Suchen Menü

Geschwister im Abstand von 2 Jahren

Hallo,
langsam spiele ich mit dem Gedanken die Pille wieder abzusetzten. Ich habe schon einen Sohn der am 06.01 1Jahr alt geworden ist. Ich habe jetzt gelesen das einige von euch auch einen ähnlichen Abstand haben. Was kommt auf mich zu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich überlege zur Zeit die Vor- und Nachteile. Natürlich ist es für die Kinder schöner wenn der Altersabstand geringer ist, aber schaffe ich das auch mit einem Baby und einem Zweijährigen?
Ich bin beim letzten Kind sehr schnell schwanger geworden (2. Zyklus), wie war das bei euch? Kann ich damit rechnen wieder so schnell schwanger zu werden.
Dann ist natürlich der Nachteil Geburtstag und Weihnachten so knapp zusammen.
Ich mache mir wirklich tausend Gedanken, eigentlich sollten wir doch einfach "loslegen". Leider bin ich ein Mensch der wirklich alles bis ins kleinste Detail planen möchte.
LG. von einer im Moment ziemlich verwirrten Marion
Bisherige Antworten

Re: Geschwister im Abstand von 2 Jahren

Hallo Marion,
unser Lukas wird in 14 Tagen 2 Jahre alt, sein kleiner Bruder Niklas ist morgen 9 Wochen.
Ich kann nur sagen, es gibt solche Tage und solche ... mal ist es schwieriger - mal einfacher.
Aber es ist alles zu schaffen. Allerdings mußt Du auch einplanen, das 2 Kinder dann jede Menge Arbeit bedeuten ... wenn Du niemanden hast, der mal für Dich einspringen kann, wird es schon schwieriger.
Alles muß vorher geplant werden, der Arztbesuch, Einkaufen, Stillgruppe ...
Ich habe niemanden außer meinen Mann (und der ist tagsüber arbeiten) - die Oma möchte nicht mehr einspringen (weil der Große gerade mitten in der Trotzphase ist - aber das ist eine andere Sache).
Aber es ist auf jeden Fall zu schaffen!!!
Beim Großen hab ich 9 Monate gebraucht, ehe ich schwanger wurde und beim Kleinen 7 Monate ... es ging also etwas schneller - aber das hat ja nichts zu sagen ... das ist bei jedem unterschiedlich.
Es hat immer Vor- und Nachteile, egal ob 1 Jahr, 4 Jahre oder 20 Jahre Altersunterschied zwischen den Kindern liegen.
LG Claudia mit Niklas und Lukas

Re: Geschwister im Abstand von 2 Jahren

Hallo Marion,
wir haben eine zweijährige Tochter und hatten schon über ein Jahr versucht, ein zweites Kind zu bekommen (ohne Erfolg). Inzwischen bin ich soweit, daß ich wieder verhüte, weil es mir mit einem Kind sehr gut gefällt.
Der Altersunterschied von 2 Jahren ist sicher ideal für die Kinder. Ich denke aber für die Eltern ist es echt stressig. Zweijährige sind oft sehr trotzig und nebenbei noch einen Säugling zu haben, stelle ich mir schwierig vor.
Ich will Dir den Kinderwunsch auf keinen Fall mies machen, aber Du mußt Dich sicher auf einigen Streß gefaßt machen.
Alles Gute
Corinna

Wie wäre es denn mit 3 Jahren als Kompromiss ;-)

Hallo Marion ,
ich hab 2 Jungs im Abstand von fast genau 3 Jahren....wie wäre es denn damit ;-)).
Natürlich sind 2 Kinder IMMER stressiger als 1 Kind , aber bei 3 Jahren Abstand hast Du eventl. den Vorteil daß der Große schon in den Kiga geht. Das würde bedeuten daß Du wenigstens den Vormittag nur ein Kind hast und Dich auf diese Weise auch dem Kleinen uneingeschränkt widmen kannst.
Außerdem kann man Arzttermine ect. einfacher organisieren.
Wir haben diesen Abstand auch "ungefähr " geplant und eigentlich klappt es ganz gut mit den Beiden.
Es gibt sogar inzwischen Momente in denen sie mal zusammen spielen.
Aber ich denke mal ...ein bißchen hat Mutter Natur natürlich auch ihre Hände im Spiel...also überleg nicht zuviel sondern mach einfach wenn Du gerne 2 Kinder möchtest.
Ganz herzliche Grüße von Jule mit Dennis und Luca

Re: Geschwister im Abstand von 2 Jahren

Hallo Marion!
Unsere zwei Mädels haben einen Altersabstand von 22 Monate.
Und das klappt (bis jetzt) echt sooo super.Es ist überhaupt keine Eifersucht von unserer Großen da,und sie liebt ihre kleine Schwester heiß und innig.:-))
Der Altersabstand war von uns so gewollt.Habe schon immer gesagt 2 Jahre zwischen den Kidds wäre super.Und BINGO,es hat geklappt.:-))
Stressig finde ich es (bis jetzt) nicht.Klar es gibt mal solche Tage und mal solche,ob das ist ja normal(finde ich).Unsere Große ist zwar geade in der Trotzphase,und unsere Kleine hatte die ersten Monate ziemliche Probleme mit Blähungen,aber das geht schon alles.Lediglich das Zimmerproblem macht uns etwas zu schaffen (haben kein Kinderzimmer).Aber ab 1.4. ziehen wir "endlich" um,und dann hoffe ich,daß unsere Mädels besser schlafen können.
Bei unserer "Großen" bin ich noch im selben Monat nach absetzten der Pille schwanger geworden,und bei unserer "Kleinen" bin ich nach 2 Monaten schwanger geworden.Obwohl ich noch gestillt habe,gings wieder so schnell.:-))
Würden es jederzeit wieder so machen.Wir hoffen das sich unsere Mädels immer so gut verstehen werden,und mal zusammen spielen werden.
GLG Mona

Re: Geschwister im Abstand von 2 Jahren

Hallo Marion,
mein Sohn wird morgen 14 Monate alt und wir haben geraaaade wieder angefangen zu üben... Klar, ein bißchen mulmig wird mir auch bei dem Gedanken, vielleicht bald wieder "von vorne" anzufangen (Nächte um die Ohren schlagen etc). Aber bei uns heißt es: jetzt oder nie, denn ich bin schon jenseits der 40... Also wenn ein zweites Kind dann bald. Mir stellt sich die Frage also nicht, ob wir noch länger warten sollen, nur ob überhaupt nochmal... Aber wir haben immer gedacht, daß es schöner ist, zwei zu haben. Wird schon irgendwie gehen, hoffe ich. Aber Deine Bedenken kann ich echt nachempfinden.
Alles Gute und viel Glück, so oder so,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen