Suchen Menü

Geschenk zu Hauseinweihung gesucht !!!

Am Donnerstag bin ich bei einer Freundin zum Frühstück eingeladen, die vor kurzem in ihr neu gebautes Haus eingezogen ist. Ich würd ihr gerne etwas nettes zur Einweihung schenken, hab aber so gar keine Idee.
Hat jemand Tipps ? Ich dachte so an 20 Euro.
Danke und Gruß,
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Geschenk zu Hauseinweihung gesucht !!!

Hi Sandra,
Du bist heute aber früh unterwegs. Zur Hauseinweihung schenkt man ja eigentlich Brot und Salz. Ich habe das neulich verschenkt, habe einen schönen Korb gekauft und vom Bäcker ein passendes Brot reinbacken lassen, ein schönes Geschirrtuch drunter und ein Säckchen Salz. Ansonsten kann man eine schöne Pflanze schenken oder vielleicht auch ein Gutschein von einem Möbelhaus. Andere Dekogeschenke, wie Kerzen, Windlichter etc. finde ich auch passend. Vielleicht schon was weihnachtliches? Oder wenn sie neuerdings Garten haben: Vielleicht brauchen sie da noch Gartenschere etc. Könnte man auch nett in einem Korb verpacken...
Ich drücke Dir heute fest die Daumen!!!
& liebe Grüße
K.

Re: Geschenk zu Hauseinweihung gesucht !!!

Holla,
traditionelles Geschenk zum Einzug ist ein frisches Brot und Salz.
An weiteren Einzugsgeschenken fiele mir ein:
Haben sie eine Feuerstelle (Kachelofen, Kamin o.ä.)? Dann z.B. einen schönen großen Korb (Ikea?) mit Brennholz, schön in Scheite gehackt, Flasche Sekt dazu.
Wie weit ist der Garten? Einen Gutschein von einem Gartencenter in Eurer Nähe oder von Obi, Dehner usw. oder von Baumschule Eggert (online, kann ich nur empfehlen). Oder gleich ein paar Johannisbeerbüsche. Oder ein Kugelbuchs im Topf zum neben die Haustüre stellen, schön mit einer Schleife drum rum. Normalerweise bieten sich Kübelpflanzen an, ein bisschen Platz auf der Terrasse hat ja jeder, aber nicht bei der Witterung ... da müssten sie ihren Oleander dann gleich einräumen ;).
Oder, wenn der Garten noch nicht so weit ist, einen Kräutertopf, den man dann auch innen aufstellen kann, bepflanzt mit Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Dill, Rosmarin, Thymian oder so.
Bei größeren Zimmerpflanzen wäre ich vorsichtig, wenn man nicht weißt, ob sie Pflanzenliebhaber sind oder wieviel Platz zur Verfügung steht. Wenn Dir aber die Idee gefällt, frag' bei der Freundin an, sag' ihr, Du würdest ihr gerne eine größere Pflanze schenken, was sie sich da wünschen würde (einen großen Ficus Benjamin z.B.).
Ein hübscher Türkranz ist auch etwas schönes, da gehst Du aber Gefahr, dass Du nicht der Einzige bist, der die Idee hat :).
So, das wären meine Ideen gewesen.
Lieben Gruß
Alethia

den guten Hausgeist

... in viele immer grössser werdende Schachteln verpackt, traditionell
Brot & Salz im passenden Sack, ein Überlebensset (mit Raviolibüchse,
Ersatzbirne, Kerze, Streichhölzern, Schnur... weil ja jetzt alles Geld
verbaut worden ist), ein schöner herbstlicher Türschmuck (Pflanze oder
Gesteck)... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Oder ein Gutschein, ihr
beim Frühlingsputz oder so zu helfen, oder die Massage oder das Bad
danach!
Regula

Re: Geschenk zu Hauseinweihung gesucht !!!

Als wir in unsere Wohnung eingezogen sind, haben unsere Freunde uns ein Brot in Form eines Igels (hat der Bäcker so gebacken) geschenkt. Sie haben zusammengelegt und der Igel hatte Stacheln aus Münzen (wurden gleich mit eingebacken). Das Ganze auf einem Teller mit Tortenspitze, dazu ein Streuer mit Salz. Das sah so witzig aus! War 'ne echt tolle Idee!!! LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen