Suchen Menü

Gibt es hier noch andere, gestresste Stundentinnen

Hallo ihr lieben Foren-Frauen (bzw. still-mitlesende Männer!), die ihr noch studieren solltet,
bin ehrlich interessiert daran, wie ihr wohl die schreckliche Klasurenzeit so unbeschadet übersteht? Bei uns ist es ab nächster Woche soweit und ich sollte lernen, lernen und nochmals lernen und mich nicht in den Qualimedic-Foren herumtreiben... Aber abgesehen von den Klausuren & Hausarbeiten, wie organisiert ihr euren Studenten-Kind-Alttag und wie organisiert ihr vor allem unvorhersehbares/ spontanes wie Krankheiten eurer Kinder?
Lebt ihr allein, zu zwein usw. oder seid ihr sogar doppelt am studieren? Und wenn wir schon beim Thema sind, dann will ich natürlich auch ganz neugierig erfahren, was ihr da studiert und in welchem Stadium ihr euch gerade befindet (Grund-, Hauptstudium oder eher Promotion -> grüße schonmal an Pek, denn durch die Umfrage bin ich erst darauf gekommen, dass es auch hier von Studentinnen nur so wimmeln könnte!)
Nebenjobs gibt es ja auch noch - Ist jemand zusätzlich davon betroffen ? Oder Praktikas?
Bin wirklich sehr gespannt auf eure Plaudereien aus dem Hörsaal und hoffe, das Thema passt überhaupt in dieses Forum...;-))
Bis bald dann grüßt ganz neugierig Polly mit Z.
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundentinnen

Hallo Polly!
Ich bin auch noch am studieren. hab mir vorm examen einen motivationsschub in form unserer tochter gegönnt ;o). jetzt ist sie schon ein jahr und ab 20. gehts in die krippe. wenn wir dann die erste krankheitswelle überstanden haben gehts es wieder mit dem studieren los. da ich aber für das examen lernen muss, kann ich das auch von zu hause ganz gut machen. werde daher bezüglich der krankheiten doch wohl relativ flexibel sein.
unser papa ist noch diplomand und wird ende des jahres fertig werden.
LG jana&sophia

Re: @ Jana & Sophia

Hallo Jana & Sophia,
tut mir leid, dass ich erst ne Frage in die Runde werfe & mich dann gar nicht zurückmelde - aber es kam mal wieder alles anders als geplant!
Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Glück bei der Eingewöhnung in der Krippe und das ihr von der großen, bösen Krankheitswelle verschont bleibt!
Zora ist ja schon länger ein Kita-Kind & dafür hat sie reichlich wenig von den Krankheiten dort mitbekommen - sehr robust, dat Mädchen & es zeigt, dass Kita nicht in jedem Fall Krankheit ohne Ende bedeutet! Obwohl es manchmal eben auch nicht funktioniert, wie ich Mitte letzter Woche wieder einmal erinnert wurde ;-(
Aber zurück zum Examen - das dürfte ja eigentlich mit der richtigen Zeitplanung wirklich gut zu schaffen sein, oder?
Ich find das gut: erst Studium, dann Kind, dann Examn, dann Promotion ;-)))
Viel Glück & reichlich Durchhaltevermögen bei euren gemeinsamen Vorhaben wünscht Polly & Z. schließt sich sicher unwissender Weise an ;-))

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundenti

Hallo Polly und die "Rote"!
JA, hier! Ich studiere auch noch so nebenbei ein bissel... Sozialpädagogik! Bin immer noch (seit einem Jahr) dabei mich auf´s Vordiplom vorzubereiten und müsste noch 2 Hausarbeiten dafür schreiben. Vorlesungen habe ich im letzten Semester erst mal nicht belegt, da mir die qualifizierten Babysitter abhanden gekommen sind. Hannah war auch arg "anstrengend" in letzter Zeit, sie ist sehr spiel- und beschäftigungswütig, oft quengelig wegen ihrer ND und wird auch immer noch mindestens 3xtägl. gestillt. Hm, klar dass ich da zu nüschd komme! Ich nutze meistens die Zeit ihres Mittagsschlafes, aber noch meisterens bin ich zu kaputt, zu oft in den Foren oder mit anderen Hausarbeiten beschäftigt. ;o( Eigentlich wollten wir auch immer abends zusammen was machen, da Hannah´s Papa nebenbei ein Heilpraktikerstudium macht. Aber, naja... *gähn* So, aber ab nächster Woche wird die Motivation wieder etwas hochgeschraubt, weil es sonst nämlich auch kein Bafög mehr gibt!
Ab März müsste ich dann Praktikum machen, ich will aber evtl. versuchen, die anderen Vorlesungssemester vorzuziehen. Kann aber erst was dazu sagen, wenn ich das Vordiplom geschafft habe... Hihihi!
Bis denne, liebe Grüße!
Annett

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundenti

hallo annett!
mensch, das heilpraktikerstudium hört sich für mich ja spannends an! wo macht er das? schule, wenn ja, was
für eine? selbstverwaltet oder privat?
nach meinem studium (gender studies/polonistik), welches zur zeit nicht so richtig akutell ist, da ich zu
hause bin, will ich meinen weg in die frauenpolitik eigentlich sehr gerne (hoffentlich geht das zeitlich...)
an eine heilpraktikerInnenausbildung koppeln. deswegen bin ich auch so interessiert:O)
liebe grüsse
agnieszka
und polly und zorachen - schöne grüsse und hoffentlich bis bald!

Hier schreibt der Heilpraktikerstudent:

Hi,
meine Heilpraktikerschule ist eine Schule in Gotha/Thüringen und eine private. Staatliche Schulen gibt's, glaube ich, gar nicht. Es erfolgt dann nur eine amtsärztliche Überprüfung, in der dann in etwa die Fähigkeiten eines Mediziners im 2. Staatsexamen abgefragt werden.
Es gibt in Deutschland viele HP-Schulen, die unterschiedliche Unterrichtsformen anbieten. Entweder Selbststudium (preiswert, Preis so ab 1000 EUR), Selbsstudium in Kombination mit Wochenendseminaren (das mache ich und finde das eine gute Lösung, Preise je nach Inhalt ab 2000 EUR) und dann noch als Abend/Wochenendschule oder sogar als Vollzeitstudium. Dann wird's aber richtig teuer, denke mal mindestens 7000 EUR, nach oben offen). Je nach Form sind dann entweder "nur" Anatomie und medizinische Grundkenntnisse im Lehrplan oder aber alles bis hin zu den verschiedenen Therapieformen.
Es gibt bei der Aktion Bildungsinformation Stuttgart e.V. eine Broschüre "Wege zum Heilpraktiker" mit vielen Informationen, Hinweisen, Schulen mit Inhalten und Preisen usw. Vielleicht kannst du die dir mal besorgen und dann schauen, ob's dich interessiert. Aber anstrengend ist's allemal! Vor allem mit 'nem beschäftigungswütigem Quälgeist *gg* ...
So, das reicht sicherlich ;o)
Viele Grüße
Falko

dankeschön! :O)

hallo und danke, das bringt mich weiter. ich werde mir diese broschüre besorgen. ich wusste gar nicht, dass
es diese mischform selbsstudium/wochenendseminare gibt, kenne nur zwei heilpraktikerInnenschulen in berlin,
wo eine freundin bald ihr studium beendet (da werden 150 euro pro monat fällig, ich würde zwar sehr
wahrscheinlich ein vollstipendium bekommen, aber jeden tag....nee, das ist einfach zu oft, ich muss ja mein
studium auch mal beenden - möglichst bevor die gebühren kommen...)
viele grüsse
agnieszka

@ *anis*

Halli-Hallo Annett,
& herzlich Willkommen hier im Forum - ich habe schon soooo lange nixx mehr von euch gelesen, habe mich darüber gewundert & jetzt erst festgestellt, dass es gar keinen Grund zum Wundern gab, denn ihr habt euch ja noch im anderen Forum rumgetrieben, gelle ??;-)
Und was ich jetzt gelesen habe, hat mich echt zum 2. Wundern gebracht, denn (man/ frau glaubt es kaum): Wir beschreiten wohl ähnliche Wege, denn auch ich treibe mich im 3. Semester des SozPäd-Studiums rum & will mich auch im nächsten Semester im Hauptstudium wiederfinden - dazu fehlen mir noch 2 Klausuren (kommen nächste Woche!) & eine ätzende Rentenhausarbeit! Aber dat wird - zum Glück gibt es bei uns Kita-Betreuung & keine ND & kein Stillen - was nicht bedeutet, dass ich viiiieeel motivierter bin, als ich es bei dir heraus höre!
Und das Lernen am Abend hab ich auch erst letzte Woche aus akuter Not heraus begonnen (Soz.Hilfe-Klausur näxste Woche!), obwohl ich das schon viiiel eher starten wollte ;-(
Aber wir schaffen dat schon - Zähne zusammen & durch!
Wir können uns ja auch per Mail ein bisschen Antrieb hin und her schicken???
Freu mich, bald wieder etwas von euch zu hören..;-))
Liebe Grüße von der Polly & dem Z.-Kind

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundentinnen

Hallo Polly!
Ich studiere Medizin im "Endstadium" *g*, d.h. ich bin im praktischen Jahr, in dem man quasi morgens Krankenhausdienst hat und nachmittags bis 3 oder 4 Uhr gibt es Vorlesungen. Mein mann ist diplomierter Physiker und promoviert gerade. Elena geht von morgens 9 Uhr bis mittags halb 4 oder 4Uhr in die Krippe und fühlt sich da sehr wohl. Im Krankheitfall kann auch mal meine Mama einspringen. Als Elena ihre Mittelohrentzündung hatte hat sie sogar 3Wochen auf die Lütte aufpassen können. War echt praktisch.
Mein 3. Staatsexamen werde ich hoffentlich Ende April erfolgreich hinter mich bringen. Leider liegt hier noch meine Promotion auf HAlde. Es fällt mir unheimlich schwer, mich zu motivieren.......
Nebenjob schaff ich nicht mehr, aber wir kommen ganz gut über die Runden.
LG teddy

Re: @ teddy

Hallo Teddy,
was denn, einen Nebenjob schaffst du nicht mehr ;-)
Unglaublich, bei dem bisschen Arbeit, was da gerade mal auf dich wartet - Vorlesungen, Krankenhausdienst, Kind, Haus & Herd...da gibst du schon auf als junge, dynamisch-erfolgreich werden wollende Frau??? ;-)))
Ne ehrlich, Hut ab (oder so), das hört sich für mich nach echtem Stress an & ich werde daran denken, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, mein bisschen Studium, das Kind & der 2x wöchentliche Nebenjob überfordern mich...
Wenigstens gibt es bei mir nämlich baldige Ferien in Aussicht & die sind eigentlich natürlich viiiiel zu kurz, aber in Wirklichkeit auch gaaaanz lang & hoffentlich ebenso erholsam ;-))
Aber ein Medizinstudium ist ja auch ähnlich einem Kaugummi, weil es sich immer so zieht & zieht, zum Glück sag ich da aus Patientensicht, aber das man sich dann manchmal nicht mehr so wirklich gut selbst motivieren kann, verstehe ich sehr wohl...
Was ist denn dein Fachgebiet in der Medizin?? Würde mich ehrlich interessieren, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so viel damit anfangen kann ...
Freu mich drauf, wieder etwas von dir zu hören & entschuldige die späte Meldung, hatte letzte Woche aber auf einmal Stress ohne Ende weil Kind krank & Klausur eher als geplant!
Liebe Grüße von Polly & Z., die selbst feststellen durften, dass oft schon alleine das Anfangen mit einer Arbeit motivierend sein kann..

Re: @ teddy

Hallo Polly!
Ich werde wohl Gynäkologin werden. Also kennst Du Dich mit Teilen des Fachs doch schon blendend aus *g*.
Ich habe wieder mit dem Schreiben an meiner Prom begonnen und es sit etwas frustrierend zu sehen, wie wenig produktive Sätze man an einem Tag schreiben kann......
Was solls, da muß man durch!
LG und viel Erfolg bei Deinen Prüfungen
Teddy

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundentinnen

HI Polly,
also ich komm zuhause zu nix, also hab ich nun heute mal wieder beschlossen lieben früh an die Fh zu fahren und dort was im Compiraum zu arbeiten. Nun...ich muß noch mein Projekt beenden, für eine Klausur lernen*megastöhnistnämlichrecht* und dann noch ein kleines Scheinchen machen. Ich bin froh an einer FH zu studieren, da ist alles so wunderschön vorgeschrieben, d.h. man kann nicht so viel verbummeln.
Ach bin im 4. Semester von 8 und im übernächsten steht mir ein Praxissemester an*jetztschonsuchensolltewegenKinderbetreuung*
Gibt es eigentlich nicht ein Extraforum dafür?*grübel*
UNser Haushalt sieht jedenfalls seid Studienbeginn verherend aus.
LG Pek

Re: @ Pek

Hallo Pek,
den Satz mit dem Haushalt ignoriere ich einfach & wenn doch einer fragen sollte, dann schieb ich immer alles auf den Papa von Zora, weil wenn der mehr machen würde, dann könnte ich mich ja glatt dazu entschließen, auch öfter den Staugsauger aus der Ecke zu kramen...;-)))
Was studierst du eingentlich konkret? Hört sich nämlich verdammt ähnlich wie mein Studium an: SozPäd anner FH, Klausuren in Aussicht, eine Hausarbeit, Praktikum folgt in einem halben Jahr...;-)
Aber deine Methode hat ehrlich den "Clever der Woche" verdient, denn an der FH im CompZentrum zu lernen, bringt auf alle Fälle einen Motivationsschub & einen freien Kopf mit sich - ich nehme mir das auch oft vor, bleibe dann aber doch irgendwo zwischen zu Hause & FH liegen ;-((
Habt ihr denn in eurer Gegend nicht die Möglichkeit, eine wunderhübsche, pädagogisch-wertvoll ausgerichtete Kita eurer Vorstellungen mit liebevollsten BetreuerInnen zu suchen für die Betreuung während der Praxissem.?
Vielleicht ergibt sich ja etwas, ein bisschen Zeit bleibt ja noch...*DrückdieDaumen*
Das Extraforum dafür könnte das der berufstätigen Mütter sein, aber davon bin ich nicht überzeugt...!
Auf ein baldiges Wiederlesen mit lieben Grüßen von
Polly & Z.

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundentinnen

Hi Polly,
versuche gerade krampfhaft mein Grundstudium abzuschließen...was sich als schwierig, weil arbeitsintensiv erweist. Im Oktober/November habe ich neben dem Studium ein Praktikum gemacht....Zum Glück habe ich für Rika eine tolle Babysitterin gefunden, die allerdings morgens keine Zeit für sie hat....LEIDER!!!
Als Rika krank war, blieb mir nichts anderes übrig, als mit ihr zuhause zu bleiben...meine Eltern und auch die Eltern meines Mannes leben leider zu weit weg, um auf unsere kleine Maus aufzupasen...
Zur Zeit arbeite ich an drei Referaten parallel....gestern mußte ich das vierte abgeben, weil ich keinen Babysitter für Rika gefunden habe...meine Babysitterin war zum Eishockey :-(((((
Trotz der "Verrenkungen" würde ich alles immer wieder genauso machen....
Herzliche Grüße aus HH,
Sennefer

Re: @ sennefer

Hallo Sennefer,
ja, ja, das hast du wohl hier den puren Stress abgegriffen mit einer Babysitterin, die auch noch Eishokeyfan ist...;-)
Was willst du denn da für ein Grundstudium abschließen?? Klingt das neugierig?? Isses ja auch...;-))
Und hast du schonmal an eine Kita-Betreuung gedacht? Wahrscheinlich schon, jaja... Aber diese Babysittergeschichte dürfte sich doch auf Dauer als etwas umständlich & vor allem sehr teuer erweisen, oder?
Vor allem, wenn nicht spontan ein paar liebreizende Großeltern zu haben sind, die in jeder Notsituation mit einem Lächeln auf den Lippen gerne auch wochenweise einspringen... Ist bei uns im übrigen auch nicht zu haben, da die einen Großeltern noch voll beschäftige 200 Km entfernt im Leben stehen & kaum Zeit haben (mal ganz abgesehen von der Entfernung!) & die anderen RentnerGroßeltern zwar fast um die Ecke wohnen (1 Stunde durch die Stadt), aber eigentlich (warum auch immer?)
kein großes Interesse an Zora hegen - macht aber nixx, man kann sich auch auf eine Erziehung ohne (schwieger)elterliche Hilfe einstellen...
Und deine Aussage des Immer-Wieder-Genauso-Jederzeit-und-Überhaupt kann ich wirklich nur unterstützen - kaum sinnse da, die Kleinen, schon sind sie auch mitten im Herzen & im eigenen Leben & nie, nie wieder wegzudenken ;-))
Na dann grüßt jetzt bis bald Polly mit der Z. im Herzen & im Leben

Re: Gibt es hier noch andere, gestresste Stundenti

hi polly,
na, da gebe ich dir doch mal unseren arbeits- und unialltag zum besten :-). mein mann und ich sind derzeit beide am promovieren (beides "psychos", schlimm, oder???!! ;-)). ich möchte mitte diesen jahres abgeben, er ende des jahres, das heißt derzeit geht es ziemlich heiß zu *seufz*. ansonsten habe ich halt seminare zu halten, zu korrigieren, prüfungsbeisitz, bin in der studienkommission .... na, es kommt schon einiges zusammen. annabell ist von 8.30 bis 15.00 uhr in der krippe, wir bringen und holen sie abwechselnd. was ich am tag nicht im büro schaffe, muss ich eben abends am rechner machen, mein mann natürlich genauso. meist klappt es ziemlich gut, weil wir uns die zeit eben so schön flexibel einteilen können, es gibt aber auch stresszeiten (ich arbeite freiberuflich noch für eine unternehmensberatung) in denen ich mich wirklich mies fühle und das gefühl habe, weder der arbeit, noch meiner familie gerecht zu werden. die ganze arbeit/familie-kombination geht überhaupt nur, weil mein mann wirklich 100%ig mitmacht, wir uns also in alles, von hausarbeit, kinderbetreuung (auch wenn annabell krank ist, wir haben keine verwandtschaft hier) und was halt sonst so anfällt, teilen. ach ja, und weil wir unsere prioritäten recht deutlich setzen, will heißen, hausarbeit bleibt auch gerne mal liegen, dafür gehören die nachmittage ganz annabell! insgesamt bin ich aber ziemlich zufrieden.
wie sieht das denn bei euch aus?
lg auch an frau z. :-)) von anja

@ anja--> Teil I

Hallo Anja,
da habt ihr euch ja einen aufregenden Studienalltag ausgesucht, ehrlich!!! Zwei Psychos und ein irgendwann völlig verstörtes Kind - ne, ne, war nur so ein Insider-Scherz, ick hab nämlich auch viele Psycho-Freunde, die allerdings gerade erst ihr Studium abschließen & wahrscheinlich noch nicht großartig ans Promovieren denken :-)
Hui, aber dein Uni-Engagement hätte ich mir ja schon zu Zeiten ohne Kind & Kegel gewünscht - aber derzeit funktioniert es ja bei euch wirklich gut (wie es sich anhört) durch Teamarbeit ohne Ende - Macht das nicht eine Beziehung echt stark??
Als Zerreißprobe habe ich diesen Spagat zwischen Studentin, Mutter & "Arbeiterin" am Anfang auch ganz stark empfunden, selbst jetzt kommt dieses Gefühl in beschriebenen heißen Phasen oft zurück.. Bei uns ist die Lage allerdings etwas anders dadurch, dass der Papa als Selbständiger sein Unwesen treibt & im Moment besser ohne Pause arbeitet, um das Geld für uns alle heran zu schaffen (& für Kranken- Renten- & Pflegevers. etc.. ;-())
Ich bleibe also auch in akuten Notfällen (Krankheiten) meist mit Zora allein zu Hause, der Papa arbeitet derweil in zwei Jobs von ca. 8.00 - 20.30 Uhr - nur Sonntag & Montag sind seine freien Tage, an denen er sich dann allerdings auch voll um Zora kümmert!! Zu Kita-Zeiten bringt er dann Z. gegen 9.30 Uhr hin & ich hole von 16.00 - bis 17.30 (variiert!) ab. Dazwischen liegen bei mir SozPäd-Studium (mo, mi, fr), Nebenjob (die, do) & Kaffee-inkl-Zigaretten-Pausen & Lernen

Re: @ anja--> Teil II

Ich weiss nicht, liebe Anja, ob es sich schon herum gesprochen hat, aber ich kann mich nicht immer ganz so kurz fassen ;-)
Mein Fazit: Es ist schon okay, wie unser Leben derzeit läuft, man kann sich damit gut arrangieren, jedoch hätte ich bei Gelegenheit gerne mal wieder 36-Stunden-Tage, denn die Beziehung von uns als Eltern kommt manchmal wirklich zu kurz bei diesem Stress!!
Kannst du mir denn an diesem Punkt in eurer Lebenslage auch beipflichten?
Apropos Haushalt: Es klappert hinter mir gerade verdächtig, denn der papa versucht das HaushaltsChaos etwas einzugrenzen indem er den 5-Tage-Abwasch beseitigt, während Zora von ihrer "Tante" draußen durch die Gegend geschaukelt wird - & ich muss jetzt lernen, denn die nächste Klausur kommt bestimmt!
Bis bald grüßen Polly & Z., die beide viiiiel lieber spielen, als freiwillig eine Art Haushaltführung zu übernehmen...
PS: Die Haushaltsproblematik scheint hier im Übrigen alle Studentinnen zu vereinen...! Aber korrekte Reihenfolge: Kind, Studium, eventuell Job & gaaaaanz hintendran das böse Wort mit H...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen