, dass sie auf die windel zeigt und "kaka" oder pipi sagt (wenn die windel schon ziemlich voll ist). ich hab ihr das beigebracht als ich das bei ihrer 4 monate älteren cousine gesehen habe. ist ja der erste schritt in richtung ... ähm.. wie nennt sich das?...reinlichkeitserziehung *schauder, was ein wort!*.
jedenfalls können sie dann, wenn sie älter sind irgendwann vorher bescheid sagen, dass was im anmarsch ist ;o)
lieben gruß,
ariane

Re: Gibt`s denn so was....

Hallo Sabine
Ja, Nick macht das auch (nicht immer, aber immer öfter).
Merken tun die das ja jetzt schon. Schwieriger ist, sich vor dem "Geschäft" zu melden. Das kommt dann später.
Aber immerhin, ich finde das schon viel. Vor allem da ich ja einen Jungen habe und denen immer nachgesagt wird, dass sie bezüglich "Reinlichkeitserziehung" Spätzünder sind :-)
Gruss
Sara

Re: Gibt`s denn so was....

Ja, mein Sohn macht das auch seit ca. 2 Monaten. Auch wenn wir auf dem Klo sitzen, teilt er uns mit was wir gerade gemacht haben.
Gruß++

Re: Gibt`s denn so was....

Klar, macht Helen seit 2 Wochen auch. Zwar nicht immer, aber immer öfter.
Allerdings sagt sie immer 'Pipi', egal was in der Windel wartet. Und sie saust gen Wickeltisch, um sich reinigen zu lassen.
Und vorgestern abend stand sie so ohne Windel im Badezimmer rum, sagte 'Pipi', schaute an sich runter und erst dann fing es an zu fließen. Fand ich gut :).
Leider war ich nicht schnell genug, sie auf's Klo zu setzen. Jedenfalls habe ich jetzt mal einen Topf angeschafft, auf den sie sich auch schon mit Begeisterung drauf gesetzt hat. Ist natürlich noch nichts drin gelandet, aber das stört ja nicht. Kommt irgendwann :).
Meine Große hatte in dem Alter noch gar kein Interesse an Töpfen, sie hat sich mit 2 Jahren und 4 Monaten _geweigert_ sich da auch nur drauf zu setzen, war dann aber mit 2 Jahren und 7 Monaten Tag und Nacht sauber. Hannah hatte aber immer in allen Bereichen ganz extrem ihr eigenes Tempo drauf (z.B. mit 8bMonaten zur Krankengymnastik, weil sie sich noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen konnte, dann aber alles ganz schnell nachgeholt, erste freie Schritte am 1. Geburtstag).
Gruß
Alethia

Jepp!

Macht Jakob auch seit ein paar Tagen!
Er freut sich wie ein König und MICH freut, dass er es nur bei seinem Papa macht und der dann die Windel wechseln muss!
*lol*
Liebe Grüße, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen