Suchen Menü

Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt....

sich jemand damit aus?
Huhuu,
ich schon wieder. Es geht darum, dass Benjamin manchmal beim aufwachen zittert. Nun soll ich zu Hause, wenn das mal wieder auftritt, den Blutzuckerspiegel messen. Da meine Oma an Diabetes erkrankt ist, dachte ich ich könnt mir ihr Gerät mal ausleihen. Nun ist das Problem, es tritt bei Benjamin ja nicht immer auf und sehr unregelmäßig. Meine Oma kann ja nicht jeden Tag hier hocken und sie kann mir ihr Gerät auch nicht tagelang überlassen, sie benötigt es ja selbst. Nun frag ich, kann man sowas auch in der Apo ausleihen? Wenn ja, was kostet sowas?
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt....

Hi Mogli!
Wir haben einen Diabetes Test mit Urin gemacht. HAt Dein Arzt nicht die Möglichkeit es so zu machen? Oder warum kannd er Arzt Dir nicht so ein Gerät besorgen?
Lg Nicole

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo Nicole,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Aber der KA fragte mich, ob es in meiner Familie jemand mit Diabets gäbe, dann könne ich mir ja das Gerät ausleihen. Dachte auch, es sei kein Problem, aber wie das so ist, dann sitzt Oma hier und nix ist, ist sie nicht hier, zittert er wieder. Und das andere Probelm ist, klar kann der Arzt es machen, aber er möchte, den Wert haben, in dem Moment, wo Benjamin zittert und nicht 30 Minuten später in seiner Praxis. Und wie bring ich Benjamin dazu, genau in dem Moment zu pinkeln? Also geht alles so nicht. Hab gedacht, könnte mir ja evtl. eines dann ausleihen. Hmm, ob der Arzt mir deswegen eins verschreiben kann, weiß ich auch nicht, müsst ich auch nochmal nachfragen.
LG
mogli

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hi Mogli!
Mh er will den Wert beim Zittern haben? Ok das ist schwieriger, aber da müßte er Dir das Gerät besorgen denk ich. DA er nicht von einem Diabetespatienten verlangen kann es zu verleihen. Es gibt sicherlich noch verschiedene Arten von Diabetes! Aber bei uns wäre erstmal durch den Urintest überhaupt geklärt wurden ob eine Diabetes besteht, was sich zum glück als FAlsch erwiesen hat.
ich drück Euch die Daumen
Lg Nicole

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt....

Hallo mogli,
Apotheken verleihen Blutzuckermessgeräte und die dazugehörigen Teststreifen.
Ich glaube aber nicht, dass das Zittern von der Diabetes kommt. Schwitzt er denn gleichzeitig?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo Laubfrosch,
super, dann geh ich gleich morgen in die Apotheke und besorg mir das Gerät. Naja, so richtig glaubt der KA auch nicht dran, aber er will halt wirklich alles ausschließen, in 3 Wochen wird auch noch ein EEG gemacht. Der Ka fragte auch, ob Benjamin kalten Schweiß hätte, aber nein das ist mir nicht aufgefallen.
Ach, hast Du eine Ahnung, wie teuer das Ausleihen ist? Nur damit es mich nicht unvorhergesehen aus den Schuhen haut *g*, wie damals mit der Babywaage (die wollten doch tatsächlich 120? dafür haben und hatten vorher nur was von 25? Kaution gesagt)
LG
mogli

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo mogli,
aus eigener Erfahrung kenne ich den Preis nicht, aber habe eben mal gegoogelt und herausgefunden, dass der Preis pro Monat bei 5 ? liegt incl. Stechhilfe. Ist also noch akzeptabel. Kannst ja sagen, dass du nur für 1 mal messen brauchst. Könnte mir vorstellen, dass es sogar weniger kostet.
Wie verschwindet denn das Zittern nach dem Aufwachen?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo Laubfrosch,
na 5? ist ja günstig, hatte mich auf viel mehr gefasst gemacht. Das Zittern verschwindet von selbst nach paar Sekunden. Dauert vielleicht 10-15 Sekunden, dann ist es wieder weg.
Dank Dir
LG
mogli

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo mogli,
dann kann es nicht an der Diabetes liegen, sag ich jetzt mal so. Denn, wenn das Zittern durch eine Unterzuckerung käme, wäre noch erstens kalter Schweiß vorhanden und zweitens müsste dein Sohn dann UNBEDINGT zuckerhaltige Nahrungsmittel bekommen, um aus dem Zustand rauszukommen. Ansonsten würde er in einen Schockzustand gelangen.
Alles Gute für deinen Kleinen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt...

Hallo!
Also wenn das Zittern gleich und ohne Massnahmen verschwindet dann kann es keine Unterzuckerung sein. Denn da wäre er erstens kaltschweissig und zweitens würde er erst nach Essen wieder aufhören. Versteh auch nicht warum dein KA wenn er den Verdacht hat nicht mal Blut abnimmt den da könnte er ja auch Diabetes feststellen. (HbA1c heisst der Wert mit dem man den Blutzuckerwert bestimmen kann...dieser Wert sagt was über die blutzuckerwerte der letzten Wochen aus)
Naja wünsch dir und deinem Kleinen jedenfalls alles gute
Michaela

Re: Gibt es hier jemand mit Diabetes oder kennt....

Hallo,
ich denke, daß Dein Arzt wohl eher an Unterzucker denkt - den kann man mit Urinmessen nicht feststellen - da ja bei Unterzucker der Blutzucker zu niedrig ist und somit auch kein Zucker im Urin ist.
Es ist tatsächlich so, daß es nur Sinn macht den Wert in diesem Augenblick zu messen, den nach dem Aufwachen wird der BZ-Wert vermutlich wieder auf normal ansteigen.
Ausleihen von BZ-geräten würde ich nicht machen, denn schließlich kommen diese Geräte mit Blut in Kontakt - versuche entweder eins günstig zu kaufen oder bestehe beim Arzt darauf.
Unterzucker ist aber kein Hinweis auf Diabetes da dort der Zucker immer zu hoch ist (einfach gesagt)
LG Petra
P.S. Es gibt auch ein Expertenforum dazu !!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen