Suchen Menü

Geschwisterchen???

Hallo Ihr lieben.
Bin relativ neu hier und habe gleich mal ne Frage an Euch: Meine Tochter ist am 8.11.2000 geboren und nun haben wir ein Geschwisterchen geplant. Heute halte ich hier einen pos. SST in der HAnd und freue mich tierisch darüber!! Nun meine Frage, wenn das Geschwisterchen kommen würde, ist Sophie etwa 2 1/2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Altersunterschied und wie kann man es der kleinen in diesem Alter erklären, daß ein Geschwisterchen kommt?? Danke für Eure Hilfe...
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterchen???

hallo anja,
herzlichen glückwunsch und auf eine schöne schwangerschaft !!
meine emilia wurde im dezember 2000 geboren und wir erwarten unsere strampeline im oktober - emilia wird dann knapp 2 jahre sein.
ich rede mit ihr ganz "normal" und sage ihr, dass in meinem bauch ein baby wächst, das bald zu uns kommt und sie streichelt meinen bauch. alles andere lasse ich auf uns zukommen.
alles gute euch und viele grüsse von tonie

Re: Geschwisterchen???

Guten Morgen Tonie
Na dann werde ich mich auch so dran halten. Immer ruhig anfangen und meine Kleine langsam drauf einstellen. Wo die Babys sind/ herkommen weiß sie auch schon, da meine Schwägerin auch im 7. Monat ist und die hat Ihr das gesagt. Aber ich denke so ganz verstehen, dafür ist es auch noch sehr früh mit knapp 2. Da der Altersunterschied auch nicht so groß ist, denke ich die 2 werden sich auch gut verstehen....
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort und Deine Wünsche.
LG Anja

Re: Geschwisterchen???

Erst mal herzlichen Glückwunsch!!!! ich finde es ja immer so toll, wenn Leute ihre Kinder planen und es auch klappt.
Ich habe keine Erfahrung mit so einem Abstand. Mein Grosser war schon 5 1/2 als die Kleine kam, aber selbst für ihn war es nicht einfach zu überblicken, was da so auf ihn zukommt. Man kann da viel reden und wahrscheinlich versteht auch ein 2 1/2 jähriges Kind halbwegs, was man dazu sagt, aber die Realität sieht eh anders aus.
LG
Ike

Re: Geschwisterchen???

Hallo Ike
danke für die Antwort. Naja dann heißt es eben abwarten und erklären, aber da man eh noch nix sieht, wird es noch eine Weile dauern bis sie wirklicxh ein bisschen versteht was passiert.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen