Gibt es noch andere nicht perfekte Mütter??
Ich wollte mal fragen, ob es noch andere nicht perfekte
Mütter gibt. Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate und
laut meinen Schwiegereltern, meinem Mann, meiner
Schwägerin und deren Freund sowie anderen diversen
Bekannten mache ich als Mutter wohl alles falsch, was
man nur falsch machen kann in punkto Erziehung!!
Ich bestrafe meinen Sohn wohl zu wenig, wenn er etwas
anstellt. Er ist sehr lebhaft, will sich oft nicht anziehen
bzw. wickeln lassen, möchte nicht in seinem Hochstuhl
sitzen bleiben beim Essen, möchte nachts öfters etwas
zu trinken haben, schleudert Erde aus den Blumentöpfen
und so weiter. Laut meinen o.g. Bekannten soll ich nachts
nicht mehr aufstehen, ihn mindestens eine halbe Stunde
im Bett brüllen lassen, wenn er nicht einschlafen will,
ihn schlagen, wenn er sich wieder beim wickeln wegdreht oder
ihn schütteln, bis er im Hochstuhl sitzen bleibt.
Ich sehe das alles nicht ein und mache es auf meine Weise.
Wem gehts noch so??
LG Karin
Re: Gibt es noch andere nicht perfekte Mütter??
mir gehts zwar nicht so, aber du hast mein Mitgefühl. Ich weiß nicht, was du machst, um deinen Sohn dazu zu bringen, dir zu gehorchen, wenn es sein muss, aber die Methoden deiner Bekannten stammen wohl noch aus der hinterletzten Mottenkiste. Sich nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen ist eine Sache, das Kind zu schlagen, zu schütteln oder es länger schreien zu lassen eine andere... Ich wünsch dir jedenfalls die nötige Konsequenz gegenüber deinem Sohn und ein ganz dickes Fell gegenüber deinen Bekannten! LG Karen
Das ist doch echt zum Kotzen...
Liebe Karin, bei uns wurden hin und wieder auch solche Bemerkungen ausgesprochen. Obwohl Sarah jetzt erst 1 Jahr alt ist, sollte sie wohl schon mit Messer und Gabel und der Serviette auf dem Schoss bei Tisch essen und das Eröffnungsgebet sprechen.
Auf der anderen Seite ist gerade Sarahs Oma eine, die sich immerwieder meinen Ernährungsvorschriften widersetzt (zuckersüssen Tee und Plätzchen geben *grummel*). Naja. Ich glaube jedenfalls, solange die Erde sich weiterdreht, wird es diese Diskrepanzen zwischen den Generationen geben. Viele ältere Semester verstehen einfach noch nicht, dass man in punkto Kindererziehung wesentlich gewaltfreier geworden ist!
Lass Dich dadurch nicht beeindrucken und behandle Deinen Sohn so, wie es Dein Herz und Dein Verstand Dir sagen und ich bin sicher, es wird ein grossartiger junger Mann aus ihm. Ohne Wickel-Geprügel, Nacht-Gebrülle und Essens-Geschüttele *schauder*.
L. G. Rita
LG Sabine
bei aller liebe zu Deinem Mann, aber wie kann der denn auch solcher Meinung sein?
Und wo stehts geschrieben, das Schläge was bewirkt. Sicherlich gibt der eine oder andere mal dem Kind ne kleinen klapps auf die Finger, wenn die Blumenerde durchs Zimmer fliegt, aber das kann doch nie die Lösung sein.
Unser Lukas ist auch ein kleiner Wirbelwind. Eine ganze Zeit geht er nicht an die Blumen, dann kriegt der wieder nen rappel. Zur Zeit will er auch immer aus dem Hochstuhl steigen, man darf sich nicht mal umdrehen. Und nachts hatten wir jetzt 3 Monate das er bis zu 3x wach wurde. Wir haben 1000 Sachen probiert. Seit neuesten bekommt er zum schlafen seine Flasche und morgens nur warme Milch, und nun schläft er wieder.
Erziehe ihn so, wie Du es für richtig hälst und stelle mal Deinen Mann zur Rede.
Alles Gute, Jeannette
Vielen Dank für eure Beiträge. Um bisschen ausführlicher zu werden, muß ich sagen, daß ich oft nein sage, wenn er mal
wieder die Hand in den Blumentopf steckt und daß ich ihm
auch öfters mal einen Klaps auf die Finger gebe, habe ihn
auch schonmal schreiend einige Minuten in sein Zimmer gestellt und die Tür zugemacht. Wenn er sich halt aber beim
Wickeln wegdreht und davonläuft, dann bestrafe ich ihn nicht und schreie nicht, ich lasse ihn halt ein paar Minuten
laufen und fange ihn dann ein, bis die Windel eben dran ist.
Das dauert auch nicht allzu lange. Abends spiele ich oft
noch 20 Minuten mit ihm in seinem Zimmer, bis er
einschläft. Ich möchte ihn nicht schreien lassen, oder
zumindest nicht für länger. Wenn er mal wieder aus seinem
Hochstuhl will, nehme ich ihn auf dem Schoß und füttere ihn
eben so (wobei er seit neuestem eben immer alleine essen
will auf meinem Schoß, was eine seeeeehr große Sauerei gibt...!!) Mein Mann sagt eben, er läßt ihn abends schreien,
wenn ich mal weg bin, alles andere sieht er nicht ein. Mein Mann ist halt sehr stur und verteidigt seine Eltern und Schwester. Die Art, wie mein Mann erzogen worden ist, gefällt mir jedoch gar nicht!! Werde ihn mir nochmal vorknöpfen!!
Die ganze Verwandtschaft meint eben, schreien lassen oder immer gleich mit Anschreien maßregeln oder mit Klaps auf Po oder Hände. Ich möchte eben lieber nach meinem Gefühl gehen und ihn nur bestrafen, wenn ers echt verdient hat!
Danke fürs Zuhören!! LG K.
ich denke, wenn du grade bei solchen sachen wie den blumen immer konsequent bleibst, wird dein kleiner es bald von selbst lassen. mit den windeln würd ich es genauso machen, wenn der kleine nicht dann durch die ganze wohnung pullert. mein sohnemann ist 16 monate alt und hatte auch so eine phase. mittlerweile geht es wieder einigermaßen mit dem wickeln. die sache mit dem hochstuhl haben wir mit einem gurt gelöst. mir war es einfach zu gefährlich, daß der kleine sich manchmal in den stuhl gestellt hat wenn ich nur kurz was geholt hab.
schreien lassen würd ich abends auch nicht, zum glück schläft mein kleiner in der regel ohne murren ein.
ich würd an deiner stelle noch mal eindringlich mit meinem mann reden. fand er es denn gut wie er erzogen wurde?
viele grüße und gute nerven.
angela
Perfekt bestimmt nicht, aber...
Mein Fabian (15 Monate) versucht auch oft, sich beim Wickeln wegzudrehen und aufzustehen. Aber ich bin schneller! Ich wende das Prinzip "festnageln" an, *gg*. Will meinen, ich lege beide Hände fest auf seine Hüften und sage ihm, Nein, das will ich nicht. Er brüllt dann zwar oft, aber meist nur kurz, dann akzeptiert er es. Das kann man natürlich auch als Form der Gewalt ansehen, aber ich kann damit leben. Wir haben eh schon einen kompromiß, weil er so lebhaft ist: Beim Wickeln MUSS er liegen, beim Anziehen darf er bei mir - bie meinem Mann nicht so - auch stehen oder sitzen (das reicht ihm dann auch)
Den Tip aus der Eltern-zeitschrift habe ich gestern auch gelesen. Werde ich demnächst mal anwenden...
LG Zottel
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen