Suchen Menü

Gesundes und Süsses?

Hallo,
was gebt Ihr Euren Kindern, was gleichzeitig gesund und noch süss ist. Klar, Obst, da bin ich auch schon drauf gekommen ;-), aber gibt es vielleicht noch irgendwelche Alternativen? Oder backt Ihr vielleicht irgendwelche Kekse selber? Oder macht Joghurt selbst? (Habe mal von einer Mutter gelesen, die Fruchtzwerge selbst gemacht hat) Hättet Ihr vielleicht ein paar Ideen, Tips, Anregungen, Rezepte und und und für mich, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Vielen Dank und Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Gesundes und Süsses?

Hallo!
Ich mische immer Naturjoghurt oder Quark mit selbstgemachter Marmelade und wähle bei Keksen eher Vollkornprodukte.
LG Petra

Re: Gesundes und Süsses?

hallo heidi!
zum selbst joghurt machen und dauernd kekse backen bin ich ein bißchen zu faul, kann dir da also leider keine tipps geben.... jonas steht aber voll auf diese fruchtschnitten die es im reformhaus (bzw. supermarkt von schneekoppe) ja in alles möglichen geschmacksrichtungen gibt. sind zwar relativ teuer aber super praktisch für unterwegs - schmieren und krümeln nicht :-) außerdem gibt es von milpua vollkornkekse ganz ohne zucker (auch ohne süßungsmittel!). ich find zwar dass die schmecken wie eingeschlafene füße aber solange jonas sie mag.... lg nina

Re: Gesundes und Süsses?

Fruchtschnitten - genau das wollte ich auch schreiben :-)
LG Janet

Re: Gesundes und Süsses?

Fruchtschnitten liebt Simon auch! Allerdings ist mir aufgefallen, dass die vom Naturkostladen meistens mit Honig gesüßt sind - die von Alete sind dagegen ohne Zusatz von Süßungsmitteln. Außerdem mag Simon gern Rosinen und getrocknete Apfelringe.
LG Antje

Re: Gesundes und Süsses?

hallo Heidi,
ich mische LC1 Joghurt mit bisschen Marmelade, ist total gesund und bisschen süß, habe noch nie Fruchtzwerge gekauft, finde die superklein, teuer und ungesund. Ansonsten kannst du Kuchen und Kekse aus Vollkornmehl backen und immer halb so viel Zucker zugeben wie im Rezept steht.
Dann 2 Arten von Corn Flakes zusammen mischen, z.B. ganz einfache ohne alles + die mit Honig.
Im Moment fällt mir auch nix mehr ein.
LG Inna

Re: Gesundes und Süsses?

Also süß ist es nicht, aber Leon liebt die Dinkelstangen aus dem Reformhaus. Ich kauf die mittlerweile immer kistenweise :>). Und den probiotischen Joghurt von Aldi mit Vanille liebt er. Ansonsten kriegt er mal die Vollkornkekse von Bahlsen, aber keine Schokolade. Viel obst klein geschnitten... Gruß Carmen

Re: Gesundes und Süsses?

Naturjoghurt oder Magerquark mit Apfelmus aus 100% Apfel ohne Zucker gemischt...
LG Mel

Re: Gesundes und Süsses?

Hi Mel, wo gibts denn Apfelmus aus 100% Äpfeln ohne Zucker??? Ich hab das noch nie im Laden gesehen aber immer schon gesucht!!!
LG Ivonne

Re: Gesundes und Süsses?

Hallo Ivonne,
mische mich mal ein :-)) Ich denke, Mel macht den selber - dann ist der Apfelmus wirklich ohne Zucker und schmeckt wirklich viel besser als gekaufter. Ist zwar ein bißchen Arbeit, aber der selbstgemachte Apfelmus ist vielll besser. Im Laden habe ich den auch noch nie gefunden.
LG Anja

Re: Gesundes und Süsses?

Hallo Ivonne!
Mische mich auch noch ein ;-). Selbstgemacht ist zwar unübertroffen, aber zu kaufen gibt's das auch. Bei uns im Naturkostladen, heißt dort "Apfelmark" und ist im Gegensatz zum "Apfelmus" von der gleichen Firma ganz ohne Zucker. Vielleicht gibt's das auch im Reformhaus? LG Antje

Re: Gesundes und Süsses?

Äpfel kaufen oder pflücken, schälen, Kerngehäuse entfernen, klein schneiden und in ganz wenig Wasser matschig kochen, pürieren, einfrieren, fertig ;-)
Ich meine aber auch schonmal solchen bei Edeka gesehen zu haben. Ohne Zucker und so. Ich glaube Wasser war noch mit drin, aber das sollte ja okay sein ;-)
Da ich die Äpfel aber umsonst bekomme, koche ich das Mus selber. Geht ratzfatz und ich weiss was drin ist und wo die Äpfel herkommen (nicht gespritzt etc.).
LG Mel

Re: Gesundes und Süsses?

Hallo,
süß und gesund, das ist schwierig.
Was wir außer Obst so Süßes essen,ist Folgendes:
- Naturjoghurt mit Haferflocken und einem Teelöffel Kaba zum Süssen (Simons Frühstück, liebt er absolut)
- Trockenobst, v.a. Aprikosen oder Studentenfutter(sollen ziemlich gesund sein)
- Vollkornkeks in Maßen, backe ich aber nicht selber
Gruß Tina

Re: Gesundes und Süsses?

hallo heidi,
caro mag inzwischen milchshakes ganz gern. einfach vollmilch (oder halbfett, schmeckt auch) mit einer banane in den mixer. oder mit erdbeeren, himbeeren (dazu etwas süss-stoff/vanillinzucker), etc. bananen haben den vorteil, schön süss zu sein - ohne extra zuckerzusatz.
ansonsten z.b. frischgepresste obstsäfte zu eis machen (es gibt da ja entsprechende behälter. saft rein, in die kühltruhe und nach einem tag sind sie fertig. ok, sommer ist rum, aber vielleicht gibts ja noch ein paar heisse tage.
das wären meine ideen.
viele grüsse,
sep

Re: Rosinen und Traubenzuckerbonbons o.T.

Re: Gesundes und Süsses?

wie gesund soll es denn sein ;-)??? das ist immer
relativ.... seeehr gesund ist auf jeden fall
ungeschwefeltes trockenobst!! tja, und dann wird´s
schon schwieriger.... fertig gekaufte kekse sind
sicherlich nur eine notlösung! denn sie enthalten stoffe
und werden in einem verfahren hergestellt das sicher
nicht! gesund ist. immer besser selbst machen- aus
honig und getreide. es gibt so viele verschiedene
lehren und thesen. ich bin momentan selbst im zieml.
gewissenskonflikt. habe gerade ein buch über chines.
ernährungslehre gelesen und nachdem nach mache
ich vieles!! falsch- und ich bin echt eine brave..... z.b.
quark mit bananen- absolutes gift!! auch südfrüchte
sind schlecht, etc. etc. das buch läßt einen schon ein
wenig verzweifeln zeigt aber einfache alternative wege
auf. also wenn es dich wirkl. interessiert, dein kind
gesund zu ernähren , dann lies mal ´rein in die chin.
lehre. lg nana und ich hoffe ich hab´dich nicht zu sehr
verwirrt.

Re: Gesundes und Süsses?

Huhu Nana!
Jetzt ist die Nachbarschaft weg und somit gönne ich mir hier noch ein paar Minuten, bevor ich todmüde vom heutigen Tag ins Bett falle. Du ich glaube, wir haben das gleiche Buch!!! Wir hätten uns vorhin darüber unterhalten können ;-))) Danke nochmal für den schönen Nachmittag, Alessa war noch ganz aufgewühlt und wollte zu Hause garnicht ins Bett. Das wird morgen ein schwieriges Aufstehen. Bis bald mal wieder! Bussi Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen