Suchen Menü

Geschwisterchen ja/nein

Hallo liebe Mütter, ich hoffe ihr könnt mir helfen und gute Tipps geben.
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich beschäftige mich mit dem Thema noch ein Baby zu bekommen, jabe jedoch auch meine Bedenken.
Meine Tochter hatte die ersten 3 Monate Kholik und schrie fast ununterbrochen, sie hatte nicht gut getrunken so daß ich einen Milchstau bekommen habe und abstillen mußte. Im großen und ganzen war die Baby-Zeit nicht sehr angenehm und ich kahm mir oft übervordert vor.
Mitlerweile ist alles Bestens und ich komme priema klar aber ich habe Angst dass es wieder so werden könnte, ich weiß ja nicht ob es beim zweiten Kind anders ist, ob man schon besser Bescheid weis und nicht mehr so unbeholfen ist.
Das zweite große Problem ist mein Gewicht, ich habe immer noch 10kg mehr wie vor der Schwangerschaft und ich bekomm sie einfach nicht runter ich möchte einfach nicht, daß mir nach der Schwangerschaft wieder 10kg bleiben da seh ich ja aus wie aufgeblasen.
Bitte gebt mir ein paar Tipps ich bin Euch echt dankbar.
Eva
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterchen ja/nein

Hi Eva!
Wir fangen jetzt auch mit dem "Basteln" an. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und ich finde der Abstand wird dann ganz gut sein.
Léan war als Baby eine ganz ruhige, jetzt ist sie sehr aufgekratzt und macht meistens nur Blödsinn :o). Und da man ja sagt - jedes Kind ist anders - bin ich schon gespannt auf Nr. 2. Kann ja sein das Dein 2. Kind ein ganz ruhiges wird und total anders als Deine Tochter.
10 kg hab ich übrigens auch noch mehr drauf und nach der nächsten ss werde ich sie wieder runter bekommen und bei meinem alten Gewicht wieder ankommen. Also wieso jetzt abnehmen, dann wieder zu nehmen wegen der ss und dann wieder abnehmen. Ich mache es dann lieber in Ruhe nach Nr. 2 ;o).
LG Savi

Re: Geschwisterchen ja/nein

Zum Teil kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich hatte eine ganz blöde Schwangerschaft, dafür aber ein total liebes pflegeleichtes Kind (war bestimmt der Ausgleich und die Belohnung für die Schwangerschaft *g*).
Mein Mann und ich habe uns aufgrund unsere lieben Kindes noch ein 2. Kind gewünscht...aber....ich hatte richtige panische Angst vor der Schwangerschaft. Mir wurde zwar von allen Seiten gesagt: Beim der 2. Schwangerschaft KANN es alles anders sein, aber ich habe da irgendwie nicht dran gelglaubt. Und leider habe ich Recht behalten. Ich bin wieder schwanger und es ist fuuuuuuuurchtbar. Nun hoffe ich natürlich dadrauf, dass ich zur Belohnung wieder ein total liebes pflegeleichtes Baby bekomme *g* Obwohl mir jetzt viele sagen: Pass man auf, das 2. Kind wird bestimmt ein Chaot...hoffentlich behalte ich dieses Mal auch wieder Recht ;-)
Diese Entscheidung musst du leider ganz alleine treffen und wie sie ausfällt liegt daran, wie mutig du bist *g*
Von der 1. Schwangerschaft habe ich auch noch 10 KG Übergewicht und vor der Schwangerschaft hatte ich sowieso schon 5 KG zu viel drauf. Ich versuche mich dieses Mal am Riemen zu reissen. Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und habe 1 KG abgenommen!!!! *juuuuuuubel*
Nach der Entbindung will ich aber unbedingt sehen, dass ich möglichst wieder mein Traumgewicht zum Wohlfühlen finde....und das ist dann eine Frage meiner Eigenbeherrschung und Konsequenz.
Also liegt es nur an deinem Mut und deiner Eigenbeherrschung/Konsequenz, ob du noch ein 2. Kind bekommst ;-)
LG Luci

Re: Geschwisterchen ja/nein

Hallo Eva,
also Dinah wird auf jeden Fall ein Geschwisterchen bekommen. Deine Ängste kann ich zum Teil nachvollziehen. Ich hatte auch ein Schreikind, Dinah hat die ersten 5 Monate fast ständig gebrüllt, mein Leben war der Pezziball. Es war verdammt hart, aber 1.) bin ich danach ja jetzt mal dran, ein ruhiges Baby zu bekommen und 2.) selbst wenn Nr. 2 wieder ein Schreihals werden sollte, weiß ich ja, dass es irgendwann wieder aufhört und ich es hinbekomme.
Thema Gewicht: Ich hatte vor der Schwangerschaft schon zuviel, hab währenddessen kaum zugenommen (4 kg) und dann in der Stillzeit dank Schreibaby und ständig auf Achse nochmal abgenommen, wobei ich immer noch zuviel hatte. Jetzt hab ich einen Teil wieder drauf :-(
Man kann doch auch während der Schwangerschaft darauf achten, was und wie viel man isst und die Gewichtszunahme in Grenzen halten. Und abnehmen kannst du nach dem 2. immer noch.
LG Jula

Das weiß man (zum Glück) hinterher *grins*.......

obs eine gute Entscheidung war......... Also bei uns ist es umgekehrt gewesen : Unsere Große war 17 Monate als wir wieder geübt haben, weil ich gerne so 2 1/2 Jahre Abstand gehabt hätte (War bei meinem Bruder und mir super). Leider hatten wir dann ziemlich Pech und daher sind unsere Kinder genau 3 Jahre auseinander. Jana war ein seeehr pflegeleichtes Baby (kein brüllen, gut schlafen, super Stillen usw.) . Alles was wir bei ihr an Themperament gespart haben hat der kleine Bruder mitbekommen *grins* : 3 Monate Dauerbeschallung, bis vor 6 Woche super mieser Schläfer (an alles verfügbare Holz klopf), dauernder Stillstreiker usw. Aber andererseits auch ein echter Clown, der uns dauernd zum Lachen bringt !!!!!!!!!!!! Und seit die Brüllphase rum ist ein echter Sonnenschein. Die Kinder beschäftigen sich auch zunehmend viel miteinander (leider nicht immer friedlich) was ich super finde. Ich hab vor der SS mit meinem Sohn das gleiche gewogen wie vor unserer Tochter und jetzt sind es noch ca. 3 kg mehr. Ich glaub nicht, daß Du wieder 10 kg draufpacken wirst !! Ich hab in dieser SS aber auch mehr aufgepaßt was ich esse; bei Jana hab ich ziemlich in mich reingehauen............ Trotzdem hatte ich am Ende jeweils über 20 kg drauf...
Liebe grüße
Sabine

Re: Geschwisterchen ja/nein

hi,
unsere mädels sind knapp 17 monate auseinander. anfangs war unsere jüngere tochter, jule, ein total pflegeleichtes baby. ganz im gegensatz zu ihrer älteren schwester, die von geburt an sehr fordernd und anspruchsvoll war. inzwischen hat jule aber temperamentsmässig aufgeholt. es ist ganz schön stressig zur zeit. naja, wir befinden uns ja auch in der verflixten zeit vom 5-8. monat mit mega-mässigen entwicklungsschüben und entsprechender dauer-unzufriedenheit. aber das wird schon wieder vorbeigehen. nichts desto trotz ist es wunderbar mit den beiden, und ich bereue nichts. naja, meistens jedenfalls ;-).
schön wärs, wenn man vorher wüsste, wie anstrengend das zweite kind wird... lass dich überraschen! vielleicht ein kleiner trost: man selbst ist ja auch routinierter als beim ersten mal.
gewichtsmässig gehöre ich ja auch eher in die oberliga. in der zweiten ss habe ich darauf geachtet, insgesamt nicht mehr als zehn kilo zuzunehmen. dieses gewicht und zwei weitere kilos sind wieder unten. es liegt also ganz an dir.
viele grüsse,
sep

Re: Geschwisterchen ja/nein

Nachdem ich lange aus verschiedenen Gründen (Leon war zeitweise seeeeeehr anstrengend, mein Mann arbeitet viel und ist entsprechend wenig zu Hause, zeitaufwändiges und teures Hobby) kein zweites Kind haben wollte, haben wir uns dann doch noch für ein zweites Kind entschieden.
Deine Gründe könnten für mich allerdings nicht gelten, da ein e zweite Schwangerschaft und ein zweites Kind ebenso genau das Gegenteil vom ersten sein können. Oder noch schlimmer. Das weiss man eben nicht. Also Risiko :-)
Figurprobleme habe ich auch (hatte schon vorher 10-15kg zuviel und nun immernoch), aber darum möchte ich nicht auf meinen Traum verzichten.
Im Zweifel wäre mir ein zweites Kind lieber als eine top Figur.
Frage Dich was Dir wichtiger ist, was deine Ziele und Träume sind und entscheide dann.
Alles LIebe!
Mel

Re: Geschwisterchen ja/nein

Hallo Eva!!
Philip wird 27 Monate sein, wenn er großer Bruder wird. Er war als Säugling recht pflegeleicht (schläft aber erst seit 8 Monaten durch), hatte keine Koliken und keine Schreistunden. Tja, wer weiß schon wie es mit dem zweiten wird??? Stillen klappte prima, hatte keinen Milchstau oä. Aber alle sagen, es wird jaaa soooooo anstrengend und schwierig. Naja, ich bin eher der lockere Typ und sage, quatsch, das fluppt schon.
Zum Thema Gewicht, ich habe das ganze letzte Jahr diätet, war im Januar unter meinem Anfangs Schwangerschaftsgewicht, trug endlich Größe 40 und war bums schwanger und wiege nun, in der 27 SSW, 16 Kilo mehr. Die Pfunde fliegen mich an.
Tipps kann ich Dir echt nicht geben, probiere es aus ;-)).
Wir freuen uns auf jedenfall sehr auf das zweite Fuzzelchen und gehen immer von wenigst schlimmsten aus.
LG Britta

Re: Geschwisterchen ja/nein

hallo liebe eva,
nun ja, bei mir war es damals mit tim eine ähnliche situation. er hat jedoch wirklich fast die ersten sechs monate ununterbrochen geweint. weil er unzufrieden war, vielleicht auch wegen kolliken... auf jeden fall war es ziemlich anstrengend. auch ist er heute ein echter draufgänger ;-). viel energie und kaum zu bändigen :-)
zwar sage ich immer spasseshalber, dass ich mich schon an den gedanken gewöhnt habe, dass tim ein einzelkind bleiben sollte, dennoch war mein wunsch nach einem zweiten immer vorhanden. jetzt bin ich wieder schwanger und tim ist knapp älter als 2 wenn sein geschwisterchen kommt *freu*. ich versuche mir keinerlei vorstellungen darüber zu machen, wie das zweite kind sein könnte, sondern freue mich einfach darüber, dass tim dann ein geschwisterchen haben wird und ich bin überzeugt, dass er sich darüber freuen wird. :-)
zum thema gewicht bin ich leider keine große hilfe, da ich eher zu untergewicht neige. *mamaseidank - habeihregene* dennoch solltest du dir überlegen, was dir mehr wert ist und deine figur kannst du ganz langsam mit ein wenig disziplin bestimmt wieder in griff bekommen. *wünschichdir*
viel glück bei der entscheidungsfindung... :-))
glg, oki & tim & seepferdchen 13+6 *freu*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen