Suchen Menü

Geschwisterkind wann?

Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen von Euch.
Was haltet Ihr von einem Altersabstand von 3 oder 4 Jahren.
Nach unserer finanziellen Lage müßten wir eigentlich 4 Jahre warten.
Aber ist es fürs Kind nicht besser nach 3 Jahren, in bezug auf miteinanderspielen.
Gebt mir doch bitte mal ein paar Erfahrungs-Tips.
Lieben Gruß Bina
Bisherige Antworten

Sind gerade dabei..

...eines zu "backen" - ET ist am 15.5. - da ist die Emma 2 Jahre und 5 Monate alt und ich finde das den perfekten Altersabstand, weil sie dann schon alt genug ist, um bald aus den Windeln raus zu sein, zu verstehen, was so passiert mit der Mama und Baby und so, aber trotzdem nicht zu alt, um spaeter auch mit Nr.2 "Freundin" sein zu koennen. Ich persoenlich finde 3 Jahre die oberste Grenze, aber das ist auch von Familie zu Familie verschieden, jeder empfindet es anders. Finanziell schaut es bei uns auch nicht so toll aus - aber wir haben ja die grossen Sachen von der Emma - das Baby kann in ihren Kinderwagen etc. Mit 2 Jahren ist ein Kind auch alt genug, um ein neues grosses Bett zu bekommen und somit ist im Gitterbett Platz fuer Nr.2 (Meine Tochter schlaeft meistens bei uns im Bett...) Gerade in Deutschland kommt doch finanziell garnicht sooo viel auf euch zu...Windeln sind bald vorbei bei dem grossen Kind - das Kleine braucht Windeln und wird im ersten halben Jahr sowieso gestillt, so fallen keine zusaetzlichen Kosten beim Essen an - also, ein Jahr macht da echt keinen Unterschied - Finanziell meine ich. Das werdet ihr aber individuell fuer eure Lage entscheiden muessen.
Alles Gute,
Rieke

Re: Geschwisterkind wann?

Hallo Bina,
also meine Kinder haben einen Altersunterschied von 5 J, und von 4 1/2 Jahren und meiner Erfahrung nach kommt es bei dem miteinander spielen sehr auf die einzelnen Kinder an (ob sie von der Mentalität her ähnlich sind, auch gleiches Geschlecht hilft da manchmal) und nicht so sehr, ob der Unterschied 3 oder 4 Jahre ist. Meine Jungs (10 u 5J) können (manchmal) ganz toll miteinander spielen.
Gruß Annette

Re: Geschwisterkind wann?

Meine Schwester und ich sind 3 3/4 Jahre auseinander und wir haben nur miteinander gespielt, wenn sie gerade niemanden anders hatte *g*. Mittlerweile verstehen wir uns aber recht gut.
Geschwister "müssen" auch nicht unbedingt miteinander spielen. Dafür haben die Kinder doch die Krabbelgruppe, Kindergarten, Schule und Freunde.
Wenn das finanzielle beim 2. Kind eine Rolle spielt (naja, bei wem ist das nicht so *g*), dann würde ich "aufpassen", daß die Mutterschutzfrist noch in die Elternzeit fällt. Dann gibt es nochmal das volle Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (allerdings nicht vom AG).
LG Luci (hin- und hergerissen ist, ob sie noch ein 2. Kind möchte)

Frage an Luci...

Hallo Luci!
Eine Frage: Wenn der Mutterschutz nicht mehr in die Elternzeit fällt und ich schon wieder arbeite (und sei es nur 1 Monat), gibt es doch auch das volle Mutterschutzgeld, sogar mit Arbeitgeberanteil, oder irre ich mich jetzt?
LG, Kelly

Re: Frage an Luci...

JA, so ist es.
NEIN, du irrst dich nicht ;-)
Und oft legen einem die AG dann sogar nahe, daß man sich krankschreiben lässt, weil die einen nicht für 1 Monat wieder anlernen wollen. Und in den 3 Jahren, die wir zu Hause sind/waren hat sich dann in der Zwischenzeit einiges geändert. Zumindest hat mein AG das mal so bei einer Kollegin von mir gemacht. Sie war natürlich voll und ganz damit einverstanden ;-)
LG Luci

Re: Frage an Luci...

Oder du planst es so, dass die Kinder exakt 3 Jahre und 6 Wochenauseinander sind...
Dann gehst du naemlich nahtlos von Erziehungsurlaub in Mutterschutz ueber...
Wer will schon fuer 4 wochen zwischendurch arbeiten gehen???
LG
Peanut

Re: Frage an Luci...

Hi Peanut!
Aber wenn ich zwischendurch arbeiten gehe, egal wie kurz, bekomme ich doch das volle Mutterschutzgeld mit Arbeitgeberanteil, statt nur den KK-Satz!!?? Irgendwie stehe ich anscheinend gerade auf der Leitung...? Wenn ich (und sei es nur ein Tag) arbeite vor dem Mutterschutz, kriege ich doch wesentlich mehr Geld!!!! Das ist doch Grund, zu arbeiten, erst Recht, wenn es nur so kurz ist!??
Peanut? Sach watt! :-))
Daher würde ich doch möglichst schauen, daß der Mutterschutz außerhalb der Elternzeit liegt...
LG, Kelly

@Kelly

Ist richtig. Du stehts nicht auf dem Schlauch *g*

Re: @Kelly

Iss zwar richtig, aber man es ist nicht zwingend noetig arbeiten zu gehen..allerdings kann ich nur von den Beamten reden...
Lg
Peanut

Kelly

Ich sach watt..
ich sach nur..ich bin Beamtin und mein Mutterschutz mit Judith hat eine Woche begonnen, bevor der Erziehungsurlaub mit Deborah zu Ende ging:-)
und ich habe das volle Gehalt bekommen..ohne zwischendurch zu arbeiten...
und zwar fuer die kompletten 14 Wochen Mutterschutz...da Judith obendrein noch eine Woche zu spaet kam..also 3 Jahre und 6 wochen Abstand...
Somit lag der Mutterschutz ausserhalb der elternzeit...
LG
Peanut

Re: Geschwisterkind wann?

Das mit dem Geld spielt bei mir keine Rolle, denn ich arbeite bereits seit Oktober wieder, komme also dann in den Genuß vom
Geld des Arbeitgebers...
Du hast natürlich Recht mit dem Thema Krabbelgr.,Kindergarten etc. Aber Kinder halten sich doch auch oft zuhause zusammen auf, oder mal im Urlaub... Da ist es doch schön wenn sie etwas miteinander anfangen können, oder?
Wie alt ist denn Dein Kind und weshalb überlegst ob Du noch ein 2.Kind möchtest??? "falls man fragen darf:))"

Re: Geschwisterkind wann?

Also bei uns in der Nachbarschaft sind viele Kinder und die schwirren mal bei dem und mal bei dem anderen zu Hause rum.
Wir wohnen im Neubaugebiet und da sind viele, viele junge Familien mit Kindern. Und da wir gerade gebaut haben, ist Urlaub sowieso erstmal nicht drin *höhöhö*.
Jelto wird nächsten Monat ein Jahr und eigentlich wollte ich immer 2 Kinder, weil ich NIE ein Einzelkind haben wollte.
Ich selber habe 4 Geschwister und fand und finde das geil *sorry*. Auch wenn es bei meinen Eltern dadurch finanziell manchmal eng war. Aber sie hatten sich ein Häuschen gebaut und somit hatten wir einen großen Garten zum spielen. OK, im Urlaub waren wir nie, aber das fand ich nicht schlimm. Ups, ich schweife vom Thema ab ;-)
Ich hab einen Second-Hand Mann, der schon 2 Kinder (10+11 Jahre) mit in die Ehe gebracht hat. Die 2 leben zu 50% bei uns. Sie haben jeder ihr eigenes Zimmer und werden mit Jelto gleichbehandelt. Also wäre UNSER zweites Kind SEIN viertes Kind. Naja, und somit wächst Jelto nicht ganz als Einzelkind auf. Außerdem ist mein Mann schon 40 und wenn ein 2. Kind, dann wollen wir nicht allzu lange warten.
Aber da meine kleine Knalltüte sooooo lieb und pflegeleicht ist (von wem hat er das nur?), könnte ich mir gut vorstellen noch ein Geschwisterchen für ihn zu bekommen. Außerdem hätte es sich dann wenigstens rentiert, daß ich so viele Klamotten bei eBay ersteigert habe *g*.
LG Luci

Re: Geschwisterkind wann?

hi,
wir haben einen sehr kleinen altersabstand von 16 monaten gewählt, weil ich darin folgende vorteile sehe: zum einen können die kinder schnell etwas miteinander anfangen, die anfängliche eifersucht wird nicht so ausgeprägt sein als wenn meine grosse mehrere jahre lang einzige "prinzessin" ist, zum dritten sind wir eltern bald aus dem gröbsten raus, und ich kann mich in absehbarer zeit auch wieder meinem job oder anderen dingen widmen, die mir spass machen.
das ist aber eben unsere sicht. glaube nicht, dass man generell sagen kann, was der beste altersabstand ist. das kommt auch sehr darauf an, wann man als mutter wieder dazu bereit ist, schwanger zu werden. ich würde das aus dem bauch raus entscheiden. denke, sowohl mit kleinem als auch grösserem altersunterschied gibts vor- und nachteile. das kommt eben auch ganz auf den charakter der kinder an (mehr oder weniger eifersucht, zurückfallen lassen in die babyphase, etc.).
kenne kinder, die mit drei/vier jahren altersabstand prima miteinander auskommen. bei anderen dagegen ists der reine horror, zb. wegen extremer eifersucht. aber wie gesagt, ist sehr charakterabhängig und wie eltern damit umgehen.
grüsse, sep

ps.

ps. ich glaube übrigens nicht, dass das eine jahr (3 oder 4) überhaupt etwas ausmacht.

Re: Versteh das manschmal nicht so ganz

Also unser Kleiner ist zwar erst 10,5 Monate alt, aber ich hab mich mal bei Euch reingemogelt.*g*
Jetzt nicht falsch verstehen, aber ich frage mich manchmal, was mit der Aussage "dann sind wir schneller aus dem Gröbsten raus" gemeint ist. Ich habe doch meine Kinder/er bekommen, weil es einfach eine tolle "Sache" ist und ich habe nicht das Gefühl, dass ich wieder schnell aus dem Gröbsten raus sein möchte. Das hört sich immer ein bissl so an wie "dann hab ich bald mein Soll erfüllt und kann wieder machen was ich will." Ich will echt niemanden angreifen, denn ich kenn natürlich auch das Gefühl, dass man sich mal denkt "O Gott, ich will auch einfach mal wieder nur das machen was ich will"!
Also, ich denke, dass der ALtersunterschied nicht soooo wichtig ist, sondern es wirklich oft auch vom Charakter des jeweiligen Kindes und auch ob gleiches Geschlecht oder nicht abhängt, ob die Kinder schön miteinander spielen.
Also nix für ungut und trotzdem viel Freude mit Euren Mäusen, egal wann und mit wieviel Abstand sie auf die Welt kommen!
Liebe Grüße
Nicole

plansoll noch längst nicht erfüllt!

hi,
naja, aus dem gröbsten raus soll jetzt nicht heissen, dass ich hier mit 2 kindern das plan-soll erfülle und froh bin, wenn sie 18 jahre alt sind und aus dem haus. zumal wir unter gewissen umständen (in erster linie finanziellen) in 3-4 jahren noch ein drittes wollen - und zwar auch nicht nur, um unsere rente zu sichern :-). ich gehe übrigens auch nicht mehr meinem job und einer eventuellen karriere nach, weil ich mich ganz (und kaum zu glauben auch GERN) der kindererziehung widme und die zeit mit den kindern nicht missen möchte. ich denke, das relativiert meine vielleicht etwas lax gewählte aussage "aus dem gröbsten raus". was ich meine ist vielmehr, dass auch die schönste zeit der kindererziehung für mich irgendwann ein ende hat und ich mich - und ich finde, das ist total legitim - auf die zeit danach freue. wäre ja auch traurig, wenn es mit dem kinderkriegen und -erziehen nur noch eine erfüllung in meinem leben gebe und danach nur noch frustiges seniorendasein vor mir liegen würde.
und natürlich gibt es momente in meinem mutterdasein, da denke und wünsche ich mir nix inständiger als einmal wieder nur für mich da sein zu dürfen oder mal wieder nur zeit mit männe verbringen zu können. und das halte ich ebenfalls für legitim. zumal wir hier keine oma oder tante in der nähe haben, denen wir unsere kids mal abgeben können und seit 14 monaten alles mit kleinkind arrangieren. wir meckern deswegen nicht, aber ich denke, eltern, die helfende verwandte in der nähe haben, ...

plansoll noch längst nicht erfüllt! 2

... können unsere situation auch nicht verstehen. ok, genug gerechtfertigt.
grüsse, sep

Re: Liebe September ...

... hab`Dir übers Profil gemailt!
Gruß Nicole

nicole

Hallo Nicole,
ich denke "aus dem gröbsten raus" ist doch nur eine Redenwendung, die man ja nicht als Todesurteil sehen sollte. Meiner Meinung nach sollten Eltern eben auch eigenen Interessen verfolgen können/wollen, denn ausgeglichene Eltern haben oft auch ausgeglichene Kinder und wenn zwei glauben, dass sie ihren Kindern mehr geben können, wenn sie danach wieder Freiraum für sich sehen, dann ist das doch auch schön.
Es gibt eben keine Patentrezepte - nicht nur Kinder sind verschieden, auch Eltern.
Grüße bärchen

Re:Àn bärchen

Hast ja Recht und ich wollte ja auch echt Keinem zu Nahe treten. Ist ja auch nur mein subjektives Gefühl, wenn ich solche Sätze höre. Natürlich gehts immer auch den Kindern am Besten, wenns auch den Eltern gut geht! Vielleicht hab ich auch einfach Glück mit meinem Exemplar, denn Simon beschäftigt sich schon in seinem zarten Alter von 10,5 Monaten oft lange mit sich selbst, so dass ich unter dem tag auch oft mal zeit hab, was für mich zu tun!
Liebe Grüße Nicole

Re: Re:Àn bärchen

Hi Ihrs! :-)
Das ist witzig! Für mich persönlich kam dieser Spruch auch nie in Frage. Es ist eher so, daß ich dieses Pflegen, Windeln, Waschen und Betüdeln unheimlich mag. Deswegen arbeite ich wahrscheinlich auch in der Kinder-Behindertenpflege/betreuung.:-)) Und das ist auch einer der Gründe, warum ich einen 3-Jahres-Abstand möchte. Wenn es dann bei dem ersten Kind damit weniger wird/aufhört, darf ich es beim Zweiten wieder genießen! :-)) Kurz: Es geht mir einfach gut dabei.:-))
LG, Kelly

Re: Geschwisterkind wann?

Ich habe zweimal den Dreijahresabstand und finde ihn gut.
Ich habe letztes Jahr in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, da wurde der Abstand zwischen den Kindern auch diskutiert, alles unter 3 Jahre hat der experte als zu geringen Abstand bezeichnet und alles drueber als zu gross, da die Interessen der Kinder schon zu weit auseinander liegen.
ABer im Endeffekt kann man es doch nicht planen und da auch jeder anders belastbar ist, waere fuer manch einen der 3 Jahresabstand nichts, denn kam bist du mit dem Juengsten durch, faengst du von vorne an..
Ich bleibe bei dem Dreijahresabstand...sollte es dann noch Nummer 4 bei uns geben...
LG
Peanut

Re: Geschwisterkind wann?

Genau das denke ich mir auch, mir geht es nicht darum alles gleich nacheinander abzuhaken. Sondern für mich ist es schöner wenn ein Kind schon etwas selbständiger ist und nicht "nervlich am Ende" bin weil ich ständig zwischen Windeln wechseln,füttern
etc. hin und her rennen muß. Ich denke mir dabei kommen beide Kinder zu kurz... Und so kann mir das 1.Kind vielleicht schon etwas helfen.
Für mich ist halt wichtig wenn ich mich für ein 2.Kind entscheide, daß die beiden dann nicht als Einzelkinder aufwachsen, sondern wirklich noch miteinander etwas anfangen können.(ich weiß das, daß viel am Charakter der Kinder liegt..) Ich freue mich auf jeden Fall, mal was positives zum
3-Jahresabstand zu hören :)
LG Bina

Re: Geschwisterkind wann?

Aer jederzeit, gerne,, ich steh halt dazu und ich kaeme mit weniger wahrscheinlich gar nicht hin...
und meine Weiber, die streiten und lieben sich...genau wie andere Geschwister auch...aber sie spielen ganz viel zusammen, so dass sie eigentlich recht selten andere Kinder zum SPielen brauchen...
LG
Peanut
PS
Der Artikel erschien in der Familie und Co Zeitschrift...aber ich weiss nicht mehr, welcher Monat es war...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen