Suchen Menü

Gibt es hier eine Logopädin?

Hallo,
ich hoffe, dass unter Euch "Mitmüttern" eine Logopädin ist....
Mein Sohn (21 Monate) spricht schon richtig viele Wörter und (wenn er gerade mal mag) auch 2-Wort-Sätze. Allerdings kommt er mit den Konsonanten noch überhaupt nicht klar. Spinne ist Minne, Milch ist Biich usw. Wir verstehen das recht gut. Aber mich würde mal interessieren, bis wann sich das Konsonantenverwechseln gegeben haben sollte.
Vielen Dank!
Liebe Grüße, Juliane und Mattia
Bisherige Antworten

Re: Gibt es hier eine Logopädin?

Hallo Juliane!
Tja, was soll ich sagen.
Ich bin zwar Sprachtherapeutin aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht die Zeitspanne, ab wann sich diese Ersetzungen und Auslassungen gegeben haben müssten.
Ich weiß nur eins: dein Sohn hat noch sehr viel Zeit, bis er richtig sprechen sollte!
Der Erwerb der Laute ist bei vielen Kindern erst im Schulalter abgeschlossen, erst dann wird von vielen das S und SCH beherrscht.
Ich meine mich zu erinnern, dass mit etwa 4 Jahren die meisten Kinder alle Laute beherrschen, ob sie sie dann in den entsprechenden Situationen richtig einsetzen ist noch eine andere Frage.
Das was dein Sohn momentan macht ist eine aktive Auseinandersetzung mit der Sprache, deübte Therapeuten können schnell Muster erkennen und das ist auch gut so. Es ist wie bei der motorischen Entwicklung: alle Kinder durchlaufen die gleichen Phasen nur einige verharren länger in einer Phase und sie wird deutlicher und manche durchlaufen sie so schnell, dass sie gar nicht auffällt.
Die Konsonanten, die im Mund vorne gebildet werden, werden in der Regel sehr unproblöematisch gelernt weil die Kinder ja sehr gut abgucken können, bei den Konsonanten die versteckt gebildet werden schon schwieriger. Wenn es halt mit der Bildung der Laute noch nicht so klappt werden gerne die Laute genommen, die schon im Wort vorhanden sind wie oder welche, die ganz einfach zu bilden sind.
Viele Grüße, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen