Gespräch mit GG wg. (gestern) Erziehung!
Ich hab mit sascha geredet, als er heim kam. es war klar, das sie (SM) ihn schon angequatscht hatte, also wollte ich hören, was sie gesagt hat. Während dem telefonat war er nicht im Büro, leider, aber sie hat ihm gegenüber wohl zugegeben, das sie sich nicht ganz korrekt verhalten hat (etwas???)
Wir haben dann darüber diskutiert, warum sie das nicht soll, und warum ich der meinung bin, das das überhaupt nicht sein muss. Sascha war nämlich der meinung, das man ihm ruhig mal auf die finger hauen kann. Sein argument: Er soll merken, das er das nicht darf, und er soll merken, das das weh tut und das er aufpassen muss.
ich hab ihm dann gesagt, wie furchtbar unlogisch ich das finde: Philipp soll nicht hauen, und wird dafür gehauen. So ein Quatsch! jedesmal wenn sascha mir jetzt auf den fuss tritt, hau ich ihm auf die finger, denn er muss merken, das das weh tut, und er muss lernen aufzupassen! als ich das gesagt hab, hat er ziemlich nachdenklich geguckt. Dann sagte er: ja gut, aber er muss doch seine Grenzen kennen, wie soll ich es ihm dann beibringen?
Da ging mir fast die hutschnur hoch. warum meinen eigentlich einige, man kann kindern nur grenzen beibringen, indem man sie körperlich züchtigt?
(Fortsetzung folgt)
Teil2
Oder wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann setze ich ihn runter, und ignoriere ihn eine weile.
ich fahre gut mit den Methoden, und es ist doch interessant, das mein mann und andere dauernd kratzspuren haben, ich aber nicht, oder?
Kurze Zeit später kam sascha wieder in so eine Situation, und er machte es wirklich mal so wie ich! Hielt ihm die Hand fest usw.
es klappte wunderbar, sascha guckte erstaunt, und sagte dann: Ok, ich werde es in Zukunft so machen...
Während unserem gespräch haben wir noch festgestellt, das ich vielleicht in der Erziehung manchmal etwas lasch bin, weil ich früher viel geschlagen wurde, und ich bei Philipp alles einfach anders machen will. Aber grade deshalb ist es mir so wichtig, das wir ohne körperliche züchtigung auskommen. Und das geht bis jetzt auch wunderbar!
ich finde es schlimm, das manche scheinbar einen so kleinen Horizont haben, und sagen: es geht aber nicht anders! Kinder brauchen grenzen! und dabei gar nicht überlegen, wie man ihnen die vielleicht auch ohne schläge stecken kann. Und das meiner meinung nach wirkungsvoller!
(Fortsetzung folgt)
Re: Teil3 (sorry)
(inzwischen hab ich ihnen verzeiehen und hasse sie deswegen nicht mehr, weil sie ihren Fehler eingesehen haben, und bei meinem Bruder anders gehandelt haben und anders handeln)
Ich hab die nacht ziemlich schlecht geschlafen. so viele gedanken gingen mir durch den Kopf und so aufgewühlt war ich.
Jessi
Re: Teil3 (sorry)
Ich sehe das mit den Schlägen ganz genauso wie Du.
Finde auch, dass man mit körperlicher Bestrafung das Kind nur demütigt und ihm rein gar nichts Gutes tut.
Und bei meinem Sohn sehe ich, dass das "Grenzenzeigen" auch sehr gut ohne einen Klaps funktioniert.
Wenn meine Schwiegermutter meinem Kind auf die Finger hauen würde, dann wäre aber was los. Sowas würde ich nicht tolerieren. Sie kann mit ihm schimpfen, wenn er ihr wehtut, oder wenn er nicht hört, aber das war`s. Es muss sich auf jeden Fall immer mit meiner Ansicht über Erziehung decken.
Ich finde es gut, dass Du ihr das auch gesagt hast, das wird sie bestimmt nicht wieder tun. Und immerhin scheint sie eingesehen haben, dass sie sich nicht so toll verhalten hat.
Und Deinen Männe hast Du auch überzeugt - was willst Du mehr :-) ?
Schönen Tag mit Deinem Philipp,
Grüße, Caro
Re: Teil3 (sorry)
Also ganz toll, wie ihr beide das jetzt hinbekommen habt!
Ich hoffe, dass du dich auch mit deiner SM mal so vernünftig darüber unterhalten kannst!
LG Janet
Re: Teil3 (sorry)
schön, daß Du mit Deinem Mann einer Meinung bist. Deine Schwiegermutter würde ich allerdings nicht so leicht davon kommen lassen, eine Entschuldigung für ihr Benehmen, Deinem Sohn gegenüber und auch Dir gegenüber am Telefon, von wegen Rabenmutter, wäre da meiner Meinung nach schon angebracht. Vielleicht spricht Dein Mann ja noch mal mit ihr?
LG
Nicky
Re: Teil3 (sorry)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen