Suchen Menü

Gibt es noch andere nicht perfekte Mütter??

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob es noch andere nicht perfekte
Mütter gibt. Mein Sohn ist jetzt fast 15 Monate und
laut meinen Schwiegereltern, meinem Mann, meiner
Schwägerin und deren Freund sowie anderen diversen
Bekannten mache ich als Mutter wohl alles falsch, was
man nur falsch machen kann in punkto Erziehung!!
Ich bestrafe meinen Sohn wohl zu wenig, wenn er etwas
anstellt. Er ist sehr lebhaft, will sich oft nicht anziehen
bzw. wickeln lassen, möchte nicht in seinem Hochstuhl
sitzen bleiben beim Essen, möchte nachts öfters etwas
zu trinken haben, schleudert Erde aus den Blumentöpfen
und so weiter. Laut meinen o.g. Bekannten soll ich nachts
nicht mehr aufstehen, ihn mindestens eine halbe Stunde
im Bett brüllen lassen, wenn er nicht einschlafen will,
ihn schlagen, wenn er sich wieder beim wickeln wegdreht oder
ihn schütteln, bis er im Hochstuhl sitzen bleibt.
Ich sehe das alles nicht ein und mache es auf meine Weise.
Wem gehts noch so??
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch andere nicht perfekte Mütter??

Hallo Karin,
mir gehts zwar nicht so, aber du hast mein Mitgefühl. Ich weiß nicht, was du machst, um deinen Sohn dazu zu bringen, dir zu gehorchen, wenn es sein muss, aber die Methoden deiner Bekannten stammen wohl noch aus der hinterletzten Mottenkiste. Sich nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen ist eine Sache, das Kind zu schlagen, zu schütteln oder es länger schreien zu lassen eine andere... Ich wünsch dir jedenfalls die nötige Konsequenz gegenüber deinem Sohn und ein ganz dickes Fell gegenüber deinen Bekannten! LG Karen

Liebe Karin,lass Dir nur nicht einreden Du machst"alles" falsch!! Das hab`ich auch schon zu genüge gehört!Was soll ich sagen ,natürlich ist es nicht tol wie sich der kleine aufführt ,aber so Phasen gibt es eben,entweder sie vergehen von selber oder eine extra-Portion konsequenz hilft. Gut habe ich den Tipp aus einer ELTERN-Zeitschrift gefunden,die Reaktion auf schlechtes Benehmen sollte so uninteressant als möglich sein,denn manche Kinder machen das absichtlich um sich mit dem Schauspiel das Mama veranstaltet die Zeit zu vertzreiben!das stimmt wirklich,ich habs getestet!Ich bin zwar auch für einen klapps zur rechten Zeit, aber das mußt Du selber wissen!Vielleicht können wir uns mal im chat unterhalten!?mail mir doch malübers Profil!!LG Mio und kopf hoch!!

Das ist doch echt zum Kotzen...

... dass sich immerwieder die bornierte Verwandtschaft in die Kindeserziehung einmischt!
Liebe Karin, bei uns wurden hin und wieder auch solche Bemerkungen ausgesprochen. Obwohl Sarah jetzt erst 1 Jahr alt ist, sollte sie wohl schon mit Messer und Gabel und der Serviette auf dem Schoss bei Tisch essen und das Eröffnungsgebet sprechen.
Auf der anderen Seite ist gerade Sarahs Oma eine, die sich immerwieder meinen Ernährungsvorschriften widersetzt (zuckersüssen Tee und Plätzchen geben *grummel*). Naja. Ich glaube jedenfalls, solange die Erde sich weiterdreht, wird es diese Diskrepanzen zwischen den Generationen geben. Viele ältere Semester verstehen einfach noch nicht, dass man in punkto Kindererziehung wesentlich gewaltfreier geworden ist!
Lass Dich dadurch nicht beeindrucken und behandle Deinen Sohn so, wie es Dein Herz und Dein Verstand Dir sagen und ich bin sicher, es wird ein grossartiger junger Mann aus ihm. Ohne Wickel-Geprügel, Nacht-Gebrülle und Essens-Geschüttele *schauder*.
L. G. Rita

Hallo Karin! Bei Schwiegereltern und Schwägerin versteh ich es, je nach dem was man für ein Verhältnis zu denen hat, daß man von denen sich nicht so schnell etwas sagen lassen möchte. Von Bekannten die noch keine Kinder haben verstehe ich es auch noch. Doch Dein Mann läuft Dir quer? Das würde mir aber zu denken geben. Schließlich erzieht Ihr Euren Sohn gemeinsam und anscheinden ist er nicht mit allem einverstanden was Du tust u. umgekehrt. Oder wird er sehr von seinen Eltern beeinflußt, daß er sagt Du solltest was ändern? Erziehung, ein sehr heikles Thema und sehr komplex. Es ist für mich auch schwer aus Deinem Beitrag zu erkennen wie weit Du Deinem Sohn alles oder wieviele Dinge durchgehen läßt. Auch wenn Dein Sohn sehr lebhaft ist ist das kein Grund, daß er weiter in Blumentöpfen wühlt. Wenn es für Dich o.k. ist, bitte, aber wie machst Du es bei anderen Menschen? Von schütteln und schlagen halte ich auch nichts. Mann kann die Kleinen auch mit ganz einfachen Mitteln und in Massen "Bestrafen". Zum Beispiel vom Ort des Geschehens, einfach in das nächste Zimmer setzen und sagen warum man das macht. Natürlich hat man sie vorher mit mehrmals Nein aufgefordert etwas zu unterlassen und sie draufhingewiesen, daß man sie wegsetzt. Nach dem Bestrafen muß auch bald das Trösten folgen. Funktioniert nie beim erstenmal, doch die Kleinen wissen ganz genau wie man alls Eltern evtl. reagiert, auch mit 15Mon..
LG Sabine

Hallo Karin,
bei aller liebe zu Deinem Mann, aber wie kann der denn auch solcher Meinung sein?
Und wo stehts geschrieben, das Schläge was bewirkt. Sicherlich gibt der eine oder andere mal dem Kind ne kleinen klapps auf die Finger, wenn die Blumenerde durchs Zimmer fliegt, aber das kann doch nie die Lösung sein.
Unser Lukas ist auch ein kleiner Wirbelwind. Eine ganze Zeit geht er nicht an die Blumen, dann kriegt der wieder nen rappel. Zur Zeit will er auch immer aus dem Hochstuhl steigen, man darf sich nicht mal umdrehen. Und nachts hatten wir jetzt 3 Monate das er bis zu 3x wach wurde. Wir haben 1000 Sachen probiert. Seit neuesten bekommt er zum schlafen seine Flasche und morgens nur warme Milch, und nun schläft er wieder.
Erziehe ihn so, wie Du es für richtig hälst und stelle mal Deinen Mann zur Rede.
Alles Gute, Jeannette

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Beiträge. Um bisschen ausführlicher zu werden, muß ich sagen, daß ich oft nein sage, wenn er mal
wieder die Hand in den Blumentopf steckt und daß ich ihm
auch öfters mal einen Klaps auf die Finger gebe, habe ihn
auch schonmal schreiend einige Minuten in sein Zimmer gestellt und die Tür zugemacht. Wenn er sich halt aber beim
Wickeln wegdreht und davonläuft, dann bestrafe ich ihn nicht und schreie nicht, ich lasse ihn halt ein paar Minuten
laufen und fange ihn dann ein, bis die Windel eben dran ist.
Das dauert auch nicht allzu lange. Abends spiele ich oft
noch 20 Minuten mit ihm in seinem Zimmer, bis er
einschläft. Ich möchte ihn nicht schreien lassen, oder
zumindest nicht für länger. Wenn er mal wieder aus seinem
Hochstuhl will, nehme ich ihn auf dem Schoß und füttere ihn
eben so (wobei er seit neuestem eben immer alleine essen
will auf meinem Schoß, was eine seeeeehr große Sauerei gibt...!!) Mein Mann sagt eben, er läßt ihn abends schreien,
wenn ich mal weg bin, alles andere sieht er nicht ein. Mein Mann ist halt sehr stur und verteidigt seine Eltern und Schwester. Die Art, wie mein Mann erzogen worden ist, gefällt mir jedoch gar nicht!! Werde ihn mir nochmal vorknöpfen!!
Die ganze Verwandtschaft meint eben, schreien lassen oder immer gleich mit Anschreien maßregeln oder mit Klaps auf Po oder Hände. Ich möchte eben lieber nach meinem Gefühl gehen und ihn nur bestrafen, wenn ers echt verdient hat!
Danke fürs Zuhören!! LG K.

hallo karin,
ich denke, wenn du grade bei solchen sachen wie den blumen immer konsequent bleibst, wird dein kleiner es bald von selbst lassen. mit den windeln würd ich es genauso machen, wenn der kleine nicht dann durch die ganze wohnung pullert. mein sohnemann ist 16 monate alt und hatte auch so eine phase. mittlerweile geht es wieder einigermaßen mit dem wickeln. die sache mit dem hochstuhl haben wir mit einem gurt gelöst. mir war es einfach zu gefährlich, daß der kleine sich manchmal in den stuhl gestellt hat wenn ich nur kurz was geholt hab.
schreien lassen würd ich abends auch nicht, zum glück schläft mein kleiner in der regel ohne murren ein.
ich würd an deiner stelle noch mal eindringlich mit meinem mann reden. fand er es denn gut wie er erzogen wurde?
viele grüße und gute nerven.
angela

Perfekt bestimmt nicht, aber...

vielleicht hab ich ein paar Tips!?
Mein Fabian (15 Monate) versucht auch oft, sich beim Wickeln wegzudrehen und aufzustehen. Aber ich bin schneller! Ich wende das Prinzip "festnageln" an, *gg*. Will meinen, ich lege beide Hände fest auf seine Hüften und sage ihm, Nein, das will ich nicht. Er brüllt dann zwar oft, aber meist nur kurz, dann akzeptiert er es. Das kann man natürlich auch als Form der Gewalt ansehen, aber ich kann damit leben. Wir haben eh schon einen kompromiß, weil er so lebhaft ist: Beim Wickeln MUSS er liegen, beim Anziehen darf er bei mir - bie meinem Mann nicht so - auch stehen oder sitzen (das reicht ihm dann auch)
Den Tip aus der Eltern-zeitschrift habe ich gestern auch gelesen. Werde ich demnächst mal anwenden...
LG Zottel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen