Suchen Menü

Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

Hi, ich werde im August zum ersten Mal Patentante und überlege, was ich dem Kleinen (dann 2 Monate) da schenken könnte. Ich bin eigentlich keine richtige Patentante, weil ich nicht mehr in der Kirche bin, ich stehe also in der Kirche nicht mit am Becken und so. Aber meine beste Freundin möchte mich gerne als Patentante für ihren Kleinen haben. Den kirchlichen Paten macht ihr Bruder und ich bin halt dann unter der Hand die 2. Patin :-) Ich war noch nie auf einer Taufe, habe überhaupt keine Ahnung, was ich da so schenken könnte. Irgendwas schönes, bleibendes... Hat jemand vielleicht eine schöne Idee? Danke und LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

Wir haben unseren Sohn so ganz frei, also ohne Kirche taufen lassen. Seine Patentante hat Jonah eine Kerze geschenkt, die sie selber super schön verziert hat für ihn. Die hat dann während der Feier gebrannt und an seinem 1. Geburtstag! Jetzt steht sie in seinem Zimmer auf dem Regal und wird von allen bewundert.
LG
anja

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

Hallo,
wir hatten auch gerade Taufe, habe also nocch in bester Erinnerung, was Katharina geschenkt bekommen hat:
*Taufkerze
*Kinderbesteck
*Puppe
*Halskettchen mit Anhänger(finde ich eine sehr schöne bleibende Erinnerung)
*Ein Photoalbum mit Bilderrahmen in silber vorne drauf
*Ein Bild für ihr Zimmer
Dann hat sie noch ein bißchen "Ramsch" bekommen, d.h. Spielsachen, die nur im Moment interessant sind und Klamotten, aber das finde ich auch nicht soooooooo schön, da die Kinder da so schnell rausgewachsen sind.
Am schönsten fand ich die Halskette mit Anhänger, da in den Anhänger der Name und das Geburtsdatum eingraviert worden sind (oder war es das Taufdatum????)
Gruß
Heidi

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

Hallo,
unser Patenkind hatte vor einigen Monaten Taufe.
Wir haben einen kleinen Apfelbaum gekauft, den man dann in den Garten pflanzen kann (soll).
Ist sehr gut angekommen und hat auch irgendwas symbolisches an sich.
Die anderen Geschenke waren dann noch (soweit ich mich erinnern kann):
das erste Besteck aus Chrom mit Namen eingraviert
ein Armkettchen
Viele Grüße
Chichi1374

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

Hallo Nina
ich habe einen befreundeten Goldschmied, mit dem ich für meine Patenkinder immer ganz spezielle Geschenke entwickle. Ein Beispiel: für Benjamin gab's eine Zacke (so etwa wie Toblerone) aus Gold, mit Loch in der Mitte für ein (erst Arm-, dann Hals-)Kettchen, drumrum graviert BEN JA MIN und im Teil mit dem BEN ein kleines Steinchen.
Florian bekam eine Scheibe Wurst (auch aus Gold) wo aussenrum der Name in Spiegelschrift stand. So kann er durch das Loch einen Stift stecken und sich auf Kuchenteig verewigen...
Regula - die für AnnA eben eine Buchstabensuppe bestellt hat. Also Silberbuchstaben aus Buchstabensuppe, dazu die vier wichtigen Buchstaben in Gold für ANNA!

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

hi nina,
bei katharinas taufe hat die ganze familie, freunde, bekannte - einfach alle, am taufbecken gestanden. und wer von der gemeinde wollte, durfte auch... vielleicht geht das in der taufkirche deines paten auch? einfach mal fragen, alles eine frage des guten willens u. der organisation... ;-)
wie wäre es mit einer kinderbibel? so ein geschenk hätte mir besonders gut gefallen....
oder kleine (silberne?) dosen zur aufbewahrung der ersten locke / des ersten zahnes (aber darauf achten, daß der deckel geschraubt werden kann! wir haben doch tatsächlich welche bekommen, wo der deckel lose aufliegt - so ein krempel...) gravuren erst später vornehmen lassen (falls noch ein schenkender auf diese glorreiche idee kommt!
oder einen beißring - ganz klassisch! beim juwelier gibt es beißringe aus holz, an denen dann eine silberne figur hängt: ein fisch, ein bär etc. - hat katharina von einer ihrer patentanten bekommen - sehr schön! (übrigens: ich habe zur taufe auch so etwas bekommen - und habe den ring noch heute ;-))
oder ein fotoalbum rund um die taufe? das kannst du selbst gestalten (die einladung mit rein, den taufspruch, die menuekarten etc.) - schenk einen gutschein und liefer das fertige geschenk nach...
oder doch lieber einen sparbuch, auf das du monatlich einen kleinen betrag einzahlst...?
was immer du auch schenkst: was würde denn deiner freundin gefallen?????
lg
sabine

Re: Geschenk-Tipps zur Taufe gesucht

hallo nina
von mir bekommt mein patenkind seinen ersten teller. es ist ein teller in dem ein kleines haus drinsteht. je leerer der teller wird, desto mehr kommt das haus zum vorschein. vielleicht lasse ich noch auf die unterseite seinen namen und sein geburtsdatum eingravieren.
ansonsten gibt es von wmf sehr schönes kinderbesteck. es heißt knuddel. das hat mein neffe von mir zum 1 jährigen bekommen und ich habe da sein initialen eingravieren lassen.
lg
karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen