Suchen Menü

Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Heute vormittag war u.a. das Thema Ostergeschenk oder nicht dran. Ich bin auch kein Fan von Ostergeschenken. Doch das hat mit meinem Thema nur am Rande zu tun. Wenn ich der Meinung bin, mein Kind braucht z.B. ne Spielküche oder nen Sandkasten oder ein Bilderbuch usw...., dann bringe ich das dem Kind zur Zeit doch einfach so mit. Hannah hat am 31.12. Geburtstag. "Offizielle" Geschenktage gibts also nur um die Weihnachtszeit. Doch wenn das Kind nun etwas zum Spielen braucht (wie man das als Mama halt so meint), dann kriegt es das ganz einfach dann, oder seh ich das falsch? Oder verwöhne ich mein Kind schon??? Nun, noch haben die Kinder doch wohl keine "Ich_will_alles_sofort_haben_Einstellung", der man begegnen müsste.
Hhm, oder übersehe ich da was? Wie macht Ihr das?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Bei uns gibt es "grössere" Spielsachen (ich zähle eine Spielküche dazu) nur an besonderen Tagen (also Weihnachten, Geburtstag). Aber ich kann Dich schon verstehen, bei Euch (und bei uns leider auch ;-)) sammelt sich das ganze um die Weihnachtszeit.
Also ich denke, ich würde die Küche an Deiner Stelle zu Ostern schenken.
Aber Du hast Recht, derzeit ist es echt noch egal, weil die Kinder doch noch nicht wirklich verstehen, was "besondere Tage" und "Geschenke zur richigen Zeit" sind.
Gruss, Sandra
PS: ok, mein Posting hilft Dir wahrscheinlich auch nicht weiter, ist wohl etwas konfus ;-)

genauso m.t.

hallo!
ach, mach dir man keine sorgen. es ist ja nun einmal tatsächlich so, dass plötzlich die zeit da ist, wo die kinder eine sandkiste "brauchen" oder bücher für sie interessant werden, und dass ihr dann bis zur weihnachtszeit damit warten müsst, wäre blöd und steht ja auch nirgendwo geschrieben. zu ostern gibts bei uns auch eigentlich nur eine kleinigkeit, aber nun bin ich doch am überlegen, ob es noch ein rody-hüpferd dazu gibt, weil jolina da so drauf steht. ich finde es auch besser, hin und wieder etwas schönes zu schenken als plötzlich alles gleichzeitig, weil geburtstag ist. so, das war nun aber lang, mein betreff hätte auch schon genügt *g*
lg, dorit

Re: Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Hallo Jilli
Jetzt kriegen die Kinder ja gar noch nicht mit, ob es sich um einen besonderen Anlass handelt oder nicht.
Sie fiebern ja auch noch nicht darauf hin und verbinden Geschenke noch nicht mit einem Zeitpunkt.
Von sich aus wünschen sie sich ja auch noch keine Spielküche (ausser sie sehen sie gerade im Laden).
Wenn dann noch dazu kommt, dass ein Kind um die Weihnachtszeit herum Geburtstag hat, würde ich das ganze auf jeden Fall noch lockerer handhaben.
Bald wist Du wohl eine feste Regel brauchen (z.B. "Geschenkgutschein für im Sommer auf den Geburtstag im Winter).
Ich versuche jetzt langsam abzuschätzen, was Nick auf den Geburi im Sommer bekommen könnte (anstatt jetzt schon). Sonst weiss ich der lieben Verwandtschaft nichts sinnvolles mehr zu sagen.
Gruss
Sara

Re: Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Ebenso. Leom hat auch im November Geburtstag und da gäbe es auch eine lange Durststrecke wenn es nix zwischendurch gäbe.
Gut das Dreirad bekommt er nun zu Ostern, aber nur weil Ostern gerade zufällig im Frühjahr ist. Er würde es auch ohne Ostern bekommen. Ich kaufe auch eigentlich dann, wann er es braucht oder ich es für sinnvoll erachte.
Mel

Re: Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Hi Jilli,
ich muß gestehen, ich kaufe zu viel zwischendurch *g* Allerdings wird es schon weniger. Yannick wird zu Ostern auch etwas bekommen, eben weil der Geburtstag erst Ende Oktober ist und ihm da Sommersachen zu schenken find ich schon doof.
Was es bei mir immer zwischendurch geben wird, sind Bücher, ich finde, man kann nie genug haben *g* Wenn Yannick später Taschengeld bekommt, hoffe ich, daß er sich auch selbst mal ein Buch kauft, das sein Interesse findet. Ich finde, die heutigen Kinder lesen viel zu wenig und werden auch kaum noch durch die Eltern unterstützt, dabei ist es so wichtig, daß ich Yannick gern ein Buch zwischendurch kaufe, wenn er möchte.
Kleinigkeiten gibts auch mal zwischendurch, aber später möchte ich Yannick dann auch dahin bringen, daß er auf etwas spart, wenn er was großes haben möchte, denn ich finde, so lernt man den Umgang mit Geld. Ich weiß, ich schweife aus *g*
LG
Nicky

Re: Geschenke bzw. normaler Kinderbedarf

Ich sehe das genauso wie Du! Wenn ich meine, das Jamie unbedingt etwas haben muß, dann kaufe ich es (er weiß ja gar nicht, daß er das haben will / muß - das entsteht ja (zur Zeit noch!) in meinem Kopf!!) Und er bekommt es dann auch sofort. Ich warte damit nicht bis Ostern - er kann mit Feiertagen eh noch nix anfangen! Das wird sicherlich irgendwann anders - aber im Moment freue ich mich ja fast noch mehr über die Spielsachen - und seine Reaktion darauf, als er!!! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen