Suchen Menü

Gespräch mit GG wg. (gestern) Erziehung!

Guten Morgen!
Ich hab mit sascha geredet, als er heim kam. es war klar, das sie (SM) ihn schon angequatscht hatte, also wollte ich hören, was sie gesagt hat. Während dem telefonat war er nicht im Büro, leider, aber sie hat ihm gegenüber wohl zugegeben, das sie sich nicht ganz korrekt verhalten hat (etwas???)
Wir haben dann darüber diskutiert, warum sie das nicht soll, und warum ich der meinung bin, das das überhaupt nicht sein muss. Sascha war nämlich der meinung, das man ihm ruhig mal auf die finger hauen kann. Sein argument: Er soll merken, das er das nicht darf, und er soll merken, das das weh tut und das er aufpassen muss.
ich hab ihm dann gesagt, wie furchtbar unlogisch ich das finde: Philipp soll nicht hauen, und wird dafür gehauen. So ein Quatsch! jedesmal wenn sascha mir jetzt auf den fuss tritt, hau ich ihm auf die finger, denn er muss merken, das das weh tut, und er muss lernen aufzupassen! als ich das gesagt hab, hat er ziemlich nachdenklich geguckt. Dann sagte er: ja gut, aber er muss doch seine Grenzen kennen, wie soll ich es ihm dann beibringen?
Da ging mir fast die hutschnur hoch. warum meinen eigentlich einige, man kann kindern nur grenzen beibringen, indem man sie körperlich züchtigt?
(Fortsetzung folgt)
Bisherige Antworten

Teil2

ich hab ihm dann gesagt, das ich Philipp´s hand zum beispiel ganz fest halte, wenn er haut oder irgendwo dran langt, wo er nicht dran soll, und energisch NEIN sage. Dann guckt er mich meistens etwas erschrocken an, fängt beleidigt an zu heulen, und geht weg. Und damit ist die sache erledigt!
Oder wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann setze ich ihn runter, und ignoriere ihn eine weile.
ich fahre gut mit den Methoden, und es ist doch interessant, das mein mann und andere dauernd kratzspuren haben, ich aber nicht, oder?
Kurze Zeit später kam sascha wieder in so eine Situation, und er machte es wirklich mal so wie ich! Hielt ihm die Hand fest usw.
es klappte wunderbar, sascha guckte erstaunt, und sagte dann: Ok, ich werde es in Zukunft so machen...
Während unserem gespräch haben wir noch festgestellt, das ich vielleicht in der Erziehung manchmal etwas lasch bin, weil ich früher viel geschlagen wurde, und ich bei Philipp alles einfach anders machen will. Aber grade deshalb ist es mir so wichtig, das wir ohne körperliche züchtigung auskommen. Und das geht bis jetzt auch wunderbar!
ich finde es schlimm, das manche scheinbar einen so kleinen Horizont haben, und sagen: es geht aber nicht anders! Kinder brauchen grenzen! und dabei gar nicht überlegen, wie man ihnen die vielleicht auch ohne schläge stecken kann. Und das meiner meinung nach wirkungsvoller!
(Fortsetzung folgt)

Re: Teil3 (sorry)

Denn ich hab meine Eltern wegen der schläge nur gehasst, aber nicht eingesehen, was ich vielleicht falsch gemacht hab, und habs beim nä. mal eh wieder gemacht, aus Trotz!
(inzwischen hab ich ihnen verzeiehen und hasse sie deswegen nicht mehr, weil sie ihren Fehler eingesehen haben, und bei meinem Bruder anders gehandelt haben und anders handeln)
Ich hab die nacht ziemlich schlecht geschlafen. so viele gedanken gingen mir durch den Kopf und so aufgewühlt war ich.
Jessi

Re: Teil3 (sorry)

Morgen Jessi :-)
Ich sehe das mit den Schlägen ganz genauso wie Du.
Finde auch, dass man mit körperlicher Bestrafung das Kind nur demütigt und ihm rein gar nichts Gutes tut.
Und bei meinem Sohn sehe ich, dass das "Grenzenzeigen" auch sehr gut ohne einen Klaps funktioniert.
Wenn meine Schwiegermutter meinem Kind auf die Finger hauen würde, dann wäre aber was los. Sowas würde ich nicht tolerieren. Sie kann mit ihm schimpfen, wenn er ihr wehtut, oder wenn er nicht hört, aber das war`s. Es muss sich auf jeden Fall immer mit meiner Ansicht über Erziehung decken.
Ich finde es gut, dass Du ihr das auch gesagt hast, das wird sie bestimmt nicht wieder tun. Und immerhin scheint sie eingesehen haben, dass sie sich nicht so toll verhalten hat.
Und Deinen Männe hast Du auch überzeugt - was willst Du mehr :-) ?
Schönen Tag mit Deinem Philipp,
Grüße, Caro

Re: Teil3 (sorry)

Hi Jessi! Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die ganze Sache aufgewühlt hat! Schön, dass du mit deinem Mann jetzt einer Meinung bist. Ich denke, dass Eltern über Erziehungsfragen ganz viel reden und sich austauschen sollten. Man muss vielleicht nicht alles bis ins Detail gleich machen (geht vermutlich auch gar nicht), aber die Grundeinstellung sollte übereinstimmen.
Also ganz toll, wie ihr beide das jetzt hinbekommen habt!
Ich hoffe, dass du dich auch mit deiner SM mal so vernünftig darüber unterhalten kannst!
LG Janet

Re: Teil3 (sorry)

Hallo Jessi,
schön, daß Du mit Deinem Mann einer Meinung bist. Deine Schwiegermutter würde ich allerdings nicht so leicht davon kommen lassen, eine Entschuldigung für ihr Benehmen, Deinem Sohn gegenüber und auch Dir gegenüber am Telefon, von wegen Rabenmutter, wäre da meiner Meinung nach schon angebracht. Vielleicht spricht Dein Mann ja noch mal mit ihr?
LG
Nicky

Re: Teil3 (sorry)

Hallo Jessi,prima das das Gespräch mit Deinem Mann so erfolgreich verlaufen ist und ihr gerade bei diesem wichtigen Thema einer Meinung seid.Ob Du auch die Meinung Deiner SM so schnell ändern kannst(wenn überhaupt)wage ich zu bezweifeln aber das ist auch nicht so wichtig.Die Hauptsache ist,das sie es in Zukunft unterläßt und aktzepiert das Klapsen oder Schlagen nicht in Frage kommen.Und da sollte vielleicht Dein Mann nochmal in Ruhe mit ihr drüber reden.LG,Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen